S51 Rücklicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute, und zwar wollte ich erstmal fragen ob ich wenn ich normal am Tag fahren möchte licht an haben muss. Es gibt ja vorne einmal Standlicht und Abblendlicht( Licht). Hinten gibt es einmal ein Bremslicht und ein Standlicht. So wenn ich in die Stellung 2 (0/1/2/3) schalte und die Simme an ist müsste auch das Standlicht hinten nicht leuchten oder? Nur bei der 3(letzten stufe) müsste vorne und hinten Standlicht leuchten. Jetzt habe ich aber gehört das wenn ich am Tag und in der Nacht ohne diesem licht....also Hinten das Standlicht nicht an ist man strafe bezahlen muss? Also wie ist das jetzt, muss in der 2 stufe das Standlicht an sein oder muss in der 1 und 2 stufe hinten nichts außer das Bremslicht wenn ich bremse an sein?

Sorry für die Rechtschreibfehler und für den komplizierten text. Bin auch neu im Buissnes xD.
    Ps: es ist eine 12V Vape für ich denke mal eine S51 B....ich habe auch keine Ahnung was ich für eine habe....sie ist Baujahr 88.

Danke schonmal

• Original:
    0 aus
    1 Motor an + Bremse
    2 Motor an + Bremse + Scheinwerfer + Rücklicht
    3 Standlicht vorn + Rücklicht hinten

Irgendwann zu DDR Zeiten wurde dann die Tagfahrschaltung vorgeschrieben(?):
    1 Motor an + Bremse + Scheinwerfer

Rücklicht musste dabei nicht leuchten, um die Batterieladung zu verbessern.
    Das fahre ich so auch heute noch. Würde es mal unter Bestandsschutz einordnen.

Hinzu kommt, dass Kleinkrafträder afaik von der Tagfahrlichtpflicht ausgenommen sind.

mfg
    :b_wink:

• Genau. Es zählt nur der Scheinwerfer, zumindest ursprünglich.
    Wie es aktuell aussieht, weiss ich allerdings nicht.
    Obwohl eine 5W-Schlussleuchte am helllichten Tag sowieso keinen Sinn ergibt.

• Oke also schonmal danke. Das bedeutet wirklich das ich hinten kein Licht brauche auch wenn es Nacht ist? Weil es wäre ja sinnvoll am Tag Stufe 1 zu machen und Nachts Stufe 2.

• Natürlich muss nachts hinten ein Licht an sein...
    An einer Simme muss tagsüber nur der Frontscheinwerfer (Abblendlicht) an sein. Regulär wurde das bei den 6V-Modellen durch Umstecken eines Kontaktes am Zündschloss realisiert. Bei den 12V-Modellen wurde dann die Elektrik dahingehend angepasst, dass Scheinwerfer und Rücklicht über eine Spule liefen.

Gruss

Mutschy

• also der schaltplan sagt ganz klar das es von klemme 59b auf den dreier-verteiler geht, und auf diesem hängt der ac-kreis der vape. Von daher ist auf Stellung 2 Strom auf dem Rücklicht...
    Überprüfe mal bitte deine Verkabelung, und lese den schaltplan bitte richtig ;)

• Oke also ich habe das Kabel von der 59b zum Verteiler abgemacht und nochmal dran...dann ging's komischer weise.

Auf jeden fall danke ich euch leudee!!

Mit freundlichen Grüßen
    Flohh

• Willst Du hinten dei Glühlampe schonen?
    Wenn Du eine Vape verbaut hast, dann ist genügend Leistung da.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!