vor tuning motor instandsetzen??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leutz

ich hab folgendes vor: ich will meinem orginalen 50kubik-zyli von nem kumpel auf 6-kanal aufbohren lassen, der hat das schön öfters gemacht. er kann mir aber selber noch nicht viel zur alltagstauglichkeit sagen. deshalb meine frage:
    soll ich eine tuningkurbelwelle o.ä. reinmachen? soll ich den motor vorm tunen neu lagern? er hat bis jetzt 16000km ohne probleme runter(mein vorbesitzer ist, was die km.angabe angeht, sehr verlässlich).
    ich bin auch noch am überlegen, ob ich den kolben vorher neu schleifen lasse.
    was ich noch dazu sagen muss: ich fahre pro tag mindestens 30km zu zweit durch die stadt wegen eines austragdienstes, den ich machen muss. deshalb soll er auch ein bisschen halten und nich gleich den geist aufgeben.

mfg
    afrobbc

S51 : stino und nur für Schönwetterfahrten
    Schwalbe: zerlegt und hoffentlich bald verkauft
    + Opel Vectra A 1.6i :b_wink:

• 1. Du braucht bei nem 60er net Unbedingt ne Tuning KW

2. Auf jeden fall neu Lagern, 16000 is für nen Stino motor vielleicht noch erträglich aber wenn du Tunen willst..!

3. Kolben kannste net neu schleifen lassen. Nur den Zylinder, und das wird nachdem mann neuen Kanäle reinmacht sowieso gemacht! Da is dann auch nen neuer Kolben dabei.

4. Wenn du jeden Tag 30km zu Zweit mit der Simme fährst würd ich dir auf jeden Fall nen 4 Kanal empfehlen..die halten Länger als die 6 Kanaler und haben auch weniger Spritverbrauch!
    Also ja kein 6 Kanal das is der Tot für alle Teile in deinem Motor da es da nen übermässigen Verschleiss gibt.

pAcE!
    --
    >>Sperber MS50 mit 77er Spezial und Leo "Reso" Vinci von MG Tuning<<

&amp;gt;&amp;gt;S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren&amp;lt;&amp;lt;

• Wenn du täglich darauf angewiesen bist, zerleg den Motor, lass ihn auf 70ccm ausdrehen (25€)und bau nen 70er 2Kanaler drauf. Neu lagern natürlich auch. Kurbelwelle sollte regeneriert werden.
    Ein 50er 6Kanaler dreht ellenhoch und hat kein Drehmoment, wenn du da zu 2. fahren willst könnte es Probleme mit den Schaltsprüngen geben. Wenn du deinen Zylinder behalten willst lass ihn von deinem Kollegen zum 60er 4 K umarbeiten, wird wohl die billigste Alternative sein...;)
    --
    Mfg Dave (D&A-Racing)

http://www.d-a-racing.de.vu
    http://www.rallye200-info.de/01/team/hack/auto.html

• Ich empfehle irgendwas unauffäliges und ein Zylinder mit sehr viel Drehmoment und guter Leistung,also käme da nur ein Steuerzeiten Zylinder egal ob 50ccm oder 60ccm,oder 70.Die brauchst du kaum drehen und 6-9 PS je nach ccm haben die auch und eine neue KW brauchst auch net unbedingt,weil die kaum hoch drehen,ein bissl mehr als stino,aber niemals soviel wie ein 4 Kanal oder ganz und gar 6 Kanal...

• Ich sach nur 90ccm...
    aber nein, für dich wär nen SZ-Zyli wirklich ideal, manche drehen zwar auch hoch, aber kann man ja anders machen, nen 4K hat erst bei 5500 bis 6000 umdrehungen den schub drunter geht manchmal garnix...
    CU
    --
    Simson S51 -- 80km/h
    Honda CB50 J -- 55km/h

Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

• hi
    also ich glaub ihr habt mich vollkommen überzeugt das 6kanal schwachsinn für mich is.mich interessieren jetzt eher die steuerzeitenzylinder. hab davon noch nie was gehört. wo gibts die teile? für wieviel kubik(ich glaube 60 wären ideal) gibts die? was kostet der spaß? lässt sich mein orginal 50er zyli dazu umändern, oder muss es gleich n neuer sein? ich will net allzu viel geld ausgeben...und wie schauts aus mit vergaser zündung etc. ändern, was sollte ich da noch machen??

mfg

• HIER gibs nun unter Weihnachtsangebote, Steuerzeitenzylider, und 4kanäler, im Sonderangebot. ich denke ein 60er Steuerzeiten, reicht für dich aus. Du sollstest dann den Vergaser etwas aubohren lasse, was Langtuning auch für dich machen kann. Das Steuerzeiten, bedeutet nur, dass die Zeiten, in denen Ein-und Auslass geöffnet sind, so verändert werden, dass mehr Leistung dabei rumkommt.

• Simsondingsen: Also ein 4 kanal fängt meistens erst bei 7000 - 8000 U/min zu ziehen,ein Steuerzeitezylinder hat vielleicht in der nähe sein Resonazbereich.

Also so ein 50ccm Steuerzeitenzylinder hat so in etwa 6PS ein 60ccm etwa 7PS und 70ccm 8-9Ps.Nur ein 70ccm solltest du lieber nicht drauf bauen,weil ich denke maldein Dins als Mopped angemeldet ist.Bei einem Steuerzeitenzyinder brauchst du nicht mehr als dieHauptdüse im Vergaser ändern,vielleicht auch noch den Luftfilter,aber das sagt dir dann der Hersteller.
    SZ Zylinder sind nicht unbedingt teuer.Der Preis bewegt sich so um 100-150Euro mit einem neuen Zylinder.Wenn du dein alten abgibst und den bearbeiten lässt,kommt es natürlich billiger.Aus dein 50ccm wird dann wenn DU willst ein 60ccm mit veränderten SZ (Steuerzeiten) Ich raten dir aber von rzt,SZT,TKM-racing u. Simsontaubert ab,für garantierte Leistung/Qualität rate ich dir mal bei langtuning.de oder reichtuning.de zu suchen und auch mal nach zufragen.

• was haltet ihr n hiervon (hab mal so rumgeguckt):

60 ccm 2 Kanal mit Kopf und Vergaser

S60 Steuerzeiten:

Leistungsbereich von 5500-9500 U/Min
    80-90 km/h und ca.8,5PS

Kit besteht aus komplett bearbeitetem Zylinder inkl. Kolben, ausgedrehtem Zylinderkopf sowie bearbeitetem Vergaser inkl. der benötigten Düsen und Dichtungen

-erforderliche Abgabeteile:

- S 51 Zylinderkopf
    - S 51 Zylinder
    - BVF Vergaseroberteil

is von schmiermaxe und kostet mich 128 euros!!
    ist schmiermaxe gut?+wie schicke ich das am besten ein??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!