Moin, da mein tank bisschen rostig ist bzw. war (das gröbste ist raus) wollte ich mal nach einem Rat fragen wie man weiter vorgehen sollte.
eigentlich wollte ich den tank evtl. versiegeln, doch man liest ab und zu so etwas wie : "das gammelt dadrunter munter weiter vor sich hin".
weiß nicht so recht was ich machen soll, will das Metall auch nicht unnötig doll angreifen mit mehrmaligem entrosten.
Also hat jemand schon mal seinen tank versiegelt und hat ne langzeit Erfahrung ?
Mit freundlichen grüßen
Rostiger Tank - Versiegeln oder nicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Eine Versiegelung setzt eine gründliche Reinigung und Entrostung voraus. Dann gammelt da auch nichts weiter.
Vom Selbermachen rate ich ausdrücklich ab, wenn du nicht genau weisst, was du tust. Es gibt solche und solche Methoden.
Gruss
Mutschy
-
wollte es jetzt mit einem Handelsueblichen set versuchen, was man ebenso bei z.b MZA bekommt.
aber wenn du von selber machen abraetst lass ich das lieber, der Rost ist eh schon so gut wie raus, jetzt ist nur noch leichter oberflaechenrost da, aber aufjedenfall kommt beim spuelen mittlerweile eine recht klare fluessigkeit wieder raus. -
Einmal Zitronensäurekur bitte, um den verbliebenen Rost zu entfernen und danach mit, in Wasser aufgelöstem Backpulver den Tank durchschwenken zum neutralisieren.
Hinterher noch ne halbe Flasche Spiritus in den Tank, zum Wasser binden. Dann noch einmal schwenken, ablassen und zum Abschluss mit Gemisch volltanken und du hast auf lange Zeit ausgesorgt. -
Ick kenne bei 2 Taktern weniger Leute die mit ihrer Versiegelung glücklich sind als andersrum...
Lass sein die Aktion.
-
Ich habe alle meine Tanks versiegelt und nie Probleme gehabt. Für den vom Duo das komplett Set mit entroster entfetter und 2K Versiegelung, die anderen mit 1K. Waren hinterher sogar dicht, was se vorher nicht waren.
-
also wenn dann wollte ich es mit do einem set machen. Gibt da ja unterschiedl
Einmal Zitronensäurekur bitte, um den verbliebenen Rost zu entfernen und danach mit, in Wasser aufgelöstem Backpulver den Tank durchschwenken zum neutralisieren.
Hinterher noch ne halbe Flasche Spiritus in den Tank, zum Wasser binden. Dann noch einmal schwenken, ablassen und zum Abschluss mit Gemisch volltanken und du hast auf lange Zeit ausgesorgt.mache ich dann so, aber wieviele tüten backpulver sollten es sein für 8.7 liter (s51 tank).
-
In einer handelsüblichen Abpackung sind glaube ich, 4-6 Tütchen drin. Das sollte ausreichen um die Zitronensäure zu neutralisieren.
Du kannst auch, nach dem die anfangs heiße Zitro.-Lösung noch handwarm ist, das Backpulver direkt in den Tank geben und den geschlossenen Tank bisschen schütteln.
Es muss sich halt noch gut auflösen und da wäre es schlechter wenn die Brühe im Tank eiskalt ist....Wenn die Lebenspartnerin Laborantin ist, kannst du dir auch bisschen Lackmuspapier mitbringen lassen und die Brühe nach der Backpulverzugabe auf ihren PH-Wert testen. Gibt´s aber auch bei Amazon ---- >https://www.amazon.de/Teststre…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl
-
Hab zwar keine lebensgefährtin, aber ph tester habe ich vom pool
.
Vielen dank ! -
Das Neutralisieren der Säurereste im Tank halte ich für nicht notwendig bis kontraproduktiv.
Durchs Neutralisieren dürfte durch die Säure gelöstes Eisen(III) sogar wieder als schwerlösliches Hydroxid ausfallen und sich auf dem Blech absetzen; den Schmodderfilm hast du dann im Tank. Außerden enthält Backpulver noch andere Stoffe, die weiß Gott wie regieren und evtl. weitere schwerlösliche Stoffe bilden.
Einfach 3 Mal mit Wasser und anschließend 1 Mal mit Spiritus Ausspülen reicht. Wer es ganz penibel machen möchte, nimmt destilliertes Wasser zum Lösen der Zitronensäure und zum Ausspülen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!