~Reparatur S51 nach einem Sturz~

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,
    Ich habe vor einigen Tagen einen Kumpel auf meiner S51 fahren lassen, mit der er dann gestürzt ist. Was lernen wir daraus, richtig alles was mit F beginnt leiht man wirklich nicht..., aber naja aus Fehlern lernt man. Auf alle Fälle sind an meiner Simson S51 folgende Schäden entstanden (s. Fotos): das Schutzblech vorne ist verschrammt und verbogen, der Tacho ist stark beschädigt, genau so wie mein ,,Handhebel'' (Hebel für die Vorderbremse), der rechte Blinker ist komplett ab und die Blinker hinten sind meiner Meinung nach verbogen (mit dem Rücklicht), genau so wie die Fußraste rechts. Mein Tank hat es auch erwischt, also der Lack ist an einer kleineren Stelle abgeplatzt. Nun stell ich mir die Frage, was ich selbst reparieren kann und wie ich nun an das Ganze rangehe. Ob die Versicherung des Unfallverursachers übernimmt, weiß ich nicht, da ich ja auch Mitschuld habe, da ich ihn fahren lassen habe. Dennoch sollte er aber für den Schaden aufkommen, rein gesetzlich, oder? Auf alle Fälle muss meine Simson repariert werden. Mein Plan war es, nachdem alles ,,geklärt'' ist, den Tank nochmal in dem Grün selbst zu lackieren, wie es auf dem Foto zu sehen ist. Abschleifen, Grundierung, Farbe, Klarlack usw... , alles schon einmal mit Hilfe meines Vaters gemacht und wenn keine Schäden am Tank sind, warum sollte es nicht gehen? Dennoch muss ein neues Schutzblech, sowie Handhebel, Tacho, Blinker und Fußrasten her. Nun wollte ich fragen, ob einer weiß wie viel man ca. bezahlen muss, bei einer Werkstatt, um halt die neuen Blinker/Fußrasten/Tacho anzubringen. Das Schutzblech vorne kann ich ja auch selber ranmachen, da es zu dem Hinteren keinen großen Farbunterschied gibt , also sollte es nicht stören. Mit neuen Blinkern/(Rücklicht)/Tacho/Handhebel/Fußraste/Stickern (Tank), sowie Schutzblech bin ich bestimmt schon so bei 150-200 Euro. Ich denke mal dies hält sich in Grenzen, aber unbedingt nochmal oben drauf 300/400 zu zahlen, ,,nur'' für diese ,,Kleinigkeiten'' wäre mir schon viel, aber was will man machen. Hatte eventuell schon jemand Erfahrung in dem Fall oder weiß wie viel man ca. zu berechnen hat? Das genannte wollen wir unbedingt machen lassen und nicht selbst herumexperimentieren, damit haben wir genug Erfahrung gemacht. Eventuell sieht einer von euch grob noch eine Kleinigkeit die gleich gemacht werden kann.
    Sorry, falls ich hier im falschen Forenpart bin. Achso und nur zur Info, im Thema Simson bin ich erst ein relativer ,,Anfänger'', fahre seit ca. 6 Monaten, also könnt ihr mich gerne korrigieren. :thumbup:
    Ich bedanke mich schon mal für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch noch eine schöne Woche! :D
    MfG Meister_Leon

• Wenn ich es richtig verstehe, willst du wissen welche Forderung du stellen kannst beim Unfallgegner bzw. der gegnerischen Versicherung ?!
    Das ist jetzt in der tat nicht so einfach, bei autos kommt natürlich meist ein sachverständiger (man sollte aber immer die Möglichkeit nutzen den selbst zu wählen als geschädigter) der das dann Alles mit audatex berechnet - dort sind alle ersatzteilpreise drin. Hier wird es jetzt natürlich komplizierter wenn du die Reparatur selbst (fiktiv) durchführen möchtest eine Möglichkeit wäre die beschädigten teile zu fotografieren und die Rechnung für die neue an die Versicherung zu schicken, allerdings ist das jetzt auch nicht die beste lösung- da dir ausser den teilekosten auch der netto stundenlohn zusteht. Du solltest dir als geschädigter einen KFZ Gutachter suchen der auch zweiräder macht.
    die andere möglichkeit ist es, das Moped in eine Werkstatt zu stellen, die machen das dann und rechnen im bestenfall mit der versicherung direkt ab.

• Hey vielen Dank für die Antwort, genau so meinte ich dies auch mit dem ,,nach dem alles geklärt ist''. Ich werde wahrscheinlich das Moped für die Teile, die ich halt nicht selbst reparieren kann in die Werkstatt bringen. Mich würde halt nur noch interessieren, falls jemand schon Erfahrung mit Werkstätten etc hatte, wie viel diese relativ leichte Arbeit (für Profis) kosten würde, weil ich nicht glaube, dass ich halt 100% von der Versicherung bekomme, sondern nur ein (großen) Teil und noch was zusteuern muss.

Mal sehen wie es weitergeht ^^
    Danke für die Hilfe
    MfG Meister_Leon :D

• hab leider keine Erfahrung wie das mit dem Moped ablauft, aber generell musste eine fiktive Abrechnung auch möglich sein, dass Heißt du kassierst die Reparaturkosten netto und machst es selbst.
    wenn nichts verzogen ist würde ich das so machen. Wenn etwas verzogen ist, kann man es eigentlich auch selbst machen da es ja mza rahmen gibt.
    Ein gutachter kann ja mit leichtigkeit MZA teilepreise benutzen. ist halt nur die frage ob die gegnerische versicherung den zahlt, aber ich weiß das es gutachter gibt die kein geld vom kunden nehmen, sondern nur wenn die versicherung zahlt. Wenn Lackierte rahmenteile sich verziehen sieht man das i.d.R mit dem bloßen Auge ganz gut.
    edit : frage an andere Leser hier, wenn man sein moped einem kollegen überlässt und ihm die vorfahrt genommen wird, ist es dann nicht egal wer das moped gefahren ist ? weil am ende ist das Moped ja eh entweder u23 oder ü23 versichert.

2 Mal editiert, zuletzt von davidL ()

• Überprüfe auch ob es den Rahmenkopf nicht verbogen hat.
    Auf dem einen Bild sieht es so komisch aus.

Eine offizielle Werkstatt wird die die Teile erneuern, aber im Grunde kannst du das alles auch recht leicht selbst erledigen.

Deine eigene Versicherung wird hier wahrscheinlich nicht greifen, wenn es keine Kasko ist.
    Da müsste man schauen ob dein Kumpel ne Hausrat oder ähnliches hat die das evtl. übernimmt.
    Denn so wie ich das verstanden habe ist er ja "nur" hingefallen, ohne einen weiteren beteiligten.

mfg
    :b_wink:

• Wenn man etwas verleiht egal ob Säge Bohrmaschine oder eben Mopet, zahlt da keine Versicherung.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• versicherungsschild gibt es wohl mit kasko...
    Bringt dir aber ohne wertgutachten nix, den dann bekommst du schwacke-restwert...

Wenn es dir ganz wichtig ist, sollte dein Kumpel wohl nen bisschen Geld locker machen um dir den Schaden zu ersetzen, ansonsten wirst du wohl leer ausgehen.

• Schwacke restwert? glaub ich nicht. schwackeliste für 2 räder bis 10 jahre, danach wird nach zeitwert/wiederbeschaffungspreis abgerechnet.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• ok, das is mir neu. Die Preise in deiner beispielliste halte ich aber auch für sehr fragwürdig. Preise note1 glaube ich, aber selbst in note5 bekommt man keine s51 mehr für 300€, zumindestens nicht als Regel.
    Ich werd trotzdem wertgutachten machen lassen, sicher ist sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!