Zwei DDR-Oldtimer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen in die Runde,
    mir sind bei einer Entrümpelungsaktion interessante Familienfotos aus der DDR in die Hände gefallen. Und ich würde gerne wissen, um welche Fahrzeuge es sich hierbei handelt.
    Bei dem Roller würde ich auf den KR50 tippen, weil der Herstellungszeitraum etwa mit dem Alter des Fahrers passt.
    Aber beim Motorrad bin ich überfragt. Vielleicht ist es auch gar kein Simson-Produkt, sondern eher aus russischer Herstellung?

Wer kennt sich aus?

• Unten ist es eine MZ es trophy.

genauer ES 250/2

schon mit modernerem Motor und durchgehender Sitzbank
    durfte ich 2 Fahrstunden mit absollwieren war damals schon ein krasser Unterschied zur ES 150 :D

MfG.

Einmal editiert, zuletzt von dr 350 ()

• Kann auch ne ES 175/2 sein, sieht man von außen nicht.

Baujahr dürfte erste Jahreshälfte 69 sein, sofern der Auspuff noch original ist.
    Blinker hatte se auch irgendwann mal...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Den Bilder bei Wikinach zu urteilen, würde ich auch eher auf eine 175er tippen, da der Tank eine andere Form hat. Aber da binn ich nicht der Spezialist. Könnte ja baujahrbedingt auch mit unterschiedlichen Tanks gebaut worden sein. Aber Danke erstmal für Eure Hilfe.

• Sterni, du sprichst mir aus der Seele. Is dasselbe, wenn jemand "auf den ersten Blick" erkennt, ob es sich im ne 125er oder 150er handelt :censored: Ganz lustig sind die Cops, die sagen "125er TS gab es nie, ich kenn mich aus!" :D

Gruss

Mutschy

• Kann auch ne ES 175/2 sein, sieht man von außen nicht.

Habe ich wieder was dazu gelernt, an eine 175 er hätte ich nicht im Traum gedacht :thumbup:
    Dachte immer die sehen eher wie der Motor von der ES 150 aus aber eben mit 175 ccm.
    MfG.

• Die 175er sind auch eher für den Export gewesen und daher haben sie die wenigsten vor Augen.
    Als 250er sind sie schon keine Leistungswunder, da waren sie als 175 nicht gerade beliebter :D

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• als 15 jähriger bei der GST war die schon Booohhh!
    das Motorrad war auch eigentlich mit Seitenwagen (war aber abgebaut) die 150 waren alle im Ar... ich fand-s mega!-
    MfG.

• 175er als Gespann? Was soll da kommen? Die 250er hat(te) schon gut zu tun :censored: Aber es gibt auch Leute, die nehmen ein 251er ETZ-Gespann, hängen den EM150 mit 125er Garnitur rein und haben so ne 125er mit Beiwagen. Dass dann bei ~60 Schluss ist, merken sie erst, wenns soweit is...

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!