Bing 17/15/1103 Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen,

kurz und knackig:

S51 E
    M541
    Vape
    Bing 17/15/1103

Problem: läuft warm nur mit Choke.

Moped wieder zum Leben erweckt.
    Was wurde gemacht?

Auspuff: Reinigung, neue Kupferdichtringe

Motor: Wellendichtringe beidseitig an der Kw gewechselt, Kupplung erneuert, Öl aufgefüllt.

Zündung: Auf Vape umgebaut, mit Messuhr auf 1,8 mm voT eingestellt und mit Stroboskoplampe abgeblitzt.

Vergaser: ausgebaut, gereinigt, durchgepustet. Gemischschraube auf werkseinstellung 1,5 Umdrehungen raus. Standgas so, dass sie läuft. O-Ring auf Stutzen zum Zylinder Einlass auch gewechselt.

HD ist die 68er hab noch eine 70er liegen, denk aber nicht dass es was bringt, lief vorher mit der 68er auch sehr gut.

Luftfilter: originaler Filter, gereinigt, geölt. Ansaugweg und Kasten sind sauber.

So zum Problem:

2017 lief der Hobel mit fast den selben Komponenten ohne Probleme, bin damit sogar den Hochalpenpass gefahren.

Hab jetzt weil ich eine zuverlässige Alltagsmaschine will oben genannte Maßnahmen durchgeführt.

Kalt hält sie kein Standgas, springt mit Choke an und will über den Gashahn am Leben gehalten werden. Fährt aber ohne Probleme dann ca. 4km bis sie warm ist denke ich.

Heute morgen hab ich per Zufall entdeckt, dass wenn ich den Choke öffne, das Moped durchzieht als wenn sie zuwenig Sprit bekommt. Schließ ich den Choke zündet sie nicht mehr und läuft beschissen. Zudem dreht sie dann mit geschlossenen Gashahn extrem hoch.

Jemand einen Lösungsvorschlag? Danke!

• Moin Thomas, Schelle hab ich erstmal abgebaut gehabt weil die gestört hat beim aufstecken der Muffe, die ist rissfrei hab ich auch schon abgesprüht mit bremsen reiniger.

Edit: Schelle wieder drauf gebaut, Mittagspause muss ich den Hobel warm fahren und gucken obs besser ist.

Einmal editiert, zuletzt von Dritty92 ()

• Ich kenn das nur wenn Dreck oder ein Wassertropfen die HD teilweise blockiert.
    Vielleicht ist ja schmodder aus dem Tank nachgerückt?

Zum Öffnen vom Vergaser mach ich im montierten Zustand nur die Wanne ab und löse den Vergaser, dann kann man den drehen ohne ihn komplett auszubauen. So kommt man wunderbar an die hd ran und spart sich nen O-Ring.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Wasser und Dreck sind nicht drin, hab den Vergaser die letzten Tage mehrmals aufgehabt um zu gucken wodran es liegt.

Tank ist zudem sauber und der Filter am Bing Einlauf ist auch sauber.

• Ist die HD "aufgeblüht" innen!?
    Beim Kollegen grad gehabt an seiner S53... Stand 1 1/2 Jahre. HD zugewachsen.... Neue Düse, läuft

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Ist gewechselt worden.

Probefahrt heute mittag brachte keine neuen Erkenntnisse.

Mit Schelle läuft sie schon besser aber will immer noch mit Choke gefüttert werden also zuwenig Saft.

Hab die Nadel jetzt eine Position höher gehangen mal sehen obs besser ist.

Nachtrag zur Heimfahrt gestern:
    Lief wieder nur mit Choke über 20 km von Anfang bis Ende.
    Zuhause die Zündkerze gecheckt: trocken an den Elektroden und braun.

Bläschenbildung an der Dichtung zum Zylindereinlass ?( hab ich noch nie so erlebt.

Hab vergessen die Karre so heiß nochmal auf Falschluft abzusprühen. Schande auf mein Haupt.

Welchen Sinn hat eigentlich der kleine O-Ring am Düsenstock der Hauptdüse?

2 Mal editiert, zuletzt von Dritty92 ()

• So, sie läuft endlich und das stabil.

Was hab ich gemacht?

Die Flanschdichtung am Zylinder Einlass gewechselt.

Alle Dichtungen am Vergaser gewechselt, HD auf 70 vergrößert und die Teillastnadel wieder auf die 1. Kerbe gehangen.

Testfahrt heute morgen über 20 km mit Erfolg durchgeführt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!