RITZEL klakert/rasselt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    Habe ein komplett ori Simson S51.

Leider hab ich des Problem das wenn ich das Moped Vorwärts und rückwärts Schiebe es klakert.
    Wenn ich fahre kommt dann noch ein klingeln dazu. Das Geräusch kommt wenn man genauer hin hört vom RITZEL.
    Kette ist eigentlich perfekt eingestellt.
    Im Deckel sind auch nach kurzer Reinigung wieder schwarze Reste und auch ab und zu kleine Teile. Die Kette sieht noch intakt aus. Ritzel könnte locker sein. Wie ziehe ich das fest, bzw ohne das sich das Hinterrad dreht und wie viel NM

Video Kann ich irgendwie nicht aus meiner Galerie hin zu fügen. Das Klackern ist immer nur genau an einer Stelle wenn man das Ritzel dreht.

Will das Problem endlich lösen, hoffe ihr könnt mir helfen ;(:)

• Das Ritzel zieht man fest indem man die hintere Bremse nutzt. Falls die Arme zu kurz, mal jemanden fragen der die betätigt.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Zum Festziehen die Bremse betätigen und dann ca. 40NM.
    Dann am besten auch gleich nen neues Sicherungsblech verwenden.

Ansonsten die Kettenspannung mal etwas zurück nehmen. Wenn es dann nicht mehr klackert war sie zu straff.

Sind alle Rollen an der Kette noch vorhanden?

Hilft alles nichts ist ggf. nen neuen Antriebsstrang fällig.

mfg
    :b_wink:

• Also 1. fehlt der Sicherungssplint für den Tachoantrieb, kann ja schonmal sein, das der so ein bischen rumklackert.
    Und 2. ob das Ritzel lose ist, kannst du ertasten. Oben am Ritzel die Kette anpacken und vor- zurück wackeln. Wenn es lose ist, merkst bzw. siehst du das schon.
    3. Sollte es lose sein, rate ich davon ab, das ganze mit der Bremse zu blockieren. Dabei kannst du den Mitnehmergummi beschädigen. Der ist nur für die paar Nm ausgelegt den der Motor liefert und nicht für 40Nm.

Schau bitte wirklich ob die Kette richtig eingestellt ist und die Spur stimmt. Die Kette muss wenn keiner auf dem Möp sitzt, so richtig locker sein.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!