Erfahrungen mit KingKong Tuningline Kolben von Sachsenmoped

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich wollte mal eben kurz meine Erfahrungen mit den KingKong Kolben Tuningline von Sachsenmoped schildern. Verbaut habe ich diese in mehreren M500er und M53 Motoren.DDR Zylinder,Neuschliff, Einbauspiel 0,03mm.
    Ich bin absolut positiv überrascht von diesen Kolben.Kein rasseln,kein klappern und vor allem keine Klemmer.
    Ein wenig Nacharbeit war aber schon nötig. Bei einem Kolben musste ich aufreiben da die Passung zu eng war vom Kolbenbolzen.Bei allen Kolben war das Maß zwischen den Kolbenaugen zu eng was aber mit einer Schlüsselfeile sehr schnell angepasst werden kann.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Kolben ?

Grüße aus Mecklenburg Vorpommern

• Hab Tuningline und Classicline schon verbaut. Läuft beides gut wobei subjektiv die Tuningline Serie besser verarbeitet ist (z.B. innen zwischen den Augen)

• Beim Classicline war es gefühlt eher zu groß. Beim Tuningline nicht, wobei ich da auch schon festgestellt habe, dass es auch auf die Anlaufscheiben ankommt. Der Tuningline ist da glaube ich auch wie der Barikit vom Maß (kleiner als DDR). Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Grüße
    Andreas

• Freu mich wenn unsere Kolben generell zusprechen.
    Der Guss und Material ist bei allen Serie gleich. Wenn dort was abweicht ist es eher "Zufall".
    Erfahrungsgemäß braucht man folgende Anlaufscheiben:
    S51 1,10mm / S60 1,40mm / S70 1,55mm. S50 kann ich leider gar nicht sagen, damit habe ich kaum zu tun. Müsste ich mal ausmessen.
    Passung Kolbenbolzen zu eng, ist mit Absicht. Unsere Erfahrung nach ist es genau richtig. Also eigentlich nicht zu eng :)
    Auch die unbearbeitete Anlaufflächen sind mit Absicht.
    Sicherlich könnte man andrehen, die Frage ist was es effektiv bringen soll. Tuning und Racing bereich wo alle unten geführte Wellen fahren? Man soll die Kolben nicht unnötig teuer gestalten.

• Die Anlaufscheiben können tatsächlich den Ausschlag geben. Ich hatte mal welche von FEZ,die hatten 1,2mm

Jau.. genau die. Hat die Firma ER-zet-TEE glaube ich auch verkauft. Passten leider ums verrecken nicht in den Barikit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!