s51 springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich hab eine s51 nun habe ich das Problem das sie nicht mehr angeht erst lief sie bin auch gefahren und dann ist sie auf einmal beim fahren ausgegangen und wollte danach auch nicht wieder angehen ich habe eine 12V Vape vergaser ist neu und zündfunke kommt auch

• Hallo und herzlich willkommen,

es wäre von Vorteil, wenn du ein paar mehr Fakten zum Moped machen kannst. Meine (glaskugel) ist derzeit außer Betrieb .

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Häng mich bei diesem Thema grad mal mit ran, da es ähnlich ist, wie bei unserer Enduro. Wir haben das Moped vor kurzem gekauft und die Elektrik gerichtet. Motor sprang immer auf den ersten Tritt an, hatte aber keine Leistung und lief auch nicht sauber. Wir haben dann von einem Kollegen eine andere Zündung mit Polrad bekommen. Alles korrekt eingestellt mit Messuhr und Blitzlampe. Motor lief etwas besser, aber weit entfernt von gut. Dann habe ich einen neuen BVF Vergaser 16N1-11 gekauft, Schwimmerstand korrigiert und eingebaut. Nun lief der Motor um Welten besser. Fuhr ganz ok, aber leider nur knapp über 50km/h. Irgendwas ist noch nicht in Ordnung. Nach 20km ging der Motor aus und nicht mehr an. Hab den Hobel dann nach Hause geschoben und den Vergaser raus gebaut, Düsen durchgeblasen und ein Benzinfilter eingebaut. Motor sprang zwar an, nahm aber überhaupt kein Gas an, sondern ging beim Gasgeben gleich wieder aus. Jetzt krieg ich sie gar nicht mehr zum Laufen. Zylinder und Kolben sehen ganz ok aus. Vergaser ist sauber, Düsen nochmal durchgeblasen. Zündung hat sich nicht verstellt, Unterbrecher ist auf 0,4mm eingestellt. Zündfunken kommt, Zündkerze ist aber komplett nass. Sprit ist neu und richtig gemischt. Weiß grad nicht mehr weiter...
    (Moped ist eine S51 Enduro (BJ88) mit vermutlich einem Motor aus einer S51 1B4 mit Unterbrecherzündung 6V. Die Ladeanlage scheint nicht zu funktionieren. Bremslicht geht, Rücklicht und Tachobeleuchtung nicht. Ansonsten funktioniert alles.)

Einmal editiert, zuletzt von MiMaS51 ()

• Häng mich bei diesem Thema grad mal mit ran, da es ähnlich ist, wie bei unserer Enduro. Wir haben das Moped vor kurzem gekauft und die Elektrik gerichtet. Motor sprang immer auf den ersten Tritt an, hatte aber keine Leistung und lief auch nicht sauber. Wir haben dann von einem Kollegen eine andere Zündung mit Polrad bekommen. Alles korrekt eingestellt mit Messuhr und Blitzlampe. Motor lief etwas besser, aber weit entfernt von gut. Dann habe ich einen neuen BVF Vergaser 16N1-11 gekauft, Schwimmerstand korrigiert und eingebaut. Nun lief der Motor um Welten besser. Fuhr ganz ok, aber leider nur knapp über 50km/h. Irgendwas ist noch nicht in Ordnung. Nach 20km ging der Motor aus und nicht mehr an. Hab den Hobel dann nach Hause geschoben und den Vergaser raus gebaut, Düsen durchgeblasen und ein Benzinfilter eingebaut. Motor sprang zwar an, nahm aber überhaupt kein Gas an, sondern ging beim Gasgeben gleich wieder aus. Jetzt krieg ich sie gar nicht mehr zum Laufen. Zylinder und Kolben sehen ganz ok aus. Vergaser ist sauber, Düsen nochmal durchgeblasen. Zündung hat sich nicht verstellt, Unterbrecher ist auf 0,4mm eingestellt. Zündfunken kommt, Zündkerze ist aber komplett nass. Sprit ist neu und richtig gemischt. Weiß grad nicht mehr weiter...
    (Moped ist eine S51 Enduro (BJ88) mit vermutlich einem Motor aus einer S51 1B4 mit Unterbrecherzündung 6V. Die Ladeanlage scheint nicht zu funktionieren. Bremslicht geht, Rücklicht und Tachobeleuchtung nicht. Ansonsten funktioniert alles.)

Klingt nach klemmenden Choke (kerze nass).

• Villt das Gummi vom Choke raus gefallen. Bowdenzug zu stramm eingestellt (sollte 2-3mm Spiel haben)
    Luftfilter mal reinigen/erneuern...
    Oder zum testen mal ausbauen.
    Wenn der Filter dicht ist, entsteht zuviel Unterdruck im Vergaser. Bekommt dann zuwenig Luft und zuviel Sprit

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Da ichden Vergaser schon 2mal ausgebaut habe, nachdem die Simme nimmer ansprang, denke ich das das Gummi und die Chokezugeinstellung nicht in Frage kommen. Den Zug kann man ja nur direkt an der Verstellschraube am Vergaser einstellen. Die ist ganz reingedreht, also Zug ist ganz lose. Den Luftfilter hab ich auch schon mal ausgebaut. Der ist Uralt und man kann nicht mehr durchgucken. Anspringen tut sie trotzdem nicht :(

• Kerze raus,Krümmer ab,Gummi Vergaser ab, 1.gang rein Vollgas und paar Meter schieben.
    Kerze vorne heiss machen/trocknen
    Vergaser Grundeinstellung LLG Schraube ganz rein(vorsichtig, nicht anballern), 1,5 Umdrehungen raus...

Kerze rein, und ankicken...

Schwimmerstand hast ja eingestellt... Denke jetzt mal das der passt...

S51 B1-3 die gelbe

• Schwimmer hab ich eingestellt auf 28 und 32mm. Sollte soweit passen. Das teste ich mal was du geschrieben hast, aber warum ist sie überhaupt ausgegangen ?( und warum läuft sie nur knapp über 50?

• Villt einfach Altersschwäche...
    Auspuff evtl dicht...

Wir finden den Fehler ;)

S51 B1-3 die gelbe

• Die Simme läuft wieder. Fehler war, dass der Kurbelwellensimmerring (Kupplungsseitig) herausgerutscht ist. Möglicherweise wurde er nicht richtig montiert.So hat sich die Simme ein Extraschluck Öl gegönnt. Getriebeöl war fast leer. Zudem hat sie Falschluft gekriegt. Neuen Simmerring rein und weiter gings...läuft besser als vorher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!