Abblendlicht leuchtet mit Standlicht auf Stellung 3!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin liebe Simsonfreunde,

ich fahre eine S50 B2 und habe ein kleines Problem..
    An sich benutze ich das Standlicht nie, da ich in der Regel nicht im Dunkeln fahre, nerven tut es mich aber schon riesig :P
    Ich habe ganz normal auf der Stellung 1 - ohne Licht, auf 2- mit Licht, auf drei Motor aus- Standlicht an. Stellung 0 - natürlich aus.
    Richtig wäre ja Standlicht, Tachobeleuchtung und Rücklicht am leuchten. Bei mir leuchtet jedoch das ganz normale Abblendlicht mit :S Ist das normal? ich glaube nicht. Hat einer ne Ahnung woran es liegen könnte? Hab alles kontrolliert heute.. ich finde den Fehler irgendwie nicht.. Oder ich bin zu blöd..
    Auf Fernlicht kann ich auch wechseln wenn ich am "Lichtschalter" schalte. Ich wird verrückt.. vielleicht ein fehlerhaftes Zündschloss? ich weiß nicht weiter..
    Vielleicht hatte einer von euch ja schonmal das Problem und hat ne Lösung parat.. würde mich freuen =)

Danke im Vorraus!!!
    Grüße Benner :thumbup:

• Moin...
    Kontrolliere mal die Belegung am Zünd-Lichtschalter...
    Und auch ob du nicht irgendwo eine ungewollte "Brücke" zwischen den Leitungen hast.
    Am besten mit dem passenden Schaltplan mal kontrollieren :thumbup:

• Moinsen,

also vor dem post war mir schon aufgefallen das wohl der Vorbesitzer 86 (Lichthupe) und 56 (Lichtschalter) verwechselt hat.. nach dem Tausch war mein Licht such wie es soll endlich auf Stufe 2.

Hab unterm Tank eine Art Kabelverbinder gefunden mit einer Brückenschaltung..
    Was ich mir vorstellen kann ist das er sich gedacht hat.. hmm komisch auf Stufe 1 funktioniert nur das Vorderlicht..(da ja die Lichthupe aktiv ist :D) Brück ich das einfach mal mit dem Rücklicht .. hab die raus genommen und jetzt funzt alles. Jetzt geht auch das Rücklicht aus wenn ich Bremse.. wusste ich vorher garnicht, dass es so sein soll.. macht die Fehlersuche nicht einfacher :P
    Warum dann auf Stufe 2 das Licht aus ging, kann ich mir nur mit nem Kurzschluss erklären... oh man.. zum Glück bin ich die meiste Zeit mit Licht befahren, sonst hätte ich mir bestimmt mit der Zeit die Ladeanlage oder sonst was zerstört..

Was lernt man draus.. auch wenn alles zu funktionieren scheint, alles auseinander nehmen und gucken :)
    Danke für den Tipp!

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!