kein Funke-kein Plan!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo @ all,
    bin gestern schön durch die Stadt gefahren und an der Kreuzung im Standgas geht meine Schwalbe mit E-Zündung einfach aus und nicht wieder an!!!X( X(
    Schön nach Hause geschoben und dann entdeckt das kein Funke kommt!!
    Habe dann paarmal gekickt und irgendwann kam dann ein Funke, richtig stark. Beim nächsten kicken war er wieder weg!!
    Was ist das???
    Werde morgen mal ne neue Zündkerze holen. Hat das Problem schon mal einer gehabt??
    Bitte helft mir ich brauche meine Schwalbe jeden Tag und am Wochenende ist nen kleines Simmirennen bei uns und da muss sie wieder laufen!!!!

Danke für die Antworten

Oli

• HI,

Entweder ist dein Impulsgeber an der zündplatte kaputt oder deine Zündspule gibt den löffel ab oder dein steuerteil ist im hintern.Überprüffe das alles und dann berichte.8-)
    --
    Wir sind die Onkelz schnallt euch an,warum willst du laufen wenn du fliegen kannst.

Wir sind die Onkelz schnallt euch an,warum willst du laufen wenn du fliegen kannst.

• was ne antwort! irgendwas ist bei dir kaput, schau mal und berichte dann... nenene. ;)

ich hab leider nicht viel ahnung von der elektronik, aber oft war früher der geber nachzulöten. wenn es überhaupt an der primärseite liegt. schonmal ohne kerzenstecker probiert? zspule sauber? alle kabel fest? mal alle kabel reinigen und alle stecker bewegen. wird ja auch alles nicht jünger.
    --
    kurzer gruß

kurzer gruß

• Ich würde mal en neuen Stecker und Zündkabel Probieren bevor du an größere Sachen gehst. Zündkabel haben manchmal die eigenschaft an den Enden porös oder Rostig zu werden. Mann schneidet dann wenns lang genug is en Stück der enden ab und teste neu. Wie sieht den dein Zünkabel an den Enden aus?Bist du der Meinung die haben mit der Spule und Stecker noch richtig Kontakt?

• Wie haste denn den Funken getestet?
    Haste geguckt, ob an der Kerze funken kommt, oder ob am Zündkabel was ankommt?
    Guck mal ob am Zündkabel überhaupt was ankommt, denn wenn nicht, edann weißt du schonmal, dass es nicht an Kerze und Kerzenstecker liegt.

Ich würde sagen es liegt an der Grundplatte.
    Ich hatte auch schon oft Probleme, die auch ganz plötzlich kamen.
    Zieh mal das polrad ab und kontrolliere zuerst ob überhaupt noch alle Kabel an den Spulen und am Geber sind.
    Bei mir hat es schon fast jedes Kabel einmal abgetrennt.
    Wenn ein's ab ist, dann weißte warum kein funke kommt, löte dann aber gleich alle Lötstellen nach (vorbeugend).
    Wenn ein Kabel ab ist, könnte man auch erklären, warum einmal ein Funke kam-> beim Kicken ist das Kabel wieder an die Lötstelle gekommen und hat einmal nen Impuls gegeben.

Wenn's das nicht ist, dann schau mal nach, ob die Zündeinstellung noch stimmt und ob die latte überhaupt fest sitzt.
    Ist es das immer noch nicht gewesen, dann gib bescheid, denn dann ist es nicht einfach ein 0815 Problem sondern scheinbar was schwierigeres.

Grüße, SSC
    --
    [center]http://simson-skate-core.de.vu[/center]

• Hallo @ all,
    ich verstehe die Welt nicht mehr.
    Habe mir ne neue Zündkerze gekauft und eingebaut. Nichts gebracht!!
    Dann wieder alte Zündkerze rein und wollte in die Ecke schieben. Noch einmal gelickt und sie lief!! Bin jetzt schon 500 km gefahren. Sie springt jetzt zwar schlecht an, läuft aber super. Richtig vertrauen hab ich ja nicht mehr. Aber sie läuft, mit alter Kerze.

Danke für die Antworten!!

Oli

• moin,
    Also ersten.....der Elektrodenabstand ist 0,4mm an der Kerze!
    Und tippen würde ich auf die Zündspule das die kleine Spitze in der Spule wo das Zündkabel rein geht weggerostet ist oder weggerbrochen ist und es jetzt wieder kontakt bekommt!

Prüf mal nach und gib mir dann mal bescheid!

Greez Nico
    --
    S51-B 1-4(1981);S51-B(1987); S50-B(1979); KR51/1 F(1978); KR51/2(1985); SR50(1989); Kr51/1(1971); Kr51/2N(1980); S50B2(1980); Duo 4/1(1989)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!