S51 säuft ab wenn Kalt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich besitze eine S51 an der alles Standard ist, also 16er Vergaser, 50ccm, Vape und so weiter.

Mein problem ist das wenn Sie über Nacht steht und ich Sie am nächsten tag starten will geht Sie zwar an aber säuft dann erst ein paar mal ab. Danach kommt Sie aber und ich kann problemlos losfahren und auch weitere Strecken fahren ohne das Sie zickt. Auch wenn ich Sie dann aus und wieder anmache kommt Sie sofort und zickt nicht mehr rum.

Das Problem tritt nur auf wenn Sie mal eine Nacht lang steht und ich Sie dann starten will.

Meine Vermutung ist das die Schwimmerkammer im Vergaser über Nacht nicht richtig zu macht und sprit nachläuft sodass zu viel Sprit im Vergaser ist und sie deshalb bei den ersten Versuchen absäuft. Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

• Untersuche mal den Starter (Choke) am Vergaser. Vielleicht ist der Gummi nicht mehr am Starterkolben. Deine These ist Quatsch. Der Bock bekommt bestimmt zu wenig Sprit, wenn er kalt ist.

Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

2 Mal editiert, zuletzt von Merkwürden ()

• Untersuche mal den Starter (Choke) am Vergaser. Vielleicht ist der Gummi nicht mehr am Starterkolben. Deine These ist Quatsch. Der Bock bekommt bestimmt zu wenig Sprit, wenn er kalt ist.

wieso is das Quatsch?
    Wenn das snv nicht richtig abdichtet, läuft mindestens der Sprit ausm schlauch nach. Und wenn dann der benzinhahn auch noch undicht ist, wird ne runde Sache drauß, der benzinstand ist dann viel zu hoch, und wenn dann noch der choke dazu genommen wird könnte sie sauber absaufen...

Wenn das chokegummi hängt würde sie vielleicht einmal anspringen, aber danach würde man sich quälen... richtig eingestellter Vergaser vorausgesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

• wieso is das Quatsch?Wenn das snv nicht richtig abdichtet, läuft mindestens der Sprit ausm schlauch nach. Und wenn dann der benzinhahn auch noch undicht ist, wird ne runde Sache drauß, der benzinstand ist dann viel zu hoch, und wenn dann noch der choke dazu genommen wird könnte sie sauber absaufen...

Wenn das chokegummi hängt würde sie vielleicht einmal anspringen, aber danach würde man sich quälen... richtig eingestellter Vergaser vorausgesetzt.

Und dann noch der Überlauf zugewachsen...

SNV kannst einfach testen...
    Baust Vergaser aus, Kammer ab, Senfglas her, Gaser drauf und Sprithahn auf... Wenns Glas überläuft, weisst bescheid.

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• wenn der Überlauf zu wäre, würde das Ding nen bezinschlag bekommen ;)
    Aber wenn der spritstand deutlich zu hoch ist, läuft sie ja bekanntermaßen zu fett. Dann eventuell der Vergaser bisschen zu fett und alles kommt zusammen...

• Mein Sorgenkind hatte das... Rein gepettet... Kurz an, abgesoffen. (hatte eh mehrere Probleme, läuft jetzt aber)
    Wenn sie erstmal lief, dann lief sie. Über Nacht stehen lassen... Das gleiche nochmal in grün....
    Nicht völlig voll gelaufen, hat aber gereicht das sie nicht wollte.

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• wenn der Überlauf zu wäre, würde das Ding nen bezinschlag bekommen ;)
    Aber wenn der spritstand deutlich zu hoch ist, läuft sie ja bekanntermaßen zu fett. Dann eventuell der Vergaser bisschen zu fett und alles kommt zusammen...

@Grandpa frage zu deiner Aussage oben, wenn der Spritstand in der Schwimmerkammer zu hoch ist, läuft sie zu fett? Ist das richtig?
    Ich frage nämlich weil mein Bock vom Gefühl her viel zu fett läuft, sie springt sogar ohne Choke (und mit voll geöffnetem Gasschieber) an und das finde ich doch sehr verwunderlich.
    Ziehe ich den Choke säuft sie sofort ab. Kerze pischenass.

• wenn der spritpegel in der wann zu hoch ist läuft sie deutlich zu fett ja. Das von dir beschriebene könnte aber auch eine Kombination aus falscher schwimmereinstellung, und falscher vergasereinstellung allgemein sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!