SR50 mit Vape. Umbau auf DC Bordnetz!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ich bin neu hier im forum und wollte alle mitglieder hiermit herzlichst begrüssen!

Habe vor kurzem in meinem SR50 ne Vape verbaut und mich danach entschieden auf DC Bordnetz umzusteigen.

Habe LIMA potentialfrei gemacht und nen chinaroller gleichrichter verbaut. Funktioniert auch alles habe knappe 15v bei laufendem motor aber nur wenn die batterie mit eingebunden ist.

Jetzt meine frage!

Sobald ich die sicherung der batterie entferne und der motor läuft habe ich nur noch 3,9v auf dem bordnetz. Gibt es denn ne möglichkeit alle verbraucher nur über die LIMA laufen zu lassen???

• Das wird an deinem Gleichrichterdings liegen. Ich denke das ist eher ein Laderegler.
    Aber warum verspielst du die Vorteile des Wechselstroms?

• da ich evtl. auf LED umrüsten will und noch andere sachen die für AC nicht geeignet sind. Ohne irgendwelche widerstände, dioden, usw.

Ich habe die (volle) leistung der Vape ohne drüber nachzudenken was ich auf AC seite oder auf DC seite anschliesse!

Ich hab es so umgebaut das ich jederzeit durch eine steckverbindung wieder in urzustand komme.

• über was diskutiert gerade? Er möchte DC haben, und dann soll er das haben. Ob es in deinen Augen Sinn macht oder nicht ist dann total egal.

• DC ist schon da!

Wollte nur meine verbraucher ohne akku betreiben und dachte es hat schon jemand erfahrungen mit gleichrichtern powerdynamo oder ähnliches.

Denn es funtzt zur zeit noch nicht!!!

• und ich denke es wird auch nicht ohne alles funzen. Die vape hat im standgas ja nich nicht die volle Leistung.
    Deine 3,xxV werden denke ich wirklich nen Fehler deines reglers sein, eventuell braucht der eine Batterie zum Arbeiten...
    Ansonsten würde ich immer eine Batterie haben wollen, die glättet dein bordnetz nochmal ganzschön und nimmt spannungsspitzen weg. Gerade bei led von Vorteil.

• Der Chinaregler arbeitet ohne Vergleichsspannung nicht (hier 12V von der Batterie). Der Regler im Powerdynamo funktioniert anders und hat zudem eine Kapazität innen damit dir z.B. beim Blinken die Spannung nicht komplett wegbricht.

• über was diskutiert gerade? Er möchte DC haben, und dann soll er das haben. Ob es in deinen Augen Sinn macht oder nicht ist dann total egal.

Ich hab nüscht dagegen, sehe nur nicht ein, warum man den größten Strom, den ja der Scheinwerfer zieht, über irgendwelche Elektronik jagen sollte. Das bringt da 0 Punkte.

• außer du würdest weiterlesen, da steht dann das er auf led umbauen will. Und plötzlich macht es doch wieder Sinn, weil er nur einmal gleichrichten und Regeln muss, anstelle für jeden Verbraucher ne eigene gleichrichtung und deren Verluste zu verbauen.
    Macht soweit schon erstmal Sinn, nur warum auf Kraft die Batterie raus muss, das verstehe ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!