Getriebe einstellen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo. Ich habe mal eine Frage und zwar, wenn ich auf hohe Drehzahl fahr ist es so wenn ich von den 2. in den 3. Gang schalten will überspringt es den 3. und ich bin im Leerlauf zwischen 3. und 4. Wenn ich auch schalte geht der Gang relativ naja rein aber es klackt halt laut oder es geht halt nicht gerade leicht... Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Danke schon mal im Voraus!

Ps: Ich habe eine Simson S51 Enduro

• Versuche die Schaltungseinstellung zu korrigieren. Hier eine Anleitung:

Wichtig ist es vor dem Testen die Mutter wieder anzuziehen!

Eine einfache Korrektur der Schalteinstellung erreicht man so:
    Beanstandung Korrektur

Beim Hochschalten rastet der Gang nicht ganz ein (rattert) oder springt bei Belastung heraus.

Sechskantmutter M 8 (für Lagerwinkel) lösen

Schlitzmutter 1/2...1 Umdrehung nach links drehen

Sechskantmutter M 8 wieder befestigen

Beim Herunterschalten rastet der Gang nicht ein (rattert) oder springt bei Belastung heraus.

Sechskantmutter M 8 lösen

Schlitzmutter 1/2...1 Umdrehung nach rechts drehen

Sechskantmutter M 8 wieder befestigen

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Da zu weit hoch geschaltet wird, musst du die Mutter nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehen.

Ich hatte einst exakt das gleiche Problem. Hier habe ich es technisch nachvollzogen (Post #1 und #8):

https://www.schwalbennest.de/s…e-verschleiss-111946.html

Was Blaumeise schrieb, steht auch so in den Reparaturbüchern. Leider wird dabei nicht sauber unterschieden, ob man schon am angepeilten höheren Gang drüberher geschaltet hat oder diesen nicht ganz erreicht hat.

• Ah ein neuer Aspekt. Sehr schön. Macht absolut Sinn und finde ich gut. Habs halt nur aus der Anleitung kopiert :D

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!