Hallo zusammen, ihr seht ich bin neu hier und komme natürlich direkt mit ner Frage. Grad regeneriere ich meinen dritten Motor. Das Einbauen der Lager war nicht problematisch. Das Gehäuse ist ein originales unverbautes m741 Gehäuse. Nun hab ich das Lager 6203 für die Kupplungswelle nochmal rausnehmen müssen. Es hat nach dem abkühlen und trotz Öl total gerieben und gehakt. Habe es aber auch vorher nicht geprüft. Das herausnehmen war um so schwerer. Trotz Erwärmen des Gehäuses musste ich viel Kraft aufwänden um es wieder heraus zu schlagen. Nun bin ich mir über den Zustand des Lagersitzes unsicher. Meine Frage also: Geht das so noch? In meiner Erinnerung sahen die bei den letzen, also meinen ersten beiden Motoren nicht so aus.
Zustand Lagersitz
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kann man aus der Ferne immer schwer beantworten. Wenn du es genau machen willst vermisst du die Lagersitze mal mit dem Into, für alle anderen einfach das Lager nochmal in das vorgewärmte Gehäuse einsetzen und schauen, obs festsitzt. Zur Not kann man mit Loc***e Fügen Welle-Nabe nachhelfen.
Die Lager haben an dieser Stelle aber meist nur einen leichten Presssitz wenn nicht sogar eine Übergangspassung- werden ja durch den Sprengring sowieso gesichert. -
Das kannste an ein paar Bildern nicht festmachen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du die entsprechenden Messmittel zur Verfügung hast, im den Lagersitz korrekt zu vermessen. Du wirst nicht drumherumkommen, ein neues Lager einzusetzen und zu gucken, ob es nachm Einbau
a) leichtgängig ist,
und
b) fest im Sitz sitzt.Mehr kannste nicht machen.
Grundsätzlich hab ich schon weitaus schlechtere Lagersitze gesehen. Sollte passen
Es gibt Leute, die zwingen Motoren kalt auseinander und wieder zusammen, das geht evtl sogar mehrfach gut. Aber zuträglich isses dem Material keinesfalls.btw: Du hast also den Lagersitz erwärmt und das auf Raumtemperatur befindliche Lager schon schwer reinbekommen, oder hat es sich erst beim Ausbau "ein wenig mädchenhaft" angestellt? War der Lagerring im Sitz schon wieder abgekühlt, oder evtl noch lauwarm?
Gruss
Mutschy
-
Hey und danke für die schnelle und kompetente Hilfe.
Richtig. Hab den Lagersitz erwärmt und das Lager vorher sogar gekühlt. Leider ging genau dieses Lager trotzdem nicht ganz so einfach rein. Hab aber zum ausbauen nochmal alles erwärmt.
Neues Lager habe ich nun bestellt und hoffe einfach, dass es halten wird ♂️
Ein Messgerät habe ich dafür leider nicht.
Grüße, Flo
-
Du musst das Gehäuse richtig heiß machen.
Meistens liegt es einfach daran, dass das noch zu kalt ist.Wenn ein Wassertropfen drauf "zu schweben" beginnt ist es optimal.
Der Lagersitz sieht nicht so schlecht aus. Ggf. vorher noch mal mit Schleifpapier die vorhandenen Grate entfernen.
mfg

-
Hi,
statt dem Wassertropfen geht natürlich auch, die stets verfügbare, Spucke.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!