Hallo, ich habe neue Blinker gekauft, wo bereits 12v Lampen installiert waren. Die Blinker funktionieren auch. 6v wären sicherlich heller aber da die 12v nur mit halber Spannung betrieben werden, würden sie sicherlich länger halten. Natürlich sind neue Lampen nicht teuer aber da sie funktionieren und nicht wirklich viel dunkler sind als vorne, wo ich 6v drin habe, werde ich das vielleicht auch so lassen. Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
12v Lampen mit 6v Batterie
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Lampen leuchten mit weniger als 1/4 der Nennleistung und da es sich bei Blinkern gerade für Mopedfahrer um eine Sicherheitseinrichtung handelt, würde ich mir das nochmal überlgen.
-
Die Lampen leuchten mit weniger als 1/4 der Nennleistung und da es sich bei Blinkern gerade für Mopedfahrer um eine Sicherheitseinrichtung handelt, würde ich mir das nochmal überlgen.
Das stimmt so nicht. Die Leistung berechnet sich immer aus Spannung mal Stromstärke. Die durchschnittlichen 6V-Fahrzeuge haben eine 12Ah Batterie verbaut und die 12V-Fahrzeuge 5,5Ah. Natürlich gibt es da noch andere, wie bei den Gelakkus aber diese Werte sind die Standartwerte bei den Schaltplänen. 6V x 12Ah sind 72W und 12V x 5,5Ah sind 66W. Somit ist die Leistung bei den 6V Batterien sogar höher. Der Unterschied bei den Lampen ist, dass wenn z.B. eine 12V Lampe 10W liefern soll, dann durch den Glühdraht 0,833Ah fließen müssen und bei einer 6V 1,66Ah (doppelt so viel). Wenn man jetzt eine 12V Lampe an eine 6V Batterie anschließt, die nur einen Durchfluss von 0,833Ah hat, ist die Leistung ebenfalls nur halb so groß, also 5W (0,833Ah x 6V). Allerdings ist eine 5W Glühbirne die Standardrücklichtbirne. Die Blinker haben normalerweise 21W. Wenn sie jetzt 10,5W haben, dann haben sie immer noch doppelt so viel wie ein Rücklicht, was man also definitiv sehen muss.
-
und es ist trotzdem dunkler als wenn einfach die richtigen Glühbirnen verbaut werden...
Und deine Rechnung ist nicht ganz korrekt, da eine Glühbirne nicht linear zur Spannung ihr Helligkeit verändert...
-
Leider läßt du bei Deiner Betrachtung den Widerstand der Lampe ausser acht.
Die Leistung einer Lampe ändert sich ja mit angelegten Spannung, was konstant bleibt, ist der Widerstand. Den brauchen wir um zuverlässig rechnen zu können.Eine 12V Lampe hat bei 10Watt einen Widerstand von 12V/0,83A = 14,5Ohm.
Hängst du jetzt diese 14,5 Ohm an 6V, so fliesst ein wesentlich geringerer Strom. also: 6V/14,5Ohm = 0,41A.
Und jetzt die Leistung: 6Vx0,41A = 2,5W
Einige Werte sind gerundet, aber im wesentlichen dient das ja nur zur Verdeutlichung des Sachverhaltes.Also ein viertel der Leistung bei halber Spannung.
Da in deinen neuen Blinkern vermutlich (?) 21W Lampen drin sind, kommen da noch 5W raus, was ja scheinbar nicht wenig ist. Aber wiegesagt, Blinker sind eine Sicherheitseinrichtung... -
Danke für die Richtigstellung + Rechnung! Den Widerstand habe ich nicht mit bedacht und das trotz Physik Leistungskurs
War aber auch schon wieder 10 Jahre her... -
Die durchschnittlichen 6V-Fahrzeuge haben eine 12Ah Batterie verbaut und die 12V-Fahrzeuge 5,5Ah. Natürlich gibt es da noch andere, wie bei den Gelakkus aber diese Werte sind die Standartwerte bei den Schaltplänen. 6V x 12Ah sind 72W und 12V x 5,5Ah sind 66W. Somit ist die Leistung bei den 6V Batterien sogar höher.
So richtig verstehe ich die Rechnung nicht.
Was hat denn die "Größe" der Batterie mit der Leistung zu tun?
So wird ja aus 6V*12Ah nicht 72W?mfg

-
Stellen Sie sich einfach 2 Wasserrohre vor. Eins ist 6m hoch, eins 12m. Das 12m hohe ist aber viel dünner, sodass weniger als die Hälfte der Menge hindurchpasst wie bei dem 6m hohen. Diese beiden Werte zu multiplizieren macht also Sinn.
-
nein deine Rechnung ist einfach nur falsch...
Geht schon los das du mit Ah gerechnet hast, und nicht mit der Stromstärke (A) die die Batterie maximal abgeben kann...
Du kannst an eine 5ah Batterie auch einen Verbraucher anschließen der 7A benötigt, dann hält die Batterie nur nicht allzu lange. Aber funktionieren wird es, versprochen...
Wichtig ist wieviel A die Batterie abgeben kann, nicht wieviel sie speichern kann.
-
Die Rechnung is schon richtig, nur sind das dann nicht 66 oder 72 W, sondern 66 oder 72Wh.
-
also is sie nicht richtig, weil falsche Einheiten

Versuch mal mit der richtigen Zahl aber falscher Einheit ne matheprüfung zu bestehen

-
Hat das der Lehrer nich lang und breit gepredigt? Einheiten müssen immer mit mulipliziert und dividiert werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!