Auf der Suche 60er Zylinder mit größter Leistung und Serienoptik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Guten Tag alle zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum also entschuldigt mir bitte eventuelle Fehler :)


    Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einem passenden Zylinder für mein Vorhaben. Ich werde meinen Motor auf 5 Gang mit Sportkupplung und vernünftiger 60er kW Umbauen, dazu liegt schon ein zt Sportluftfilterblech und ein rzt rvfk 21 CS. Auch Vape ist vorhanden. Jetzt fehlt mir noch ein reso in Serienoptik (dachte an etwas ala dailyrace r, lasse mich aber gern eines besseren belehren wenn es etwas besseres gibt!) Und natürlich ein Zylinder.


    Das lange 5 Gang will ich einbauen und ich würde gern mit stino primär und sekundär die 100kmh knacken, nach meinen Berechnungen ist das etwa bei gut 9900 U/min im 5. der Fall, hier muss also genug Leistung anliegen.


    Meine erste Überlegung und mein Favorit war dann mir den pz 60 Sport plus mit eben genanntem Dailyrace R zuzulegen, Spitzenleistung 12.5 PS, 10Nm, breites band, an die 12 ps bis über 1000u/min. Soweit erstmal top Vorraussetzungen denke ich, was meint ihr? Sind die Leistungsangaben bei pz realistisch? Was haltet ihr generell von pz Tuning?


    Dann habe ich allerdings gehört dass es weitgehend der selbe Zylinder sein soll wie der zt60n Stage 2, weiß da jemand etwas sicheres zu? Der Stage 2 hat angeblich 13ps bei 9400 U/min, bei 10000 allerdings nur noch 8ps, spitze auch 10nm und etwas billiger, allerdings eher spitzes band. Und das alles bei einem Auspuff (zt reso 2019) der etwas serienmäßiger aussieht, kommt mir nicht sehr glaubwürdig rüber, gibt es dazu Erfahrungen?


    Auch bin ich mir nicht sicher ob es ein beschichteter Zylinder oder ein hochgezüchtet 60/4 o.ä. sein sollte.


    Ich würde relativ günstig an einen alten lt 60/4 kommen, allerdings finde ich kein leistungsdiagramm von dem Zylinder, kann da einer was zu sagen?


    In Frage würde auch ein zt 60 Stage 3 kommen, da habe ich allerdings nur die Angabe "12ps mit reso 2010" läuft der mit dem reso 2019 auch so gut oder besser? Oder mit Dailyrace R?


    Dann habe ich mich nochmal etwas umgeschaut und bin auf Racepower Tuning gestoßen, hat jemand damit erfahrungen? Es sind ein nicasil Zylinder mit "bis zu 12ps und mehr" und ein 60/4 mit der Angabe bis 12 PS im Angebot, was haltet ihr davon?


    Viel Text, ich weiß aber was das angeht komme ich einfach nicht weiter. Eigentlich ist mit viel Leistung und Drehmoment wichtig, das würde ja für einen beschichteten Zylinder sprechen, fragt sich wie es da mit der Realitätsnähe bezüglich der Leistungsangaben bei pz und zt aussieht...


    Vielen Dank schonmal, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen! :thumbup:


    MfG Max

  • Auch wenn du das nicht hören willst, in den Bereich wo du hin willst, solltest du mit der Bremse anfange.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Sicherlich ist das nichts für jeden Tag und um km zu reißen. Der Zylinder soll in meine erste simme rein, ich habe sie komplett selber restauriert, sie sieht nie Regen oder Feldwege mit zu viel Staub, ich Stelle sie nie irgendwo ab, sie steht in der Garage. Ist also ein reines Schönwetter Spaßmoped für die sportliche runde oder kurze Tour.


    Sicher ist der reso RR ein top Zylinder mit Spitzenleistung aber dann war es das mit Serienoptik und das ist mir wie gesagt ziemlich wichtig.
    Vorraussetzungen sind 21er Vergaser und reso in Serienoptik, und dazu suche ich den besten Zylinder.


    Danke trotzdem! :)


    Edit:
    Ja die Bremse ist ein Punkt, aber ich will definitiv die Serienoptik behalten. Muss ich eben dementsprechend fahren dass die Bremse ausreichend ist. Außerdem setze ich auf DDR bbremsbeläge, die sind ja relativ gut dafür dass es eine Trommelbremse ist.

  • Naja wenn man mit 50 - 60 im 5. Daher rollt wird man den Zylinder denke ich nicht direkt enttarnen.
    Danke für den Link aber ich habe ja noch keinen reso Zylinder den ich so machen lassen kann, ich suche eher ein ganzes Zylinder Kit wie die die ich vorher genannt habe.


    Gibts keine Meinungen zum pz 60 Sport plus?

  • Nix gegen Dein Vorhaben, aber: 10K/min möcht ich keine 20 km am Stück fahren.... Warum so hochdrehend? Dich hört man ja dann schon 3km im vorraus. Wenn ich schon langes 5er rein baue, ne andere KW - dann geh ich gleich auf mehr Hubraum ( Is lediglich aufspindeln & andere KW) und hab meine Ruhe( 85/4 -90/4) .Primär und Sekundär richtig übersetzt und es sind mehr wie 100 drin.


    Änderungen am Fahrwerk / Bremsen etc sind immer sinnvoll- weil Anker werfen is :k_schimpf:

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Naja wenn man mit 50 - 60 im 5. Daher rollt wird man den Zylinder denke ich nicht direkt enttarnen.
    Danke für den Link aber ich habe ja noch keinen reso Zylinder den ich so machen lassen kann, ich suche eher ein ganzes Zylinder Kit wie die die ich vorher genannt habe.

    50-60 im 5. Gang in diesen unteren Drehzahlen in den dann der Motor laufen müsste, macht der nicht mit.
    Mit den Drehzahlen ist ein solcher Motor schlicht und einfach nicht fahrbar.


    Wenn du kein 60er Reso Zylinder hast, dann kauft du dir ganz einfach ein. :whistling:

  • Rein theor. : 5 Gang lang , rollen lassen 50/60 km/h und dann ziehste den Hahn auf - und dein 21er macht was.........sauber hochziehen is nicht drin..... bei dem Paket stimmt leider nix.....


    Entweder 60er Reso fahren und ein wenig upgraden- oder Mehr Hubraum .... Man will ja erstens fahren, zweitens Spaß dabei haben, und 3tens soll er sauber beschleunigen......

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Ich will die 90/100 nicht immer permanent fahren, ich Brauch auch keine Leistung wenn ich den Zylinder wie einen Serienmotor im 4. Oder gar 5. Bei 60 fahre, also Rollen lassen und nicht Beschleunigen, (im 5. Wäre das knapp 6000 umin) aber wenn ich ein bis zwei Wellen runter schalte dann soll die Post abgehen. Klar, wollte ich effektiv im alltag schneller fahren, dann würde ich auch Minimum 85ccm einbauen und auf Drehmoment setzen, aber ich möchte den Block nicht aufspindeln lassen also ist 60ccm das Maximum. Serienoptik einfach damit das Moped für jeden von außen wie eine 08/15 original simme aussieht. Das mit mehr Hubraum werde ich mir sicher auch mal irgendwann bei einem anderen Moped gönnen aber von Anfang an waren bei dem Aufbau 60ccm und 100kmh mein ziel, dabei möchte ich bleiben, so sinnlos das auch erscheinen mag :rotate:


    Es wird auch sicher bei dem Moped keine Scheibenbremse geben, der Optik wegen. Fahrwerk ist leicht optimiert also vorne 3.4 mm Federn drin und hinten auch härtere Dämpfer, bis 80 reicht das erfahrungsgemäß aus! :saint:


    Klar kann ich mir noch einen reso kaufen und den bearbeiten lassen aber dann "nur" maximal 11.5 PS haben? Hmm ... Hast du Erfahrungen mit diesem Upgrade? Wäre ein Sport plus oder ein 60n Stage 2 nicht besser? :kopfkratz:

    Einmal editiert, zuletzt von amsok119 ()

  • ich glaube hier sollte man nix mehr schreiben. Das er schneller fahren will is ja sein Ding, aber das er nicht bereit ist dabei an den Bremsen was zu machen, das halte ich für total daneben. Bei sagen wir mal 90km/h mit der Serien Trommel runterbremsen, das macht keinen Spaß, und im Fall der Fälle kommst du garantiert zu spät zum stehen...
    Und jetzt stelle dir vor es ist ein Mensch den du dadurch überfährst, viel Spaß...


  • ich Brauch auch keine Leistung wenn ich den Zylinder wie einen Serienmotor im 4. Oder gar 5. Bei 60 fahre, also Rollen lassen und nicht



    Beschleunigen, (im 5. Wäre das knapp 6000 umin)

    Keine Leistung...., das ist aber jetzt Quark was das schreibst, ein Serienmotor brauch 3,7 PS um im 4. Gang, 60km/h fahren zu können.


    Im übrigen 50km/h im 5.Gang sind 4500U/min, 60km/h sind es 5400U/min, das nur mal so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!