S51 startet nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend in die Runde, nach langem, stillem Mitlesen muss ich dann auch mal eine Frage stellen.

Ein Kumpel von mir und ich sind mittlerweile vollkommen ratlos, wir kriegen sein Moped einfach nicht an. Sie lief mal eine Zeit lang, aber jetzt will sie nicht mehr. Er hat eine S51, Motor an sich komplett original. Zündung ist eine 6V Unterbrecher.
    Ich habe ein wenig Ahnung im Allgemeinen, aber kenne mich mit der Unterbrecherzündung 0 aus. Er ist generell noch neu auf dem Gebiet.
    Kondensator haben wir schon getauscht, Unterbrecher sollte richtig eingestellt sein, Zündung ebenfalls. Vergaser ist ein neuer Bing.
    Auspuff ist nicht zu und Nebenluft können wir zwar nicht ausschließen, da sie ja nicht läuft und wir mit Bremsenreiniger schlecht testen können, sollte aber alles dicht sein. Funke ist, zumindest außen am Gehäuse, vorhanden.

Ich hab mal eine Audio angehangen, wie sie sich anhört wenn er versucht durch anschieben zu starten. Hoffentlich könnt ihr uns helfen :) Falls noch mehr Infos gebraucht werden, nur Bescheid geben :)

• was habt ihr den außer Kondensator und zzp noch so gemacht?

Zündkabel? Kerzenstecker? Zündkerze? Wie sieht der Funke aus? Is die Kerze nach startversuchen nass oder trocken?

• Kerze war feucht. Falls antworten mal etwas dauern, er wohnt ein wenig entfernt von mir :)
    Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel und Zündspule haben wir auch schon getauscht, Vergaser haben wir im USB gereinigt, sah aber auch nicht verdreckt aus.

EDIT: Die anderen Fragen ganz vergessen, Kompression ist mir nicht zu gering vorgekommen, allerdings bin ich ja auch alles andere als ein Experte, Messuhr dafür haben wir allerdings nicht. Die Info über den Funken bekomme ich noch

Einmal editiert, zuletzt von Lueckii ()

• Ich habe ein wenig Ahnung im Allgemeinen, aber kenne mich mit der Unterbrecherzündung 0 aus. Er ist generell noch neu auf dem Gebiet.
    Kondensator haben wir schon getauscht, Unterbrecher sollte richtig eingestellt sein, Zündung ebenfalls.

Das widerspricht sich schon mal in sich.

Aber, wenn ein Funke da ist, vermute ich, durch eure ewige Probiererei ist die Karre hoffnungslos abgesoffen. Was kann man machen?

Benzinhahn zu, Startvergaser zu, Vollgas geben und dann anschieben im 1. Gang. Am besten mit 2 Mann, und das können schon mal 200 Meter werden. Dann sollte sie zumindest mal husten.

• Meinst die is so voll gelaufen das der Kolben schwimmt?... Nicht abwegig..
    ... Dann kannst auch den Auspuff abbauen und auskippen... Ganz extreme bei Enduro Auspuff...

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Habt ihr das polrad mal runter genommen? Ist der Halbmond / Keil noch heile?

Halbmond war schon mal abgeschert und wurde getauscht, ist aktuell aber noch heile.

Das widerspricht sich schon mal in sich.
    Aber, wenn ein Funke da ist, vermute ich, durch eure ewige Probiererei ist die Karre hoffnungslos abgesoffen. Was kann man machen?

Benzinhahn zu, Startvergaser zu, Vollgas geben und dann anschieben im 1. Gang. Am besten mit 2 Mann, und das können schon mal 200 Meter werden. Dann sollte sie zumindest mal husten.

Inwiefern widerspricht sich das?

Versuchen wir als nächstes, danke!

• Dorfjugend kam hier mal mit ner Enduro an... So abgesoffen... Da stand der Krümmer voll Sprit.... Wegen nem "Flüchtigkeitsfehler".... Kabel der Zündspule nicht wieder angebaut

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Kann sich das echt so extrem auswirken? Mal Kerze raus und kicken ist ja klar, aber dass die so voll laufen kann, wusste ich nicht, auf jeden Fall danke für den Hinweis!

• Inwiefern widerspricht sich das?

Du schrubst: 0 Ahnung von Unterbrecherzündung und dein Kumpel auch nicht. Im nächsten Atemzug, daß die Zündung stimmt und der Unterbrecher richtig eingestell ist.

Na so volllaufen tut sie nich, das war wohl etwas sinnbildlich gemeint. Auf jeden Fall ist in dem Falle kein zündfähiges Gemisch zu erwarten.

• Achso, ja okay. Zündung einstellen ist ja nicht von der Zündung abhängig, das kriegen wir hin. Unterbrecher ist, in unseren Augen, richtig eingestellt, beginnt sich zu öffnen bei 1,8 vor OT, Maximalöffnung ist maximal 0,4mm.

Ein wenig Ahnung zum Einstellen vom ZZP ist vorhanden, das ist ja bei meiner Vape nicht anders.
    Bei dem Unterbrecher haben wir allerdings alles mithilfe von Videos gemacht, also es ist jetzt nicht so, dass wir von uns aus wissen, wie das gemacht werden musste, daher würde ich da nicht unbedingt von Ahnung sprechen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!