Vorderradbremse Bremst nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wie viele von euch mache ich diesen Winter einiges an meinem Moped neu so auch meine Felgen. Seit dem funktioniert meine Bremse vorne aber nicht mehr.
    Folgendes habe ich erneuert:
    -Neue Hebel von Zap/ Habe auch die Originalen zum testen wieder dran gebaut,daran liegt es nicht
    -Neuer Bowdenzug/ Problem besteht weiterhin
    -Neue Bremsbacken / 3 Paar versucht DDR, MZA und EBC alle wurden eingeschliffen (Mit der Kreidemethode)
    -Alles wurde sorgfältig und leicht mit Alupaste benetzt
    -Neue Tauchrohre und eine neue Achse sind auch drin.

Seit dem ich die Achse gewechselt habe blockiert das Rad wenn ich es zu fest anziehe. Die schraube ist jetzt ca mit 15 nm fest und gekontert.
    Wenn ich die Bremse einstellen möchte, so dass ich einen guten Druckpunkt habe schleift sie extrem
    Wenn ich sie so einstelle dass es minimal schleift kann ich den hebel voll durchziehen und es bremst nur minimal. Mir ist außerdem aufgefallen dass wenn ich zwischen der Distanzplatte und Trommel das Gummi lege, dieses extrem an der Nabe schleift, ist aber auch so wenn ich es nicht verbaut habe.
    Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende ich hoffe jemand kann mit weiter helfen :/
    lg.

• Ich habe die Backen mit Kreide benetzt das Rad fest gezogen, dabei hat mein Freund die bremse gezogen, dann habe ich das Rad mit gezogener bremse gedreht, das ganze wieder ausgebaut und geschaut wo die kreide abgetragen wurde.
    Dort wo die kreide weg war habe ich vorsichtig nachgeschliffen und den Vorgang so lange wiederholt bis die kreide überall abgetragen wurde.
    Das habe ich mit den neuen Belägen gemacht, da ich das auch schon in frage gestellt hab, ob ich das richtig gemacht habe,bin ich sicher gegangen und habe die alten MZA Beläge (wo es vorher funktioniert hat) und DDR Beläge auch getestet, macht keinen unterschied.

• Dann wird der Bremszug nicht dolle was sein.
    Hatte auch schon welche da die sich beim betätigen gelängt haben.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• das erklärt aber nich warum die bremse blockiert wenn er die Achse festzieht. Das klingt für mich nach einer Paarung von nabe und ankerplatte die nicht zueinander passt.

Zum schlechten Druckpunkt passt es gut, oder auch der handhebel.

• Den Bowdenzug habe ich auch schon gewechselt,auch den hebel um diesen auszuschließen, beide Hebel (Zap und Ori) bewegen den Zug gleich weit rein.
    Die Nabe ist von Mza und die Ankerplatte DDR, kann es da Probleme geben? Ich dachte immer die wären gleich :whistling: .

• evtl die Hülse zwischen den Lagern zu kurz...dann Kneifts an den Lagern, drehen schwer bis gar nicht!

Den Bowdenzug habe ich auch schon gewechselt,auch den hebel um diesen auszuschließen, beide Hebel (Zap und Ori) bewegen den Zug gleich weit rein.
    Die Nabe ist von Mza und die Ankerplatte DDR, kann es da Probleme geben? Ich dachte immer die wären gleich :whistling: .

evtl sind such die Backen zu breit, hatte das mal mit MZA Backen...

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Gibt es denn Shops die eine Längere anbieten?

ich hab meine Lager/Hülse mit Paßscheiben "eingestellt"....darf nicht zu lang werden, sonst wandert die Nabe auf den Lagern..
    Kannst die auch eine drehen lassen die 2-3 zehntel länger ist

S51 B1-3 die gelbe

• nimmst eine Seite das Lager raus
    Paßscheibe 12x22 oder 12x24 in 0,1 0,2 usw zwischen lager und Hülse.....
    mit fett "anbappen" damit die nicht verrutscht....
    12er Bolzen/Rundmaterial durchstecken, Lager wieder einbauen

Kann sein das du 2-3x mal das ganze wiederholen musst bis das rad frei dreht

S51 B1-3 die gelbe

• wenn Hülse zu kurz, würde ich das reklamieren. Und zu breite Backen halte ich für unwahrscheinlich, da er ja schon verschiedene versucht hat.

Übrigens können die Lager nicht kneifen, das eine hat innen den Anschlag viel später. Wenn dann kneift dann die ankerplatte an der Nabe.

Edit, dann kannst die Scheiben auch einfach außen zwischenlegen, bleibt so oder so ne Lösung die mich nicht zufriedenstellen würde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!