S51 60ccm Vergasereinstellung vm20

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe auf meiner Simson S51 einen 60ccm Zylinder gebaut und eine Vape Zündung. Vom Vorbesitzer war noch ein Vm 20 von Zt Tuning verbaut. Aufgrund des guten Ansprechverhalten und so würde ich diesen gerne behalten. Immoment ist eine 95er Düse verbaut. Wie kann ich den Vergaser perfekt auf die 60ccm einstellen? Welche Düse? Über jegliche Hilfe bedank ich mich schon Mal im voraus.
    Grüße
    Marc :)

• eine abstimmung ist von Moped zu Moped anders. Wenn ich jetzt aber mal davon ausgehe das es nen 20er Vergaser ist dann ist der ohnehin zu groß und wird sich bescheiden abstimmen lassen. Von sauberem Lauf dann mal zu schweigen.

Kaufe dir einfach nen originalen 16er und dann is alles gut.

• Welcher 60ccm Zylinder ist denn verbaut?
    Sind Steuerzeiten bearbeitet?

Wenn ja würde ich nicht unbedingt gegen den 20er Vergaser sprechen.

Du beginnst mit der HD. Eine 95er ist für nen 20er Vergaser schon mal recht klein. (kommt aber auch auf deinen Luftfilterumbau an)

Hast du dann die passende gefunden kannst du ggf. mit der LLD noch nachlegen. Hier reicht aber meist die Einstellung der Leerlaufluftschraube.
    Natürlich zum Schluss die Nadelstellung korrigieren, wenn das nicht passt.

mfg
    :b_wink:

• Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Wie komm ich auf die richtige Nadelstellung ? Es ist ein Zt Tuning Luftfilter verbaut ( Also nur so ein Filter ). Es ist ein ganz normaler Almot 60ccm Zylinder.
    Mfg

• nen normaler 16er kostet aber neu nicht Die Welt. Und bevor man ewig umherprobiert, würde ich mir einen zulegen, einstellen, einbauen, bisschen an den Schrauben drehen fertig.

• Den wirst du trotzdem zu laufen bekommen.
    Der 60er Almot hat mit Sicherheit schon nen >19er Einlass.

Mit deinem jetzigen Setup und einer 95er HD bist du schon mal gar nicht so verkehrt.
    Ich würde da einfach mal nach oben gehen (z.B. 105) und dann wieder nach unten bis es am besten läuft.

Die Nadelstellung wirkt sich auf den Teillastbereich aus.
    Sprich beim Gasgeben von Gas zu bis 3/4 Gas.
    Wenn es da ruckelt oder er sich verschluckt musst du was ändern. Ansonsten kann das bleiben.

mfg
    :b_wink:

• Ich hab auf einer Simme den 60er Almot drauf.
    Hab ihn mit 19er nicht sauber zum laufen bekommen. 16er ran, 70er HD, 0.9er Nadel und läuft gute 80km/h und zieht sauber durch

Der 60er Almot hat mit Sicherheit schon nen >19er Einlass.

meiner hat knapp 17...

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

Einmal editiert, zuletzt von CafeRacer77 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!