Steuerzeiten am 70ccm messen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe einen 70ccm Zylinder und möchte die Kanäle überprüfen.
    Gibt es eine Einfache Möglichkeit z. B. durch Messen der ober und unterkante des Kanals zur Oberkante der Laufbuchse?

Wäre über solche Maße dankbar. Mit Grad komme ich nicht so zurecht.

Oder gibt es eine Schablone zum Ausschneiden?

Gruß Olaf

• Schau wo der OT ist im Zylinder und dann misst du von Laufbuchsenoberkante bis Oberkante der Strömer. (Unterkante beim Einlass)
    Das geht am besten wenn du den Kolben reinsteckst (als Anschlag) und mit dem Licht in die Kanäle leuchtest.
    Wenn OT nicht bei Laufbuchenoberkante ist, musst du den Betrag natürlich noch abziehen.

Die Werte schreibst du dann hier rein.

mfg
    :b_wink:

• Noch einfacher kann man es ja nicht machen. :kopfkratz:

Steck den Kolben falsch rum in den Zylinder, fahre ihn bis Oberkante eines Strömers (mit einer Lampe von hinten geleuchtet kannst du den Lichtspalt genauer sehen), nimm nen Messchieber mit Tiefenmaß und miss die Strecke von Kolben bis Laufbuchsenoberkante.

Für die Steuerzeiten benötigt man aber die Strecke bis OT. Also den Betrag OT<-->Lauchbuchsenoberkante noch abziehen.

mfg

• Sorry, stand wohl auf der Leitung.

Das messen habe ich verstanden.Misst man immer nur die Oberkante der Strömer?

Also Einlass , Auslass und die Überströmer?

Und die Werte setze ich hier rein.

• Laut deinen Angaben sollten das A158 Ü124 E135 sein. (ein bisschen gerundet)

Original waren es glaube ich A153 Ü119 E137

Die Abweichungen sind jetzt nicht sonderlich groß. Wird also wahrscheinlich noch original sein.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!