Fehlzündung bei Halb- bis Vollgas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Simson Modell: S50 B mit M541
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Unterbrecher
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 6V
    Zündkerzen Typ: Isolator M14-260
    Schaltplan vorhanden: ja
    Im original Zustand: M541 Motor, Kondensator in den Herzkasten verlegt (mit zusätzlichem Massekabel)
    Simson Erfahrungen: ja

Hallo,
    unsere S50 hat bei Halb- bis Vollgas Zündaussetzer (Zischen aus dem Auspuff), sodass das Fahren nicht mehr möglich ist. Standgas und das Fahren mit niedrigen Drehzahlen ist noch möglich.
    Was wir schon gemacht haben:
    - Unterbrecher und Zündzeitpunkt nach Anleitung eingestellt, Halbmond überprüft
    - außenliegende Zündspule gewechselt (mit der alten hatten wir keinen Zündfunken)
    - Primärspule gewechselt (bei der alten war die Kupferlackisolierung teilweise aufgeschmolzen)
    - Kondensator gewechselt
    - Zündkerze, Stecker und Kabel gewechselt
    - Stecker und Kontakte abgeschmiergelt
    -Zündlichtschalter Probe halber getauscht

Der Vergaser wurde komplett gereinigt und geprüft.
    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was noch geprüft werden müsste?

Viele Grüße
    Dennis

• Ein Stroboskop hab ich nicht da, aber die Abrißmarkierungen sollten ja eigentlich passen? Vorher wurde die Zündung von uns ja auch immer mit den Markierungen eingestellt.

• Mag ja sein, aber du musst ja erstmal feststellen ob der Funke nicht irgenwann zu falschen Zeit kommt. Das kann mehrere Ursachen haben, vom Kabelbruch über durchgescheuerte Leitung bis zum Zündschloss. mit Stroboskop hast du optische Kontrolle über die Funkerei.

• Die abrissmarkierungen Stimmen nur wenn der Motor das Werk schon mit genau dieser grundplatte verlassen hat, ansonsten ist da meistens eine Abweichung zu sehen wenn man mit der Uhr kontrolliert. Zzp mit stobo kontrollieren ist immer besser als nur mit uhr. Mit der Uhr wird nur die Markierung geprüft.

• Vllt. noch zur Ergänzung für künftige Leser. Das mit den Markierungen am Motorgehäuse ist so ne Sache. Die können passen, tun sie aber in den meisten fällen nicht. Bei mir stimmten die um 0,2mm nicht. Wenn ich mit denen eingestellt hätte, dann würde meine wohl bei 2,0 mm vor OT Zünden. Sobald eine Komponente (Kurbelwelle, Grundplatte, Polrad oder auch Unterbrecher) getauscht wurde kann man mit denen im besten Fall noch grob voreinstellen.

Zur Messuhr gibts leider keine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!