S51 Schaltung einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich bin der Jens und neu hier. Habe für mein Junior eine S51 zugelegt.
    Nun haben wir es fast fahrbereit bekommen haben aber noch Probleme mit der Schaltung und dem Vergaser. erstmal nur zur Schaltung.
    Das Problem ist. Dass die Gänge sich gut runter schalten lassen aber beim Hochschalten der Ganghebel nicht in die Nullstellung zurück geht. Erst nach kurzem Antippen des Hebels kann der nächste Gamg eingelegt werden.

Wir haben im ersten Gang die 46,6mm eingestellt. Dann waren wir allerdings schon am rechtsanschlag der Schraube.
    Dann ging der erste Gang gut rein aber keine Chance hoch zu schalten. Nach ca 5 Umdrehungen nach links haben wir einen guten Kompromiss gefunden hoch und runter zu schalten.

Der Hebel schleift auch nicht am Gehäuse uoder am Kickstarter.

Ist die Kupplung einfach verschliessen?

Gruß Jens

Kann ich hier videos hochladen?

Im original Zustand:
    Simson Erfahrungen:

Einmal editiert, zuletzt von Jens76 ()

• Verklemmt sich der Hebel ggf.?
    Ich würde als erstes den Kupplungsdeckel lockern und noch mal probieren. Aber Achtung: ÖL! (ggf. ne zweite Dichtung verwenden)
    Dabei gleich die Feder überprüfen.

Ich denke an der Kupplung liegt es nicht, wenn der Hebel nicht zurück geht.

Videos kann man im Moment noch nicht hochladen. ( @schwalbeclub :undwech: )
    Aber hier geht das unproblematisch und ohne Anmeldung: https://videobin.org/

mfg
    :b_wink:

• Habe versucht ein Videoüber videobin.org hochzuladen. Schreibt aber "Video komprimieren...". Habe es schon auf 1,6MB komprimiert aber trotzdem nicht. Naja.

Jedenfalls hatte ich den Deckel ab um die Schaltung nachvollziehen zu können.

Hebel verklemmt sich nicht.

Ich würde sagen dass die Feder das Problem ist, aber weiß nicht genau.

Gruß Jens

• Wenn nur das Problem ist, dass der Hebel nicht von alleine in Mittelstellung zurückgeht, könnte das an einem zu dicken Dichtring auf der Schaltwelle liegen. Ist evtl. statt eines 12x2mm Dichtrings einer mit 12x2,5mm verbaut worden?

• Hmm,

habe einen neuen O-Ring auf der Welle und neuen Dichtring im Deckel verbaut. Keine Ahnung welches Maß. Hatte das bei uns im Mopedladen geordert.
    Aber der Dichtring ist doch im Deckel und ich habe das Problem ja auch beim abgnommenen Deckel.

Oder vertehe ich da was falsch??

mfg

• Videobin:
    Eigentlich macht das alles von alleine und komprimiert die Videos automatisch. Vielleicht war einfach nur gemeint, dass es das nun gerade macht und Zeit benötigt.
    Versuche es noch mal und lasse die Seite ne Weile auf.

Ansonsten kannst du Bilder relativ einfach über das Forum hochladen. Unten auf "erweiterte Antwort" und dann unter der Texteingabe auf "Dateianhänge".

---
    Hast du den O-Ring auf der Kickerwelle mit etwas Fett eingesetzt?

Der Simmerring ist im Deckel, ja. Wenn der Probleme machen würde, wäre das folglich ohne Deckel nicht.
    Aber der O-Ring ist hier auch wichtig.

mfg
    :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!