Moment. War die Batterie an die Elektrik angeschlossen bei der Messung? Davon ging ich eben aus. Dann wären 9V viel zu viel. Normal liegen in etwa 7,0V -7,5V an den Polen an, bei erhöhter Standgasdrehzahl und Verbraucher aus.
Batterie leer, wird nicht geladen?
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Die batterie war dabei angeschlossen.
Ich werde heute noch mal messen ohne angeschlossene batterie.
Wieviel sollte denn dann an den beiden anschlüssen ankommen? Zum Laden
Und was kann denn defekt sein wenn zu viel strom an der Batterie ankommt?
Welche Ladeanlage ist denn verbaut und wie sollte die angeschlossen sein? -
Als erstes mal, gehört wohl dieser Schaltplan zu deinem Moped: http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf
Demnach hast du eine Ladeanlage mit integrierter Gleichrichterdiode.
So wie es scheint, hat (hatte) die Sicherung Kontaktprobleme. Du solltest also erstmal alle anderen Kontakte auf Korrosion prüfen. Also am Zündlichtschalter z.B.
Die Spannung wird in Deinem Falle durch 2 Faktoren bestimmt: Die Motordrehzahl und der Batterie Ladestand. Wenn der Motor höher dreht, wird die Ladespule mehr Spannung liefern, bei einer höheren Frequenz. Das sorgt bei der Drossel für einen höheren Widerstand, so daß der maximal mögliche Strom trotz höherer Spannung von der Spule begrenzt wird. Die Batterie selber sorgt, wenn sie leer ist für eine höhere Stromaufnahme, was wiederum für eine niedrige Spannung sorgt, da der Rest in der Drossel verbraten wird.
Wenn du an der Batterie misst, sollten also maximal ca. 7V anliegen. Das gilt nur, wenn du direkt an der Batterie misst und auf Gleichspannung schaltest.Sollte die Batterie defekt sein, wird der Ladestrom trotz leerer Batterie zu gering sein, um den Ladekreis so weit zu belasten, dass die Spannung absinkt. Dadurch kann sich die hohe Spannung erklären.
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Hallo
Ich hab nun gestern Die Batterie mal mit seperatem Ladegerät geladen.
Und dann hab ich mal an den beiden Kabeln die an der Batterie angeschlossen werden (also Massekabel und das + was von der Sicherung kommt) statt der Batterie eine Lampe (6V 21W) angschlossen. Bei laufender Maschine (Standgas) leuchtet sie nur leicht, bei erhöhter Drehzahl dann ist sie richtig hell. Also sollte die Batterie ja eigentlich geladen werden.
Kann es sein das die gefahrene Strecken immer nicht gereicht haben um die Batterie voll zu machen? -
Schade das keiner mehr dazu schreibt....
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So kannst du das schlecht prüfen.
Du solltest die Batterie im geladenen Zustand verbauen und dann mal die Spannung messen.Je nachdem wie viel du blinkst, bremst oder auch mit Rücklicht "an" fährst kann das schon sein.
mfg
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Mit Rücklicht an fährt man ja immer. Licht (vorne) ist ja Pflicht. Oder gibt es eine Art Tagfahrlichtschaltung?
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Jap, kannst nur das vordere Licht klemmen.
mfg
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Also so das bei der ersten Stufe, also nur Zündung an das vordere Licht mit an ist.
Und wie muss das gemacht werden? -
Du steckst am Zündschloß ein Kabel um.
Das Kabel an 59 abziehen und auf die 56 mit aufstecken.
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