Simson Motor - Hoher Ton bei knapp über 5000 Umdrehungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsongemeinde ‍♂️,
    ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt, weil ich nichts zu dem Thema gefunden habe.
    Bei meiner alten S51 hab ich so einen komischen hohen Pfeiffton bei knapp über 5000 Umdrehungen, danach ist er wieder weg und bei knapp über 6000 kommt er wieder. Unterhalb der 5000 Umdrehungen ist alles normal was den Klang angeht. Von der Leistung und der Gasannahme würd ich sagen, dass alles ok ist. Das Geräusch hör ich seit einiger Zeit schon.
    Kenndaten: 60ccm, 5 Gänge, BING-Vergaser, VAPE.

Liebe Grüße
    Tobi

• Hattest du mal was am Primärtrieb gemacht?

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Hallo Philos,
    ich selbst habe nichts dran gemacht. Vielleicht wurde vor zwei Jahren was dran gemacht, als ich sie auf 60ccm (mit dem 5. Gang) hab umbauen lassen. Ich kann mich aber auch nicht dran erinnern, dass ich das Geräusch in der letzten Saison gehört hab. Das einzige, was ich vor Beginn dieser Saison verändert hab, ist der Einbau des BING-Vergasers. Im Leerlauf hört man das Geräusch auch ganz schwach/leise.

MFG Tobi

• Wieviel km ist sie denn seit dem Getriebe Umbau gefahren?

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Hallo Philos, knapp 3000km.
    Hallo Simsonwerkstatt, wie bist du darauf gekommen?

LG Tobi

Ich hatte ein ähnliches Symptom und nachdem ich den Primärtrieb ausschliessen konnte und mir sicher war, dass es nicht von der Barikit Garnitur kommt hab ich auch hier im Forum nach Rat gefragt. Dort kam dann relativ schnell das 6000er Lager ins Gespräch. Ist natürlich besch... dran zu kommen aber letzten Endes wars defekt und ich hab gleich neue SNH und die guten Kautasit Dichtungen verbaut. Läuft tadellos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!