Gänge verstellen sich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Meine Simson fuhr jetzt die letzten Sommertage recht zuverlässig nur immer
    wieder mit etwas Standgasproblemen: sprich sie sprang beim ersten Anmachen des Tages zwar an, doch das Standgas war so niedrig, dass man die Kupplung ziemlich schleifen lassen musste um loszukommen (ich weiß tut der Kupplung nicht gut. Gestern tankte ich dannetwas auf. Nach dem tanken fiel mir aber auf, dass ich das Benzin ausversehen mit Getriebeöl gemischt habe. Ich dachte mir bei der kleinen Menge nichts und tankte mit restlichem richtig gemischten Benzin auf. Die nächste Fährt war dann aber doch anders als erwartet. Das anfahren ging nur mit sehr viel Gas und sehr viel Kupplung schleifen und man hatte im ersten Gang kaum Anzug. Der dritte und vierte Gang ging gar nicht erst rein. Ich hab dann doch das Benzin abgelassen und dicht getankt. Es wurde mit der Zeit besser bis abends dann wieder alles normal war. Doch heute fuhr ich wieder uns der vierte Gang ging nicht rein. Anfahren wieder sehr schwer. Ich habe irgendwie die Vermutung, dass ich immer im zweiten Anfahre und der dritte Gang der eigentliche vierte ist, da ich im dritten gefühlsmäßig und auch von der Geschwindigkeit wie im vierten fahre. Manchmal ist auch wieder doch alles normal und alle Gänge gehen rein, doch meistens kommen mir die Gänge vertauscht vor, besonders nach längerer Fahrt. Vielen Dank im Voraus und für alles Tipps.

Gruß
    Alex

• Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Es handelt sich um einen Simson S51 Enduro, soweit ich weiß also durchaus ein M541 Motor. Wie stell ich denn die Schaltung ein bzw.
    wie bringe ich den Seegerring wieder auf die Schaltwalze? Danke schonmal.
    gruß

• Du musst das Öl ablassen, Kicker und Schalthebel demontieren (Schraube aus dem Kickstarter komplett entfernen!) und dann den linken Deckel lösen. Dann machst du ein paar Bilder und stellst die hier rein :a_bowing:

Gruss

Mutschy

• Ich bin heute nochmal gefahren und diesmal hat es sogar teilweise funktioniert mit dem ersten Gang. Allerdings ist dieser manchmal rausgesprungen und automatisch in den zweiten geschaltet. Ich vermute mal es liegt wirklich an einer verstellten Zündung. Ich versuche diese dann erstmal neu einzustellen und wenn das nicht hilft baue ich mal den linken Deckel ab und schicke dementsprechend Bilder. Nochmal danke für alle Tipps.

• Oh sorry ich meinte natürlich eine verstellte Schaltung und nicht Zündung. „Zündung einstellen“ ist mir wohl als Haupttätigkeit von meinen Hercules Prima Zeiten hängengeblieben. Also ich versuche zuerst mal die Schaltung richtig einzustellen.

• Wenn sich das Schaltverthalten des Motors von allein ändert kannst du dir das einstellen der Schaltung sparen.
    Die "Einstellung" der M500 Motoren dient nur zum ausmitteln der Schaltwege. Da verstellt sich von allein nichts, sollte es durch verschleiß oder ähnliches nicht mehr richtig schalten bringt das herumdrehen an der Einstellung so ziemlich nix, außer Frust...

• Hallo nochmal,

leider scheint mich momentan das Pech zu verfolgen. In den letzten Tagen hatte sich das Schaltverhalten meiner Simson deutlich verbessert, sodass das auch mit dem anfahren ohne Probleme geklappt hat. Heute ist meine Simson S51 jedoch bei voller Fahrt ausgegangen nachdem man zuvor ein deutliches Ruckeln hören konnte. Danach war der Kickstarterhebel blockiert, heißt antreten nicht möglich. Das gleiche Problem hatte ich bereits vor einigen Tagen, doch da löste es sich nach paar Minuten von selbst. Zwischenzeitlich konnte ich auch heute noch ankicken, jedoch hat sich der Motor sehr kratzend angehört (als hätte ich keinen Krümmer drauf) und ging auch wieder nach paar Sekunden aus. Der Kickstarterhebel lässt sich bei gezogener Kupplung durchtreten. Anschieben geht allerdings nicht, da das Hinterrrad im "ersten" Gang blockiert. Als Zusatzinfo: heute morgen ging mein Moped mitten auf dem Berg aus, nachdem die Leistung von Gang zu Gang abgenommen hatte. Doch es gab keinen verklemmten Kickstarter und sie ging nach kurzer Zeit wieder selbst an.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, weil langsam kommt in mir die Verzweiflung..

• Da mann aus deinen Beschreibungen, so gar nichts schlussfolgern kann, und alles sehr durcheinander gewürfelt wird, was an dem Motor alles nicht funktioniert,
    gehe ich mal ganz stark davon aus das du Null Plan von der Thematik hast und auch noch nicht den Versuch gemacht hast dich damit zu beschäftigen.
    Wie mal den linken Motor Seitendeckel zu demontieren oder nach einen Zündfunken zu schauen oder sich mal die Mechanik, auf den einschlägigen Filmchen im Netz zu gemühte zu führen-
    kann ich dir nur raten, einen Fachmann-oder einen Simson Kundigen auf zu suchen, der sich deinen Patienten mal genauer anschaut, weil hier auf Fehler suche zu gehen ist wie in einer (glaskugel) lesen und das bringt dich nicht weiter.
    Oder nach Versuch und Irrtum selber Hand anlegen, es ist keine Raumfahrttechnik, also nur Mut :i_troest:
    MfG. Holger

• Solche Kommentare bringen einen eben auch nicht weiter. Ich frage nur nach weiteren Vorgehen, wie ich den linken Seitendeckel öffne ist mir sehr wohl bewusst (Simmerring bereits auf der Seite ausgetauscht). Doch ich frage mich wie die Überprüfung eines Zündfunkes bitte gehen soll, wenn der verdammt Kickstarter KLEMMT. Vor allem erschließt sich mir der Sinn einer solchen Prüfung nicht, da mein Kickstarter klemmt. Ich geben zu, dass ich kein Vollprofi bin, aber mich interessiert nur, was ein nächster Schritt sein könnte und keine unnötigen Belehrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!