Simson S51 Probleme bei Schaltung einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich habe schwierigkeiten meine schaltung richtig einzustellen mit dem Spezialwerkzeug. Könnt ihr mir tipps geben woran es liegt oder was da kaputt ist?

1. Ist es normal dass das Gewinde (Schraube) an der man das Schaltspiel einställt und später mit einer Mutter kontert sich nach innen und außen verschieben lässt wenn man die Mutter abgedreht hat? Ich kann meine Schraube im nicht gekonterten Zustand nach innen und außen bewegen, fällt aber nicht raus.
    2. Egal ob ich die Einstellschraube mit dem Spezialwerkzeug nach ganz links oder ganz rechts dreh verändert sich mein Maß nicht, es bleibt konstant bei ca. 45,3mm. Das Schaltverhalten ändert sich nach kontern der Schraube aber je nachdem in welche richtung ich sie dreh.
    3. Habe den linken Seitendeckel noch nicjt abgeschraubt aber vermutlich miss da irgendwas locker/kaputt/zu viel Spiel haben oder was meint ihr so?
    4. Von ganz links nach ganz rechts sind es 8 ganze Umdrehungen

• Spiel ist normal wenn die Mutter runter ist.
    Kann es sein, dass du beim Messen nicht im 1. Gang bist?

Aber lass das mit dem messen einfach und teste es so durch.
    Grundeinstellung so, dass ca. zwei Gewindegänge nach der Kontermutter herausstehen.

Wenn es dann Probleme beim Runterschalten gibt --> 1/4-1/2 nach rechts.
    Probleme beim Hochschalten --> 1/4-1/2 nach links.

mfg
    :b_wink:

• @Simon S93, Danke für dein Tipp mit der Grunstellung das wers ich gleich mal probieren.

Zum Thema 1. Gang glaub ich schon, wenn ich in einem höheren Gang bin drückt es mein Einstellwerkzeug auch raus auf ca 30mm oder so, hab dann zur sicherheit schon mit einem Schraubenzieher reingedrückt bis es im ersten Gang war und nicht mehr weiter ging.

• Das Einstellwerkzeug mit dem Maß von 44, irgendwas ist bei gebrauchten Getrieben überflüssig.
    Der Wert passt fast nie.

Am Besten wie oben beschrieben auf "Grundeinstellung" bringen und dann in 1/4 bis 1/2 Umdrehungen verstellen bis es passt.

Wenn es nicht funktioniert und immer nur eine Richtung (hoch- oder runterschalten) funktioniert beim Verstellen dann ist Verschleiß da und es muß geprüft werden was getauscht werden muß.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Stellt sich mir die Frage, WARUM du an der Schaltung Einstellungen vornehmen willst... Hat es bereits Probleme gegeben, wie sie alfstingray beschrieben hat? Ins Blaue geschossen: du kommst maximal in dem 3. Gang und versuchst nun, mittels Einstellung so hinzukommen, dass du den 4. wieder nutzen kannst. Die Ursache dafür liegt hinterm Kupplungsdeckel ;) Das is aber nur ne Vermutung.

Gruss

Mutschy

• Das Problem war das mir der zweite gang öffters rausgerutscht ist und ich dann versucht habe mit 1/4 Umdrehungen das problem zu beheben allerdings nach stundemlangen einstellen hab ich irgendwann meine Grundeinstellung vergessen deswegen darf ich jetzt wieder von Null beginnen

Also habe die Schraube nun ca auf die Grundeinstellung gedreht und von da aus in die richtige Richtung gedreht. Nach ungefähr 10 Nachstellungen passt es nun endlich, Vielen Dank an alle Antworter

Einmal editiert, zuletzt von OneFifty_N ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!