Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von onkelalex

    Hallo Leute, leider hab ich in der suche nix passendes gefunden, suche ein Bild des Motorlagers KR51/2 denn einfach so passt der Motor so nicht in die KR51/1 das ist mir schon klar. Geht das Überhaupt?



    Vielen Dank schon mal hoffe es gibt Hilfe.



    grüße alex

    Hat du nun mal das gemacht was dir weiter oben geraten wurde?Sonst suchst du dich dusslig! Wenn du nen Schlag bekommen hast ist das doch ein Zeichen das zumindest alle Bauteile der Grundplatte in Ordnung sindAlso Zündkabel Tauschen,Zündspule und Kerze + Stecker wenn dann immer noch nix geht weitersuchen.


    Nicht das Pferd von hinten aufzäumen.



    grüße alex

    Motorlager vom SR 50 einbauen Halterung anschweißen und obere Halterung vom alten Motor ab und 13er Ritzel drauf fertig nur mit der Schaltung solltest du dir noch was einfallen lassen denn du hast links nur eine Hand denke ich mal.



    Aber wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe!!! Wenn du im flachland wohnst OK ansonsten vergiss es schnell wieder der Motor bekommt am Berg keinerlei Kühlung!! Hatte ich alles schon durch jetzt wieder Gebläse Motor.




    grüße alex

    Also das mit den Waschmaschinendämpern das lass mal sein das wird nur Murks, wie meine vorredner schon geschrieben haben Dämpfungszug heist das Zauberwort! Wenn du unbedingt nen Lenkunsdämfer einbauen willst dann nimm was von nem Motorrad (Das ist wenigstens dafür gedacht) und bau es so ein das man's nicht sieht. 5 BAR auf dem Vorderrad oh gott diese Reifen sind bis 2,5 BAR! Drei lass ich mir noch gefallen aber 5 ist Wahnsinn. Nimm es mir bitte nicht übel aber wenn ich dich hier so schreiben sehe dann lass das DUO bitte lieber so wie es jetzt ist, noch fährt es wohl!


    Sorry aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.



    grüße alex

    Ja das ist ein leidiges Thema, aber bevor du jetzt noch ne Elba schrottest Kontrolliere bitte mit nem Schaltplan und nem Messgerät deine Elektrik!


    Da ich vor kurzem bei nem SR 50 vor dem selben Prob. stand und die Elba und EWR richtig Geld kosten haben wir uns entschlossen(mein Kumpel und Ich) die Schaltung zu knacken und in Modifizierter Form komplett neu Aufzubauen. Platinenlayout ist schon fertig gezeichnet. Wird noch ein zwei Tage dauern bis die erste einbaufertig ist.


    Aber wenn Interesse besteht ELBA könnte ich dir für 25,-€ zzgl. Porto Anbieten. Ebenso EWR für 45,-€ zzgl. Porto aber die brauchst du ja nicht da kein HS1 Scheinwerfer.




    grüße alex

    Klingt wie ein verschlissener oder verölter Unterbrecher, tu dir nen gefallen und Kaufe keinen von MZA die taugen nix halten ca.1000km. Ich hab jetzt andere gekauft stk.6,95€. Der Test wird zeigen ob die was taugen aber ich denke mal schon die sehn schon besser aus wie die billig dinger wo nicht einmal die Kontakte übereinanderstehen.


    grüße alex

    Hi, ist der Zünfunke auch vorhanden wenn sie nicht Anspringt? Geht sie denn auch während der Fahrt wieder aus oder hast du das Prob. nur beim warmstart?Denke das auf deiner Grundplatte die Spule kaputt ist die die Zündung versorgt. Das diese durchschlägt sobald sie warm ist.Oder der Hallgeber auf der Grundplatte hat eine weg hatte ich auch schon mal. Messwerte für die Bauteile kann ich heute Abend erst schreiben. Viell. hats auch jemand gerade zur Hand. Natürlich musste dann warm Messen!


    Aber mach erst mal das einfachste und tausche die Kerze nicht das das schon alles ist, ein gerissener Isolator kann die unmöglichsten Prob. hervorrufen.




    grüße alex

    Ich habe einfach die vorhandene Spurstange genommen und diese nachgeschnitten da das Gewinde glaube ich nur nicht lang genug war und dann den Gabelkopf etwas aufgebohrt da der Kopf vom Golf etwas dicker ist.Der obere am Lenkerarm ist bei mir noch intakt gewesen.


    Wieso eigendlich Innengewinde? Ist doch Außengewinde.




    grüße alex

    Jepp, endlich ein schnelleres Forum, :thumbup: gott sei Dank. Nur muss ich mich erst an die Navigation gewöhnen.


    Und nen Bearbeiten Button gibts auch bin total aus dem Häuschen. 8o




    grüße alex

    Noch was.....


    als guter Tipp lass den Luftfilter so wie er ist habe auch diesen Umbau wieder rückgängig gemacht. Da du im duo die volle Motorleistung brauchst durch das hohe Eigengewicht.
    Wenn du dran Bastelst wirst du früher oder später merken das die Jungs die das mal gebaut haben sich was dabei gedacht haben.
    Bei mir war es so das ich es auch nicht gleich gemerkt habe, aber dann am Berg gab es in einer Drehzahl ein Loch der Motor ist fast wie ABgestorben und der ganze Schwung war weg.


    grüße alex

    Also ich hab mir die Schaltung in die Mitte vor der Sitzbank gelegt ich werd mal ein Foto machen. Und das funktioniert tadellos. Gut mit den Gaspausen, aber man gewöhnt sich daran. Bitte keine Pedale einbauen :eek:



    grüße alex

    Also habe diesen ganzen Umbau schon hinter mir. Wenn du im Flachland wohnst OK dann ja. Aber wenn du viele Berge zu überwinden hast lass die Finger davon, wie gesagt ich hatte schon nen 70 ger und nen 60ger drin das Prob. ist wenn du im 1ten Gang nen Berg hoch musst zu zweit hast du NULL Kühlung egal was hier einige noch so gebaut haben. Habe so zwei Garnituren geschrottet die hatten die schönsten Anlauffarben. Und Glühzündungen nach Bergfahrten.Weiterhin musst du das Motorlager vom SR50 einbauen.
    Also ich hab alles wieder zurück gebaut nur den Hygomat wollte ich nicht mehr denn damit ist es fast unmöglich zu zweit am Berg Anzufahren.
    Tu dir nen gefallen und lass es, mach dir nen 63 er Zylinder drauf dazu noch ein 13er ritzel statt dem 11er und du bist fertig.
    Klar ist der alte Motor etwas lauter aber gerade in höheren Drehzahlen läuft dieser um einiges sauberer durch den größeren Hub.



    grüße alex

    Hatte jetzt am Samstag selbiges Prob. ein spitz geschliffener Körner hilft wunder :bounce: und siehe da raus war er.
    Hatte den Motor neu eingebaut mit neuem Keil keine Ahnung warum er sich verabschiedet hat. Natürlich hab ich erst noch vorher Vergaser Auspuff Simmering Getriebeseite und diverse andere Sachen getauscht denn daran habsch nun nicht gedacht weil, war ja neu :frown: .


    Naja jetzt läufts wieder.


    grüße alex

    Erst mal willkommen hier im Forum und viel Spaß hier.
    Auf den Roller gehört ein 17er Ritzel drauf! Du hast zwar jetzt ne super Übersetzung für Bergfahrten aber hinten raus kommt nix mehr.
    Der 70er sollte schon ne 80 schaffen.


    grüße alex

    Leider steht jetzt mein T4 drausen da die Garage nun fast voll ist mit


    S51 C BJ 1989
    S51 B BJ 1987
    KR51/1 BJ 1971
    SR50C BJ 1989
    Duo 4/1 BJ 1977


    Alles nur schönwetterfahrzeuge Top Restauriert.


    Und ne Baumarktgurke für jeden Tag.(Aber nur im Ort,da zu langsam)


    In Arbeit zur Zeit ist noch ein Star BJ 1972 und Mofa SL1 BJ1971


    grüße alex

    Also ich beschäftige mich nicht so mit extremtuning aber der Rauch aus deinem Zylinder ist normal wenn sie gerade lief.Wenn alles pitsch nass ist denke ich mal das die HD mit 90 zu groß ist oder dein Vergaser falsch eingestellt ist. Wenn du den Orginalen Kopf drauf hast kann es auch sein das du deine Kurbelwellensimmerringe geext hast. Und sie jetzt auf der Getriebeseite ÖL zieht der auf der Limaseite Luft. Musst du halt mal überprüfen.


    grüße alex

    Das wird wohl mal wieder einer dieser billig Zylinder sein die rasseln eigendlich vom ersten Tag an.Habe auch viel Lehrgeld für diesen Schrott bezahlt, heute lasse ich nur noch orginale in ner Zylinderschleiferei machen Kostet aber auch 70-80 € aber den Unterschied hörst du schon nach dem ersten Kick. Die laufen Butterweich ohne zu rasseln.


    grüße alex

    Also ich habe die Spurstange nachgeschnitten und neue Köpfe vom 3er Golf verbaut passt genau und geht auch,war die einfachste Lösung da ich keine org. mehr bekommen habe.


    grüße alex

    Na warten wir mal ab, ich hoffe du berichtest dann obs geklappt hat. Wobei ich jetzt schon fast vom alten Gebläsemotor im Duo überzeugt bin da er sich in höheren Drehzahlen nicht so gequält anhört. Und die Kühlung ist auch kein Thema mehr.


    grüße alex