MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von funkyfried

    Moin Moin!


    Habe grade meine Schwalbe neu verkabelt und seitdem nen ziemlich schwachen Zündfunken. Um die Zündung als Fehler auszuschließen, wollte ich wissen, wie die minimalverkabelung oder auch direktverkabelung(wenn möglich) ist, dass ich nen Funken kriege.

    So, das mit der Bremse hab ich nun geklärt, die Feder hatte sich irgendwie gelöst.


    Jetzt hab ich glaub ich auch alles soweit verkabelt. Nur Anspringen will sie nicht. Nur das Zündkabel bringt nen schön blauen Funken bis auf 6-7 mm(genug? ) entfernung zum Zylinderkopf. Schraub ich Kerzenstecker und Zündkerze drauf ist der Funken allerdings super schwach. Anderen Kerzenstecker und Kerze hab ich schon probiert. Woran es liegt weiß ich jetzt auch nicht.

    Ich hatte das zwar schon im Optik Forum gepostst, aber hier beschreib ich nochmal separat mein Problem.


    Hatte meine Schwalbe KR51/2 komplett auseinander gebaut und nun soll sie wieder zusammen. Die Fußbremse macht mir sorgen, weil ich sie zwar drücken kann, sie aber dann nicht selbstständig zurückkommt. Wie kann das? Dann hab ich noch was von Bremse Zentrieren gehört. Wie funktioniert das und ist das wichtig?

    Also gespachelt ists auch. 100 % Perfekt grade ist das Knieblech nicht, aber es fällt gar nicht auf und für den Preis kann ich nicht meckern. Auf jeden fall um einiges besser als ich das hinbekommen hätte.


    So, die Hinterradbremse hab ich nun irgendwie dran und sie Bremst auch. Das schöne ist, sie hört auch gar nicht mehr auf zu bremsen, denn das Bremspedal bleibt dann einfach unten Hängen. Hat da wer nen Tipp? Woran könnte das liegen?

    Sieht echt klasse aus.
    Aber warum lackierst den Kickstarterhebel nicht auch noch Schwarz? Sieht so ein wenig durcheinander aus.


    Bei mir ists heute auch etwas weitergegangen. Da ich das gleiche Modell hab, könntest du mir nen gefallen tun und mir ein paar Fotos machen, wie der Hinterradbremshebel montiert ist? Und ein genaueres wo Kickstarter und Fußschalthebel montiert sind?


    Würdest mir echt helfen!

    So, das mit dem Widerlager hab ich hinbekommen. Ich habs total übersehen, ist ja auch gut unter den Amaturen versteckt.


    Nun hab ich folgende Frage:
    Wie montiert man den Hinterradbremshebel richtig? Ich hab den mal versuchtweise montiert und hab das gefühl, dass der Teil, an dem die Bremsstange befestigt ist, beim Bremsen gegen die Trittbretthalterung stößt. Irgendwie haut das nicht hin. Jemand nen Tipp?


    Wenn alles gut läuft, gibts morgen Abend mal ne Rutsche Fotos, die meisten Teile sind jetzt auch vom Lackierer wiedergekommen. \"Perlweiß\" ists geworden und sieht echt klasse aus.

    Ok... irgendwie krieg ich das teil schon zusammen ;-).


    War übrigens vorhin nochmal beim Lackierer, der hat mir seine PUCH Mofas gezeigt. Da ist mir was aufgefallen: Da wird nicht von TUNING, sondern von Frisieren geredet. Also den Ausdruck find ich klasse, der wird viel zu selten benutzt finde ich. Bei mir wird aber nix frisiert :laugh:, eins seiner Mofas fährt an die 70, hat nen Schwalbetacho und ihm sind während der Fahrt einige Speichen um die Ohren geflogen, die standen fast im 90° Winkel ab.

    Gut Gut. Ich war mir bis grad nur nicht sicher, ob die farblich zum Schaltplan passen(den hab ich übrigens von Moser-BS.de im Internet, der sollte korrekt sein, oder?) - das macht das ganze um einiges Leichter.


    Wo am Kotflügel kommen die Gummi-Unterlegscheiben hin?


    Alle sonstigen schrauben kann ich ja doch ziemlich leicht an der Größe und Länge identifizieren(Hab ich sowieso alle neu geholt) und werden alle ja auch nur reingeschraubt oder mit Mutter und unterlegscheibe festgedreht. ODER ? :biggrin:

    Bin seit Anfang der Woche dabei meine Schwalbe zu \"restaurieren\", die ich vor einigen Wochen gekauft habe und hab schon ein bisschen geschafft:


    -Komplett zerlegt
    -Schmutz und Ölreste aus einigen Vielen Jahren von allen Teilen entfernt
    -Rahmen abgeschliffen, war schon etwas rostig, und Schwarz angepinselt(Soll ein Alltagsfahrzeug werden,deswegen hab ich den Rahmen auch so Laienhaft angepinselt, sollte nur dem Rostschutz dienen)
    -Dasselbe bei allen anderen verrosteten Teilen gemacht
    -Neues Beinschild besorgt, komplette Verkleidung ist beim Lackierer
    -Neuer Schwingenhalter
    -Tank mit Kieselsteinen gereinigt
    -Vergaser gereinigt


    Simmerringe sind wohl noch nicht so alt und noch ok.


    Was noch gemacht wird:
    -Einen Reifenmantel wechseln
    -Beide Felgen komplett neu einspeichen und zentrieren lassen
    -Alles wieder zusammenbauen ;)

    Man muss sagen,dass das mein erstes Moped überhaupt ist. Ich will keinen Originalitäts- und besonders keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Also ist hier eher Hilfestellung als Meckern auf hohem Niveau angesagt.


    Jetzt liegen da die ganzen Einzelteile da und das auseinanderfriemeln ohne irgendwelche Vorkenntnisse hat eigentlich Spaß gemacht, besonders bei dem tollen Wetter. Nur vorm Zusammenbauen hab ich nen kleinen Bammel. Die Elektrik wird kompliziert. Hab zwar den Schaltplan, einfach wirds aber bestimmt nicht. Vor allem die Kabel aus der Zündung machen mir Sorgen. Ich hab den LIMA-Seitendeckel noch nicht abgenommen, aber kann ich die Kabel aus der Zündung auch ohne Polradabzieher eindeutig identifizieren?


    Ich habe einige Teile die wie Unterlegscheiben mit Gummis drin aussehen. Wo kamen die hin?
    Gibts nen besonderen Trick den Reifen von der Felge ohne dafür vorgesehenes Werkzeug abzubekommen? Erst eine Seite vom Mantel, dann die andere Seite wie beim Fahrrad?

    Ok... komm ich da dran, ohne gleich den Motor zu trennen? Ich sag den Jungs später mal bescheid, dass die sich das angucken sollen bzw. dass sie mir sagen sollen wie ich das nachgucken kann :biggrin: . Aber wenn der Ring rausgerutscht oder ne Macke hat, sollten Symptome dann nicht durchgehend aufgetreten sein? Also als sie wenigstens noch kalt lief?