Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Garagenfuzzi

    hm, den 2-ten motor hatte ich ersteigert, um den in den spatz einzubauen, aber gerade deshalb war ich mir nicht mehr so sicher.


    verbaut war kurioserweise ein gebläsegekühlter motor mit 3 gang fussschaltung.... denke, das der auch wieder dort reinkommt.



    achso, apropos spatz:


    hat einer von euch ein foto von dem typschild? bzw: wo wird das festgemacht, da ist nämlich keines dran.... :confused:



    oder hatten einige frühe modelle keines?


    weil ein baujahr weiss ich nicht, die papiere sind schon vom kba....

    den motor kann ich nicht einordnen!






    in beiden gehäusehälften ist jeweil pro hälfte am oberen halter hinten eine nummer eingeschlagen: 806




    der andere motor hat kickstarter und 2 gang handschaltung:




    steht aber noch ne nummer auf dem block:




    kann der zu einer spatz gehören?


    die drehen beide, ich kann sie aber nicht brauchen.


    was kann man sich dafür fragen?

    hallo,


    hat jemand bilder von den verschiedenen motoren, und deren bezeichnungen? und vielleicht sogar noch angaben darüber, in welchen typen diese motoren eingebaut waren?


    ich habe nämlich einige motoren hier liegen, bei denen ich nicht so genau weiss, wo die hineingehören...


    ausserdem habe ich (wie man in meiner signatur erkennt) in den letzten wochen bei ebay massiv zugeschlagen, und mich mit arbeit für die nächsten 5 winter eingedeckt.


    nur stehe ich bei diesen dingen echt auf dem schlauch.


    ausserdem würde mich interessieren, ob es ne anleitung gibt um den unterbrecher zu tauschen und einzustellen, bei einer kr51/1 mit fusschaltung und gebläsegekühltem motor.


    meine s51 hat nämlich elektronikzündung, daher fällt das bei ihr flach.



    danke schonmal!

    hat sich erledigt.


    habe eben einen nagelneuen 16n1-11 gekauft.




    ich denke, die 30 euro sind eine nicht zu hohe, aber dafür sinnvolle investition! :b_wink:

    hm,worin würden denn die unterschiede liegen, das es dann nicht passt?


    bild kann ich erst am wochenende machen, weil ich zur zeit in bremen bin....

    frage:


    habe auf meiner s51 b2-4 einen 16N1 - 11 vergaser drauf.


    leider ist dieser total ausgelutscht, und die hälfte daran vermurkst und festgebacken!





    jetzt habe ich noch einen anderen vergaser in gutem zustand hier iegen
    Typ: 16N1 mehr steht da nicht drauf.


    durchlass 16mm und die sehen auch so ziemlich ähnlich aus.


    kann man den nehmen, oder muss ich zwingend einen 16n1-11 verbauen damit sie überhaupt läuft?


    wofür stehen die zahlen zum beispiel -11 oder-8?


    weil 16er durchlass heben beide, von daher sollte das doch eigendlich laufen oder?!?



    ne, habe mich nicht vertippt.


    mit \"aus ebay\" meinte ich, das ich den rahmen komplett ersteigert habe.
    und die nummer steht auf dem lenkkopf und stimmt mit dem typschild überein, und das typschild sagt: baujahr 1988 :dma_smile2:



    ich habe mich aber auch gewundert, als ich das mit deiner liste verglichen habe.


    hab den rahmen aber schon weg geräumt, wenn ich die zeit finde suche ich den nochmal raus und mache ein bild.

    langmuttern?


    also die originalen die drauf waren nehme ich an. sehen aber relativ normal aus...


    7 nm is ja garnix.


    nun gut, zerlegen und zusammenbauen ist für mich nicht das problem, nur die ganzen westmoppeds haben ne aludichtung im kopf.


    deswegen war ich jetzt etwas verwirrt, ist meine erste simme, und die 2te (spatz) schreit auch schon nach ner restauration... und auf ne schwalbe hätt ich auch noch bock...



    ich glaube ich werde euch noch viel fragen... :laugh:

    frage:


    beim abnehmen des zylinderkopfes an meiner simme fiel mir auf, das da garkeine dichtung zwischen ist.


    ist das metallisch abdichtend?



    da war noch so ne bröckelige paste drauf, die aber schon zur hälfte abgefallen war...




    wenn ich den nun wieder zusammen setze, wie muss ich da vorgehen?



    ach ja, welches anzugsmoment bekommen die kopfschrauben?


    danke schon mal :b_wink:

    nur schade, das die motoren schwer in den griff zu bekommen sind.


    der erste serie r5 ist schon geil, aber der aus der 2ten serie würde schon völlig reichen.


    stand vor etwa nem jahr einer in perlmutt weiss hier auf dem schrottplatz.


    der besitzer ist der inhaber von dem laden.


    die kiste hatte nen motorschaden, er meinte für 500 kann ich ihn haben, aber ich soll dem besser einen volvo motor einbauen, die wären baugleich, aber viel robuster...


    3 monate später stand die karre mitten auf dem platz und es stand noch ein clio auf dem dach...


    apropos clio: nen williams clio wäre ja auch was feines! :dma_smile2:

    schon gehabt: viel zu viele...


    momentan: golf 2 gt special (seit 4 jahren sommerauto)
    für winter: golf 2 cl automatik (ohne kat versteht sich!)


    kommt noch: polo 2 steilheck 1,3 (gemeinschaftsprojekt mit meiner freundin)


    wunsch: audi V8 4.2 quattro
    manta b gsi exclusiv
    senator b
    porsche 928
    renault r5 turbo
    audi coupe quattro der alte natürlich!


    eigendlich jeden audi...


    die liste könnte ich weiterführen je länger ich darüber nachdenke.


    was ich nie hätte verkaufen dürfen:


    golf 1 gti... heul
    passat 32B variant gt mit recaroausstattung (original!!!)

    juchuu! :bounce:


    dann habe ich ja endlich meine bestätigung.


    Simson_S51-B


    habe deinen thread mit deiner simson sammlung gelesen.


    hast du irgendwo einen solchen hebel herumliegen?


    vielleicht von einem schlachtfahrzeug oder sowas...


    wenn der ein wenig schief ist oder so ist das egal, ich habe schon schlimmeres wieder hinbekommen.
    ich könnte ihn natürlich auch selber bauen, aber obwohl die simme nicht original wird, lege ich doch wert auf originalteile.

    hallo leute, habe eine frage:


    im zuge der restauration meiner s51 kam ich auf den trichter ihr eine hochgezogene auspuffanlage der enduroausführung zu verpassen.


    mal abgesehen davon, das die qualität der geliferten ware einfach nur scheisse ist, und ich einige änderungen vornehmen musste damit die gelieferten teile überhaupt zusammenpassen,


    nun stand ich aber vor dem problem mit der rechten fussraste und dem bremshebel. damit ich überhaupt den rechten fuss auf die fussrastenanlage stellen kann, habe ich diese um 45 mm verlängert. (mag-schweißgerät sei dank) :biglaugh:


    jetzt meine frage mit dem fussbremshebel: ist dieser bei der enduro anders?
    hat einer ein bild von dem enduro bremshebel???



    ich kann mir nur vorstellen, das dieser weiter nach rechts herauskommt, und ich einen anderen brauche.


    einfach was dranschweissen will ich nicht, bisher lief alles mit größtmöglicher sorgfalt und perfektion, schliesslich soll die ja nachher wie aus dem ei gepellt dastehen :dance1:


    wie gesagt, ne explosionszeichnung reicht vollkommen.



    danke schonmal!


    mfg:olli

    also da unsere garage vollsteht mit fuffis, haben wir auch schon darüber nachgedacht.



    ich habe auch bisher nur gehört, das es nur für händler ist.
    aber hier eiert ein bekloppter mit ner kreidler florett rum mit roter nummer, und 120 km/h...
    so einem sollten sie es wieder abnehmen.
    und nein, es war keine florett RS




    aber es gab da mal eine möglichkeit über einen 50er club an sowas zu kommen, aber ob das stimmt weiss ich auch nicht. :rolleyes:

    wie gut, das ich mir grad mal dem seine bewertungen angesehen habe.


    hat die am 02.01 selber ersteigert...


    damals hatten die dinger noch flugrost, jetzt ist davon plötzlich keine rede mehr! :_shoot1:


    da hol ich mir lieber 2 neue... :bounce:

    dat isset ja, die dinger stehen bei e*** drinne, und in der einen stunde die die teile noch drinstehen wird´s schwer werden mit fragen^^




    welche auswirkungen das hat is mir klar, beim auto kann ich ziehen und bördeln, aber beim mopped geht das schlecht....


    naja, ich guck mal :biglaugh: