Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von FOXX

    Hey Leutz!


    Damals bin ich mit so nem BING einfach zur GTÜ gegangen, habe die Datenblätter vorgelegt, habe den zerlegten Vergaser dem Prüfer gegeben, habe die Düsen-Gravuren laut Datenblatt checken lassen und er hat mir dann den Vergaser "umgestanzt" und nen Schrieb auf die ABE gemacht... Aus 1101 wurde 1103...


    Kostete etwa 22€ und ich war Happy...


    Weil es damals noch keine "wiederhergestellten" BVF-Vergaser gab, bin ich mit einem Original-Ersatzteil herumgefahren und habe mich selbst bei einem Boxenstopp bei der Rennleitung nur lächerlich gemacht, weil ich alles sooooo haarklein dokumentiert und auch noch dabei hatte (Ostwestfalen halt...). Der Sherriff meine nur: "Der hat ja jeden Sch... dabei, der ist sauber... Packen se mal zusammen, und gute Fahrt noch!" (Ich glaube der wollte nichts lesen, sondern einfach nur noch weg...)


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Ruhig Blut! Es ist ja bei dir keine Ölbohrplattform kaputtgegangen, oder?


    Wenn die Simson schräg auf der rechten Seite liegt, können über die Hohlwelle, das Kettenritzel und dann die Kette gerne auch mal ein paar Milliliter in den Kettenschlauch gelangt sein. Die laufen dann das Kettengefälle zum großen Ritzel herunter und folgen der Gravitation bis zum Plastikkettenkasten. Hier findet sich sicher der eine oder andere Austrittsschlitz...


    Ölbindetücher und Ölbinder gibts in jedem gut sortierten Zubehörfachmarkt für das KFZ-Gewerbe.


    Viel Erfolg!


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Ach Scrap, lass mal die IP-Adrese meine Sorge sein... Wenn ich was nicht weiß, schreibe ich auch nichts davon! :i_troest: Jeder sorglose Bürger gibt im Internet mehr von sich Preis, als ihm lieb ist... :lookaround: Mit PHP und Co lassen sich gerne auch mal kleine "Gemeinheiten" machen... Hat auch bei den Komillitonen immer wieder Spaß gemacht... :thumbup:


    Zu WKW und weiteren sozialen Netzwerken: Mittlerweile sind Personalbeauftragte bzw. -abteilungen durchaus vertraut mit der personenfeinen Suche im Netz. Viele Bewerber scheiden wegen "alter" Fotos in diversen Qualitäten lautlos aus dem Bewerbungsverfahren aus. Schade drum, manche wären durchaus fähig gewesen...


    Aber wieder BTT: Hausfriedensbruch ist mindestens drin (habe etwas von HOF gelesen), Diebstahl auch (und wenn es nur das Serviceheft ist...). Wenn in der Nachbarschaft ähnlich gelagerte Fälle auftauchen sollten, ist die Meldung bei der Rennleitung durchaus ratsam. Meist kommen die Spähtrupps mit kleinen Delikten, um zu testen, was passiert. Später gerne auch mal mehr... Quelle: Eigene Erfahrung mit meiner gestohlenen S53 aus Dortmund. Der Kerl sitzt bis 2012... Mein Beitrag am Strafmaß war eher einer der kleineren...


    Zum 6N: Für den grüinen 6N meiner Schwiegermutter haben einige schon 3,4T€ geboten (es lebe das Pflegeprogramm!)... :a_bowing:


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Da fällt mir nur ein:


    Gelegenheit mach Diebe.
    Bei der richtigen Gelegenheit macht man Liebe.
    Und bei Gelegenheit gibts Hiebe.


    Sarkasmus-Modus ein:


    Such dir vielleicht mal die Schlüssel der jeweiligen Fahrzeuge raus und steck sie direkt in die Türschlösser. Das vermeidet die bösen Kratzer beim Auto aufbrechen!


    Nachdem du hier die Liste der möglichen Objekte der Begierde (anderer Personen natürlich!) veröffentlicht hast, solltest du bedenken, daß das Internet nichts vergisst, und du mit deiner IP-Adresse vielleicht bei WKW noch die passende Adresse zur Abholung veröffentlicht hast! Ein Kreis schließt sich immer, früher oder später!


    /Sarkasmus-Modus wieder aus


    Nach Veröffentlichung der Kraftfahrzeug-Diebstahl-Statistik 2009 vor etwa zwei Wochen sollte mittlerweile jedem klar sein, dass die Abschaffung der Grenzkontrollen entlang der Grenzen der Mitgliedsstaaten des Schengen-Abkommens und die Verlagerung der Kontrollen an die Außengrenzen des o.g. Raumes den Handlungsraum diverser Schattenwesen und halbseidener Gestalten nur vergrößert haben kann...


    Willkommen in der schönen neuen Welt!



    Greetz
    FOXX

    Hallo DENiiZ!


    Dein Vorhaben wird bei der Renleitung auf ziemliches Unverständnis stoßen, da die S53M als Mofa 25km/h zugelassen ist. Selbst wenn du den Rahmen auf eine höhere Höchstgeschwindigkeit umschreiben lassen wolltest, könntest du nur auf 50km/h legal kommen... Die Fase am Zylinderflansch ist ein kleiner Teil der Drosselung, da damit auf diesen Motorblock nur die Steuerzeiten-amputierten, leistungsschwächeren Zylinderkits passen. Alle anderen als die Simson-Original-Zylinder sind Sonderanfertigungen mit entsprechendem Preisaufruf...


    Alle Simson-Rahmen, die vor dem April 1992 das erste mal in Verkehr gekommen sind, dürfen legal 60 km/h fahren. (Simson-Ausnahmeregelung: §76 FeV Nr. 8 §6 Abs. 1)


    Daß eine Simson mehr kann, ist unbestritten, es sollten jedoch auch die Bauteile betrachtet werden, die die Fuhre wieder zum Stillstand bringen sollen... Eine gut gewartete Bemse ist bei einem leistungsgesteigerten Motor eigentlich absolut unabdingbar!


    Dein M542-25-Motor der S53M hat am Kettenritzel ein ziemlich massives Alugussteil, damit man kein größeres Ritzel als das erlaubte 13-er oder 14-er verbauen kann. Außerdem ist hinten am Hinterrad ein 51-Zähne-Ritzel statt der üblichen 34 Zähne verbaut. Der Auspuffkrümmer ist im Durchmesser kleiner als die üblichen 28mm und kürzer als die üblichen 34 cm (abgerolltes Rohrmittelmaß). Da der Auspuff ein homogenes System ist, wären auch die "hinter" dem Krümmer liegenden Teile ebenso auszutauschen! Des weiteren sind die Steuerzeiten im Zylinder andere, garantiert leistungsschwächere. Außerdem ist der Vergaser ein spezieller mit kleinerem Durchmesser und kleineren Düsen.


    Wolltest du alle oben genannten Komponenten ändern, wärest du gut und gerne etwa 400€ los, da allein die Umschreibung zum 50-km/h-Fahrzeug 78€ verschlingt!


    Hier würde sich folender Schritt als empfehlenswert darstellen:


    1. Lass das Mofa so, wie es ist, es gibt Leute, die darauf scharf sind...
    2. Kauf dir eine "richtige" Simson und sieh zu, dass die richtig läuft
    3. Wenn du schneller sein willst, bieten die Fahrzeue der 125ccm-klasse ab 16 Jahren Eintrittsalter einen wesentlich erhöhten aber legalen Fahrspaß!


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Hallo Toben! Hier ist einer aus Heidelberg! Schön, dich hier zu lesen!


    Nächste Woche habe ich Donnerstag oder Freitag die Möglichkeit, bei dir mal vorbei zu schauen. Wäre das Recht? Kannst mir gerne ne PN schreiben, dann können wir alles weitere besprechen.
    Messuhr, Strobo und so weiter ist vorhanden...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Beste Erfahrungen habe ich mit folgender Methode gemacht (kostet aber in der Erstanschaffung deutlich mehr als ein einzelner gebrauchter Herzkasten!!!):


    1. Schraube ausmessen (Durchmesser und Gewindelänge)
    2. längere Schraube von dieser Sorte beim Baumarkt/Schrauben- oder Normteiledealer beschaffen
    3. Die beschaffte Schraube und das betreffende Schließblech in Thixothrophierwachs (Wachstrennmittel im Formen- und Modellbau) dreimal eintauchen und anschließend polieren
    4. Pattex Stabilit (2-Komponenten-Pattexkleber mit Cyanacrylat [Ist auch der Hauptbestandteil von Sekundenkleber!] in Pulverform) anrühren
    5. die angerührte Masse in das Loch bringen (am Besten mit der langen Schraube, Tropfen für Tropfen und linksdrehend in das Loch stopfen)
    6. Nun die lange Schraube in das Loch schrauben, und weit genug reindrehen, daß die Gewindegänge im verbliebenen schwarzen Kunststoff und die ausgehärtete Klebemasse übereinstimmen.
    Außerdem sollte die Schraube so weit hereingedreht werden, daß das Schließblech auf jeden Fall sicher passt.
    7. herausgetretene Klebemasse nach dem Aushärten des Klebers und herausdrehen der Schraube mit Cuttermesser sauber abschneiden.


    Kostenpunkte:
    Pattex Stabilit: 10€
    Thixothrophierwachs: 15€
    Schraube: 1€
    Cuttermesser: 1€


    Neuer Herzkasten (Suchbegriff Gehäusemittelteil): 28.16€
    Gebrauchter Herzkasten: ab 2€


    Greetz
    FOXX


    :a_bowing:

    Hey Leutz!


    Wenn jemand meine Simson im Februar angepackt hätte um sie zu "retten", nur weil ich die aufm Hof unter ner Plane stehen hatte (die dann von gefallenem uns später dem geräumten Schnee sehr üppig überhäuft wurde, und vor drei Wochen erst wieder freigetaut ist!) hätte ich demjenigen schon gehörig heimgeleuchtet! Wo kämen wir denn da hin, wenn sich jeder am Straßenrand bedient, wie es ihm grad recht ist?


    Jede Simson hat seinen Besitzer! Wie es richtig geht, steht in der FAQ! Selbst wenn der Besitzer verstirbt, regelt das Erbrecht die Besitzverhältnisse!


    Die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens erleichtert in dieser Galaxie das Leben ungemein, da der Kundige sich unmittelbar mit den fürs Leben notwendigen Informationen versorgen kann... Die korrekte Verwendung der landestypischen Schriftzeichen bedarf einiger Übung. Nicht jeder kann die Zeit dafür aufbringen... Bleiben wir doch einfach tolerant und akzeptieren die Realität!


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Zum Federbein zerlegen gibt es eine Vorrichtung, mit der man die Ferdern zusammendrücken kann, und arbeiten am Fahrwerk vornehmen kann. Diese Vorrichtung heißt Federspanner. Einfach mal in die große bunte Suchmaschine oder das große bunte Auktionshaus eintippen. Kosten nicht mal 14 € nkl Versand und erleichtern die Arbeit ungemein!


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    @ plbg:


    Als geborene "Berliner Großschnauze mit Herz" kann ich nur sagen:


    Seit jeher werden alle Autos mit "ausländischem" Kennzeichen an der Demarkationslinie herausgewunken, die Fahrer auf offener Straße bis auf die Haut gefilzt, das Auto von mindestens 4 Kollegen auseinandergebaut, und bei IK*A als Bausatz wieder angeboten...


    Och schade heut ist ja schon der 2. April... (Und im Jahr bin ich etwa 25 zu spät...)


    Nee mal im Ernst: Wenn Du nach Berlin reinfährst, wirst du dort ein ÖPNV-Netz vorfinden, das dem anderer Metropolen in Nichts nachsteht... Siehe http://www.bvg.de; dort "Liniennetz"!
    Dein Fahrzeug solltest du in der Nähe einer der peripher (Tarifbereich B) gelegenen S-Bahn oder U-Bahn-Stationen abstellen, am besten in nicht parkraumbewirtschafteten Bereichen am Straßenrand ohne erkennbar ausgelegte Wertsachen wie Navi, Autoradiobedienteil oder ähnlichem!


    Von Plettenberg fährt in nächster Umgebung an mindestens drei Haltepunkten ein ICE mit einem Zeitansatz von etwa 5,5 Stunden mindestens im 2-Stundentakt in die Hauptstadt... Bei rechtzeitiger Buchung sogar zu einem niedrigeren Preis, als der derzeitige Kurs an der Zapfsäule multipliziert mit dem spezifischen Kraftstoffverbrauch deines nicht-umweltzonentauglichen Vehikels... (5-Liter-Autos gibt es schließlich schon mit grüner Plakette).



    Es kommt in Berlin vor allem darauf an, wo du hin willst!


    Unverbindliches Beispiel:


    Für den Bereich Prenzlauer Berg-Mitte ist eine Anfahrt über den nördlichen Berliner Autobahn-Aussenring und Parken in nördlichen Bereich von Berlin rasam. Für den Bereich Charlottenburg-Schöneberg seien dir der Stadbezirk Steglitz-Zehlendorf anempfohlen, hier sind Parkplätze an den Haltepunkten entlang der S1 (lila Linie von Wannsee bis Feuerbachstraße), die Haltepunkte entlang der S-Bahn Linie S2, S25 und S26 Lichterfelde Süd bis Priesterweg liessen sich mittels der B101n von der Abfahrt BAB A10 Ludwigsfelde gut erreichen...


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Wenn sich jemand "aus der Nähe" auskennen soll, dann wäre die ungefähre Angabe der nächstgrüßeren Stadt IN DEINER NÄHE wenigstens im AVATAR sinnvoll...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    @ Wappen: Hab deine Email erhalten! Wir schauen nächste Woche mal drüber, O.K.? Ich warte derzeit noch auf mein Kennzeichen von der WGV... Heute regnet es eh...


    1. Wenn der Motor so lange Zeit gestanden hat, ohne dass sich jemand um die Schmierung der Simmerringe(Wellendichtringe) gekümmert hat (also auch mal was gefahren ist), dann ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit der Motor "totgestanden". Beim ersten Bewegen der Achsen reissen die dann mit den Achsen verklebten Simmeringe wieder ab, und nun mahlen die versprödeten Wellendichtringe auf der rauen Stelle und schleifen sich schnell auf einem Zustand, der als "nicht mehr richtig dicht" bezeichnet werden darf. Somit wird die Funktion nicht mehr erfüllt.


    Weiteres Übel einer längeren Standzeit: Der Tank und Vergaser


    2. Im Tank befindet sich im normalen Betriebszustand ein Treibstoff-Öl-Gemisch im richtigen Verhältnis. MIt der Zeit verdunstet der Treibstoff und das Mischöl bleibt zurück. Dieses Mischöl verklebt mit der Zeit, verdickt und wird zu schwer entfernbarem Klebstoff...


    3. Im Tank vielleicht nicht ganz so schlimm, im Vergaser ist dies die beste Möglichkeit, die Düsen zu verkleben. Hier wird dann ein zündfähiges Aerosol mehr gebildet!


    Abhilfe:


    Bei 1. Motorregeneration, da die Simmerringe innen liegen, und hierfür der Motor getrennt werden muss...
    Bei 2. Tankreinigung, eventuell auch -versiegelung oder neuer Tank
    Bei 3. Vergaserreinigung mit Waschbenzin. Besonders die Düsen sollten gut gereinigt werden, das Schwimmernadelventil ist neben dem Schwimmer mit korrektem Füllstand auch nicht zu unterschätzen...


    Greetz
    FOXX