Hey Leutz!
Ruhig Blut!
Navis sind nur so gut, wie der Programmierer, der das Ding abgenommen bekommen hat... Vergessen wir also diese Luxusspielzeuge (Bis auf das genannte Becker viellleicht...)
Kraftfahrtstraßen sind die "Huren" des Verkehrsplaners! Wenn eine Bundesstraße sich von ihrer Kapazität der Grenze nähert, kann sie ziemlich leicht in eine Kraftfahrstraße umgewidmet werden, und schon sind alle Fahrzeuge mit bbH>60 nicht mehr zugelassen, der Verkehr läuft harmonischer ab, die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge untereinander sind harmonischer, die Geschwindigkeitsdifferenzen sind kleiner, und somit sind auf mehrspurigen Straßen die kapazitätsfressenden Spurwechselvorgänge reduziert und die Kapazität gesteigert.
Es gibt sogar KFS, die eine erlaubte Vmax von 50 km/h haben! Geht eigentlich garnicht, gibt es aber!
Genauso lassen sich Autobahnen vermeiden, die ein aufwändigeres Genehmigungsverfahren durchlaufen müssten, man nennt das Ding einfach KFS und baut es trotzdem Autobahnähnlich aus... Schon ist man viele Probleme los...
bbH60 Bedeutet, wie auch schon vorher geschrieben: Fahrzeuge mit einer bbH DEUTLICH über 60km/h ist laut anerkannter Rechtsauffassung ein 2-%-Zuschlag, der aus 60 km/h schnell 61,2 km/h macht, die dann auf 62 km/h aufgerundet werden. Die Autokrane hatten laaaange Zeit diese 62-er Aufkleber drauf, damit die KFS und BAB benutzen durften...
Mich hat in Berlin schon mal die "berittene" Rennleitung mit 40DM zur Kasse gebebeten, weil ich die Heerstraße mit 70 km/h bewältigt habe... Meine gemessene Vmax war denen egal, die Benutzung der KFS war denen damals ein Dorn im Auge!
An einer KFS ist in der Regel ein Seitenstreifen (Mehrzweckstreifen) vorhanden, der seit neuestem nicht mehr von langsam fahrenden Fahrzeugen benutzt werden darf. Somit ist unsere alte Lücke geschlossen...
Nachdem mich in 2006 beinahe ein Taxi auf einer KFS auf meiner Spur ( also im Gegenverkehr!) bei Nebel und in der Nacht von der Straße geputzt hätte (er hat mich dann auch gleich bei der Rennletung angesch...!), gab es wenige Minuten später Discolicht hinter mir. Die Rennleitung wusste zum Glück nicht so genau Bescheid und liess sich vom Simsonbuch und meiner Story beeindrucken... (Puh, 2. Mal Glück gehabt!). Sie lotsten mich dann mit voller Beleuchtung von der KFS und ich musste in Paderborn meine Simme auf den Polizeiparkplatz stellen, bis zum Morgengrauen...
Wer auf einer KFS mit Versicherungskennzeichen unterwegs ist, sollte meiner Meinung nach seinen Organspendeausweis deutlich sichtbar mitführen! Wir haben dort mit unseren Mühlen meiner Meinung nichts verloren.
Eine eindeutige Identifizierung dierser KFS ist pre-Trip nicht immer zweifelsfrei möglich. Meine vier Anfragen haben die btroffenen Straßenmeistereien bisher nie unfreundlch beantwortet... Im Landratsamt gab es bisher auch noch keine Probleme...
Das Sperren des nächsten Abschnitts im Navi ist wie auch schon geschrieben zwar lästig, bleibt uns, bis wir eine Lobby bei den Naviherstellern bilden können, aber wohl die einzige Alternative...
Steter Tropfen höhlt den Stein!
Greetz
FOXX