Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von FOXX

    Hey Leutz!


    Der Sicherungsring kann in unterschiedlichen Qualitäten erworben werden!


    Gute Quali, oder:


    "Der Alte passt ja noch" (Beim Ausbau ging er schwer raus, beim erneuten Einbau umso leichter...)


    "Falsch herum" (Beim Einbau nicht auf die Grate vom Stanzen geachtet und die "runde Seite" zegt nach außen, dann rutscht es sich bei Temperaturbelasung und Vibration einfach leichter aus der Nut...)


    "hauptsache billig" (Mir sind Sicherungsringe schon aufgefallen, die ich ganz einfach ohne großartigen Kraftaufwand mit der Zange entfernen konnte... Die Materialstärke passte zwar, aber das Material war einfach für "sofort in die Tonne!")



    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Vor allem, da die Dicke der Motormitteldichtung nach jeder Regenerierung unterschiedlich sein kann, genauso wie sich Fertigungstoleranzen der verwendeten Bauteile ebenso aufsummieren könnten, ist der einfache Einbau der vorher montierten Ausgleichsscheibe durchaus ein waghalsiges unterfangen!!! Dafür wurde doch in der Anleitung zur Regenerierung des Motors extra der Ausgleichsscheibe ein eigenes Kapitel mit Vermessen, Toleranz abziehen und PASSENDE! Ausgleichsscheibe einlegen gewidmet!!!


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    @ Blattsalat: Du könntest auch dein Profil verfeinern, oder mal die Gemeinde sagen, in der deine Simson steht. Dann könnten versierte und bereits erfahrenere Schrauber in deiner Umgebung sich mit ihrem vorhandenen Werkzeug zu dir auf den Weg machen, und dir sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen...


    SIMSON ist keine Einzelkämpferveranstaltung...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Meiner Meinung passen die Symptome zur Fragestellung...


    Simmerring = Wellendichtring = Kurbelwellendichtring !


    Stand die S53 vorher längere Zeit rum?
    Wurden schon mal Wartungs oder Instandsetzungsarbeiten am Motor gemacht?


    Feststellen kannst du es nur indem du (nach vorheriger Demontage und Sichtprüfung der Simmerringe ) entweder die Kirbelwellendichtringe mit Bremsenreiniger oder Startpilot ansprühst, dann müsste der Motor höher drehen, oder du tauschst sie einfach auf Verdacht aus. Anfangen würde ich mit der Linken Seite hinter dem Polrad, das geht einfacher als die Linke Seite, wo du das Öl rstmal auffangen, Seitendeckel demontieren und das Primärritzel abbekommen müsstets. Das Sicherungsblech für das Primärritzel (musst es nur an einer anderen Stelle wieder zur Mutter hin hochbiegen...) und ne Kupplungsdeckeldichtung wären möglicherweise noch mal verwendbar, die Wediri kanste wegwerfen!


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Am S53 Obergurt sind bereits die Haltemöglichkeiten für den eckige Plastekotflügel vorhanden... Blechstreifen dran und schon pass der runde oldschool-Metallschutzi...


    Lampenhalterung SR geht auch in Ordnung!


    Zyklop würde ich weglassen: Sichtfeldeinschränkung, Unfallgefahr, Irritation...


    Wenn du für die verstärkten Federn (für 3,4mm Federstärke mit Loch in Halter für den Kerbnagel) vorne noch zweimal die untere Aufnahme übrig hast, nehme ich die!


    Auf nen S53-Tank sehen die runden Seitendeckel sch... aus... Hatte ich selbst mal, war nich für ewig! Dann lieber Büffeltank!


    5-fach verstellbare chromstoßis von mza sind doch wohl nicht etwa die mir 38cm Augenabstand für "nicht im Bereich der StVO"????? :eek:


    sonst : OK


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Hallo Amigooffroader!


    Das ist dein Fußbremsschalter, der an deiner linken Motoraufnahme mit einem Blechwinkel in ein viereckiges Loch gesteckt wird und durch die Federkraft der durch das Loch gehenden Feder, die an deinem Fußbremshabel in eine Aussparung eingehakt wird , an seiner Position gehalten wird.


    Wieder nur dritter...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    tacharo:


    Schau mal bittte hier auf der MZA-Seite nach der gesuchten Spule, oder nach dem hier: 12059-00S.


    Die Polräder von KR 50 aus 1959 bzw. aus 1970 sehen unterschiedlich aus. (Anzahl der Ausschnitte, bzw Stege). Vielleicht hilft dir das was weiter, da die ja auch nur die Kataloge eingescannt haben. Wie Mutschy hier in diesem Fred so schön gezeichnet hat, müssten doch nur noch von dir die Nummern dazueditiert werden, und schon könnte man aus Nockenberg und Pollücke schließen...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Haste deine Wellendichtringe überprüft ? Bei mir war genau das selbe Problem mit dem unkontrollierten Hochtouren, bis ich den blauen Simmerring hinter dem Primärritzel gegen einen braunen aus Viton getauscht habe. Der neue konnte nicht mehr aus seiner Pasung rutschen und an einer "Stufe" auf der Kurbelwelle Nebenluft ziehen, wie der alte es gern getan hat...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Da hilft ein online-Übersetzer ein wenig über die Klippe...


    Миникруизер


    Das Motorrad für ein beliebiges Alter!


    Der erste Schritt in die Welt der gegenwärtigen Motorräder - leicht und preiswert миникруизер das Kornett. Ist für die energischen Menschen, die den Komfort bevorzugen, die Sicherheit, die Wirtschaftlichkeit und das moderne Design geschaffen: das hohe Steuerrad, die ertragenen vorwärts Trittbretter, die Vorder- und hinteren Scheibenbremsen, die verchromten Details, die mit der Plastikverkleidung ausgezeichnet kombiniert werden. Die kleinen Abmessungen, die Manövrierfähigkeit, die weichen Aufhängungen - alles für die Bequemlichkeit. Erfordert nicht die Fahrbescheinigung und die Registrierung in der Staatlichen Inspektion für Sicherheit im Straßenverkehr.


    Da werden die Russen vielleicht noch einen Vertrag mit MZA haben??? Oder sind einfach nur die Formen dorthin gekommen und MZA kauft von dort dank niedrigerer Löhne fertige Motoren zurück??? Wer weiß?


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Dann:


    Mit einem Schraubendreher oder ähnlich spitzem und stabilen unter die Scheibe gehen, Scheibe mit niete rausziehen. Die sind der Endanschlag für das Lenkerschloss... Wenn die Raus sind, kann man in deinem Fall wohl lieber vorsichtig ( da hier noch eine Feder den Schließzylinder hält) den alten rausnehmen und den neuen einsetzen...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Rödepölser:


    Lampenmaske abmachen: 2 Schlitzschrauben (1 rechts, 1 links) an der Lampenmaske lösen (bei der schmalen Maske, die Breite kenne ich nicht so gut...)


    Instrumentenhalterung aus der Lampenmaske lösen: 2 Kreuzschlitzschrauben aus der Lampenmaske herausschrauben, Instrumentenhalter herausziehen


    Steckverbinder abziehen, Bowdenzüge abschrauben


    Das ZADI-Zündschloss ist mit zwei Kreuzschlitzschrauben an der Instrumentenhalterung befestigt. Schrauben lösen und schon hat man das Zündschloss in der Hand...


    Das ZADI-Schloss lässt sich durch zusammendrücken der Rastnasen, die im 120-Grad-Winkel angeordnet sind, (siehe mein Link 1 und Bild vergrößern) zerlegen.


    Hab hier noch ein komplettes ZADI-Schloss mit zwei Schlüsseln rumfliegen, und noch einen Schaltkorpus ohne den Schließzylinder oben drauf , aber mit anderen Befestigungsohren dran... Bei Interesse: PN an mich!


    Fotos mache ich heute abend rein, ansonsten verweise ich für die Zwischenzeit mal auf diesen Threadbeitrag: Zündschloss am Lenker



    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Schau mal hier: Link 1


    Wenn man für die S53 nicht grad für
    jedes Schloss nen eingenen Schlüssel haben will, sollte dieses Set gelegen kommen... Link 2


    Ansonsten müsste ich mal in den Keller gehen, dort hätte ich wohl noch den elektrischen Teil (Schließzylinder fehlt) eines Zündschlosses rumfliegen...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Bei r*al gibts grad zum Da*y Sahne Doppelpack ne Magnetfolie stilisiert als wehende Deutschlandfahne zum anbappen dazu! Meine Frau hat mir vier mitgebracht...


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Soll ich mich hier outen? Nee!


    Es reicht, wenn ich schreibe, daß ich noch nen "echter" Ingenieur, Ehemann und Papa bin!
    Seit ich vor 15 Jahren mit Simson angefangen habe, war es erst das Lehrlingsgehalt (Schließlich war die Simson immer billiger als die Schülermonatskarte in Berlin! :thumbup: ), später meine Löhnung und dann das BAFöG.
    Für meine Simmen nehme ich nur das Geld, was ich durch Nachhilfe geben, Schrauberhilfe geben und Seminare halten bekomme. Ist quasi mein privates Taschengeld. :biglaugh:


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Ruhig Blut!


    Navis sind nur so gut, wie der Programmierer, der das Ding abgenommen bekommen hat... Vergessen wir also diese Luxusspielzeuge (Bis auf das genannte Becker viellleicht...)


    Kraftfahrtstraßen sind die "Huren" des Verkehrsplaners! Wenn eine Bundesstraße sich von ihrer Kapazität der Grenze nähert, kann sie ziemlich leicht in eine Kraftfahrstraße umgewidmet werden, und schon sind alle Fahrzeuge mit bbH>60 nicht mehr zugelassen, der Verkehr läuft harmonischer ab, die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge untereinander sind harmonischer, die Geschwindigkeitsdifferenzen sind kleiner, und somit sind auf mehrspurigen Straßen die kapazitätsfressenden Spurwechselvorgänge reduziert und die Kapazität gesteigert.


    Es gibt sogar KFS, die eine erlaubte Vmax von 50 km/h haben! Geht eigentlich garnicht, gibt es aber!


    Genauso lassen sich Autobahnen vermeiden, die ein aufwändigeres Genehmigungsverfahren durchlaufen müssten, man nennt das Ding einfach KFS und baut es trotzdem Autobahnähnlich aus... Schon ist man viele Probleme los...


    bbH60 Bedeutet, wie auch schon vorher geschrieben: Fahrzeuge mit einer bbH DEUTLICH über 60km/h ist laut anerkannter Rechtsauffassung ein 2-%-Zuschlag, der aus 60 km/h schnell 61,2 km/h macht, die dann auf 62 km/h aufgerundet werden. Die Autokrane hatten laaaange Zeit diese 62-er Aufkleber drauf, damit die KFS und BAB benutzen durften...


    Mich hat in Berlin schon mal die "berittene" Rennleitung mit 40DM zur Kasse gebebeten, weil ich die Heerstraße mit 70 km/h bewältigt habe... Meine gemessene Vmax war denen egal, die Benutzung der KFS war denen damals ein Dorn im Auge!


    An einer KFS ist in der Regel ein Seitenstreifen (Mehrzweckstreifen) vorhanden, der seit neuestem nicht mehr von langsam fahrenden Fahrzeugen benutzt werden darf. Somit ist unsere alte Lücke geschlossen...


    Nachdem mich in 2006 beinahe ein Taxi auf einer KFS auf meiner Spur ( also im Gegenverkehr!) bei Nebel und in der Nacht von der Straße geputzt hätte (er hat mich dann auch gleich bei der Rennletung angesch...!), gab es wenige Minuten später Discolicht hinter mir. Die Rennleitung wusste zum Glück nicht so genau Bescheid und liess sich vom Simsonbuch und meiner Story beeindrucken... (Puh, 2. Mal Glück gehabt!). Sie lotsten mich dann mit voller Beleuchtung von der KFS und ich musste in Paderborn meine Simme auf den Polizeiparkplatz stellen, bis zum Morgengrauen...


    Wer auf einer KFS mit Versicherungskennzeichen unterwegs ist, sollte meiner Meinung nach seinen Organspendeausweis deutlich sichtbar mitführen! Wir haben dort mit unseren Mühlen meiner Meinung nichts verloren.


    Eine eindeutige Identifizierung dierser KFS ist pre-Trip nicht immer zweifelsfrei möglich. Meine vier Anfragen haben die btroffenen Straßenmeistereien bisher nie unfreundlch beantwortet... Im Landratsamt gab es bisher auch noch keine Probleme...


    Das Sperren des nächsten Abschnitts im Navi ist wie auch schon geschrieben zwar lästig, bleibt uns, bis wir eine Lobby bei den Naviherstellern bilden können, aber wohl die einzige Alternative...
    Steter Tropfen höhlt den Stein!


    Greetz
    FOXX

    Hey Leutz!


    Wie Auxburger bereits schrieb: Batterie (Zustand und Alter überprüfen!)


    oder


    die Sicherung in dem kleinem schwarzen Sicherungshalter mit Bajonettverschluss in der Zuleitung zur Batterie überprüfen (bei mir waren einfach die Sicherungskontakte oxidiert, die gute Varta-Batterie habe ich leider nach 5 zuverlässigen Jahren viel zu früh getauscht...)


    Nun blinkt es auch wieder bei mir!


    Greetz
    FXX