MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Cruiser

    :smokin:
    Ausser einen defekten Ansuagschlauch bringt das gar nichts (meiner Meinung nach);)
    Überleg mal selbst: Wenn Du in den Ansaugschlauch zwei Löcher reinmachst, umgehst Du doch nur den Luftfilter, d.h. Du ziehst zwar mehr Luft an, dafür auch Schmutzpartikel u.s.w!
    Wenn Du dann die Vergasereinstellung nicht änderst, kann es sogar sein, dass Dir das Ding ausgeht! Änderungen am Ansaugsystem bringen eigentlich nur was, wenn Du einen größeren Vergaser drauf hast, der mehr Luft zur Gemischanreicherung braucht! Leistung im Bereich Drehmoment kannst Du mit nem größeren Vergaser (musst dann aber auch den Einlass am Zylinder vergrößern), mit 'nem anderem Auspuff oder aber nem größeren Zylinder mit Kolben erreichen. Letzteres verhilft Dir auch zu ner höheren Endgeschwindigkeit, ist aber ab 60ccm verboten (bis 60ccm erlaubt, da mit dem siebten Schliff 60ccm erreicht sind und diese Maßnahme als normaler Reparaturvorgang angesehen wird). Ne höhere Endgeschwindigkeit erreichst Du aber auch, indem Du das Kettenritzel vorne änderst (mehr Zähne), verlierst dann aber merklich an Drehmoment!
    Also musst Du wissen!
    Bei Fragen -> Fragen!
    :smokin:
    --
    Simson rules!

    :smokin:
    Hast Du mal eine Grundeinstellung von Zündung und Vergaser gemacht????
    Wenn Du keine großartigen Fehlzündungen hast würde ich sagen, dass Du beim Vergaserreinigen die Einstellung verändert hast!
    ?(
    --
    Simson rules!

    :smokin:


    Ja, Ja! Genau die Bude mein ich!
    Da kann ich euch nur raten, seid vorsichtig!!!!8o
    Kleines Beispiel:
    Als ich angefangen habe meine S51 zu restaurieren, hatte ich nicht den blassesten Schimmer von Mokicks, geschweige denn Simson;( (was nicht heissen soll, dass ich den heute habe!!!:)) )
    Während der Karosserierestauration habe ich viele ET bei den Kumpels gekauft. Viele haben nicht gepasst, oder mussten erst bestellt werden, aber die Jungs haben sich bemüht, das Zeug ranzukriegen (das muss man Ihnen lassen!!!). Wie ich dann angefangen habe mir die Teile andersweitig zu organisieren, habe ich festgestellt, dass die einen ganz schönen Aufschlag haben! Trotzdem habe ich da weiterhin eingekauft, weil die sich echt Zeit genommen und versucht haben meine Fragen bestmöglichst zu beantworten!
    Als dann die Karosse "fertig" war, wollte ich den Motor überholen (d.h. also nur das nötigste: ein paar Dichtungen, nicht mehr), da ich mit dem gleichen Problem wie einige von euch dastand: Motor geht nach 10 min. aus!!!! Da ich wie gesagt keine Ahnung habe, habe ich mir den motor ins Auto geschmissen, bin zu den Jungs runtergedüst, habe denen meinen motor auf den Tisch gepackt und wollte wissen ob der Motor das noch ein bisschen tut oder nicht!
    [glow=#FF0000,3]Schwerer Fehler[/glow] :teufel2: :teufel:
    Zitat der Boys: "UUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHH! Das kann ja alles sein! MMMMMMMMHHHHHH der Motor ist ja grütze! OOOOOOOOOOHHHHH! Hier hast Du eine Schaufel, geh ihn draussen begraben! Da müssen wir ja die Simmeringe tauschen, Kurbelwelle wuchten, ... ! Was Du brauchst ist ein 70ccm Motor!!!!
    Nur schlappe [glow=#FF0000,3]400,00 DM[/glow] !!! alles klar!!
    :smokin: Cruiser schnappte seinen Motor, ging in seinen Keller, schraubte ab, was abzuschrauben ging, reinigte den Motor gründlich, dichtete Ihn neu ab, spendierte ihm nach einigen eingeholten Infos einen neuen Zylinder und einen Kolben und das Ding schnurrt wie eine Biene (Nachdem die Elektrik komplett erneuert wurde)!;D
    Also nur soviel dazu! Da hat Seelig 'nen dicken Braten gerochen und wollte mir einen Motor aufquatschen! Nee Danke! Also wie gesagt Super nett und bemüht aber hinterhältig! Über die Schrauberpreise kann icht nicht viel sagen -> bin Strassenschrauber! :smokin:
    Simson rules!

    :smokin:
    Also Zündung hast Du kontrolliert?
    Kondensator , Unterbrecher und Zündkerze ausgetauscht?
    Vergaser ist auch kontrolliert und gereinigt?
    Zündung und Vergaser neu eingestellt?
    Dann würde ich noch mal neuen Sprit mischen (1 zu 33),
    denn wenn der Sprit alt ist läuft die Maschine unrund (ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist so -> selbst erlebt!!!).
    Ansonsten Zündspule austauschen (falls nicht schon passiert) und zusätzlich noch mal kontrollieren, ob der Motor nicht irgenwoher Masse (-) zieht! Und wenn Du diese Arbeiten alle durchgeführt hast und das Ding immer noch nicht läuft dann empfehle ich Dir folgendes:
    :itchy:



    ;D
    Gib mal ne Info, was Du alles schon gemacht hast!
    P.S.
    Klar kannst Du den Benzinfilter tauschen. Kann auch sein, dass das Ding so versifft ist, dass der Vergaser nachher keinen Sprit mehr kriegt. Und wenn Du schon dabei bist würde ich den Tank ausbauen und mal reinigen!
    --
    Simson rules!

    :smokin:


    [glow=#FF0000,3]Für Angel:[/glow]
    In diesem Falle würde ich sagen, kauf Dir ein Rep.-Buch!
    Da ist alles drin beschrieben auch der Aufbau und die Funktion des Vergasers! Das hier im Forum zu beschreiben wäre viel zu ausführlich und kompliziert!
    Es läuft doch bestimmt nur dann Benzin aus, wenn Du den Benzinhahn aufgedreht hast. Und dann müsste das Benzin an einem Nippel am Vergaser auslaufen oder?
    Wenn Ja, tippe ich auf Schwimmer!
    Wenn Du den Vergaser schon mal aufgeschraubt hast müsstest Du wie eine Art "Tönnchen" sehen. Prüfe doch einmal, OHNE drauf rumzudrücken oder dran zu ziehen, ob dieses Tönnchen angegammelt ist oder ein Loch hat!
    :(

    :smokin:
    Locker bleiben!
    Also in sämtlichen Büchern sind mit der Vergasereinstellung Seiten gefüllt! Darum versuche ich Dir das kurz zur erklären. Wenn das nicht ausreicht, wirst Du Dir wohl so ein Buch zulegen müssen:(


    1. Teillastnadel in Kerbe 2 (von oben)
    2. Die Luftgemischschraube [glow=#FF0000,3]LGS[/glow] (Waagerecht im Vergaser sitzende Schraube) nach rechts bis zum Anschlag einschrauben - Der laufende Motor sollte dann ausgehen
    3. Dann die [mark=red]LGS[/mark] etwa 3 Umdrehungen nach links drehen
    4. Die Umluftschraube [mark=yellow]ULS[/mark] (Diagonal im Vergaser sitzende Schraube) so einstellen, dass der Motor einiger massen rund läuft. (Ich glaube bei einer Grundeinstellung Schraube ganz reindrehen (nach rechts) und 2 1/2 Umdrehungen wieder rausdrehen (nach links)!
    5. Dann drehst Du die [mark=red]LGS[/mark] wieder nach rechts, bis der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht (musst Du mal testen. Du merkst dass der Motor lauter wird und wenn Du noch weiter drehst, droht er Dir abzusaufen)8o
    6. Wenn Du diese Stellung gefunden hast, drehst Du die [mark=red]LGS[/mark] etwa 1/4 Umdrehung nach links
    7. Wenn Du der Meinung bist, dass der Motor gut läuft, lass es so! Ansonsten kannst Du mit der [mark=yellow]ULS[/mark] durch nach links drehen die Leerlaufdrehzahl verringern und den Motor etwas ruhiger und "runder" laufen lassen!


    So Vergasereinstellung in kurzform!
    Bei Fragen -> Fragen!
    P.S. Schon Zündung kontrolliert und Kondensator und Unterbrecher gewechselt???:nuke:

    :smokin:


    Mußt Du selber probieren. Für S51-Motoren habe ich bis jetzt nur Ritzel mit max. 17 Zähnen gesehen! In der Regel erhöht 1 Zahn die Geschwindigkeit um 7%. D.H. eine normale S51 würde mit 17 Zähnen um die 70 kmh schaffen, jedoch an Beschleunigung einbüssen.
    Ein 17er Ritzel würde ich jedoch nur drauf setzen, wenn Du 'nen größeren Vergaser, auf 60ccm ausgeschliffen, Sportauspuff oder sonstige andere Tuningmaßnahmen durchgeführt hast.


    Probiers doch mal mit 'nem 16er Ritzel. Fährst theoretisch ca. 64 kmh und büsst nicht ganz so viel Beschleunigung ein wie beim 17er Ritzel! Musst Du testen!

    Ist denn der Zündfunke nach wie vor gut sichtbar? Oder ist er nach dem Du eine Weile gefahren bist schwächer? Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass Dein Simmi abgesoffen ist.
    In dem Fall Vergaser sauber machen, Schwimmer kontrollieren (gehen auch gerne kaputt) je nach Alter des Sprits neuen rein, Vergaser richtig einstellen und nochmal probieren. Bloss wenn Sie läuft und erst ausgeht wenn Sie warm ist tippe ich stark auf Zündung! Hast Du denn die empfohlenen Arbeiten ausgeführt???:( Denn irgendwo musst Du ja mal anfangen nach dem Fehler zu suchen. Und je mehr Du erledigst, desto eher kannst Du den einen oder anderen Fehler ausschließen.

    :smokin:
    Schau doch mal bei Gangsters Anfrage: "SR50 geht immer noch im Stand aus" rein! Dort habe ich ihm schon den Tip gegeben, was er mal versuchen soll um dieses Problem zu beheben! Hört sich auch für mich stark nach Kondensator oder Zündspule an! Also mal reinschauen und wenn noch fragen sind, dann fragen!


    ;)

    :smokin:
    Jupp!
    Der Admin hat recht!
    Falls Du mit der Verkabelung am Zündschloss nicht klar kommst oder neue Kabel ziehen willst, frag ruhig. Ich habe meinen kompletten Kabelbaum erneuert. Anfangs stand ich wie ein Schwein vorm Uhrwerk und nun kenn ich die Anschlüsse fast auswendig!
    ;D

    Hmmm, Na dann eben nicht! Ich kenne da 'ne Selbsthilfewerkstatt, die irgendetwas mit "Seele" im Namen hat und die so ziemlich gut in Deine Beschreibung passt! Bei den Jungs musst Du aufpassen, die wollen Dir schnell mal 'nen Komplettmotor überhelfen und andere Dinger! Grade wenn man mal nicht so die Ahnung hat.:smokin:

    Also, dann würde ich zuerst folgendes versuchen:
    Grundplatte raus, schön sauber machen (Bremsenreiniger),
    Unterbrecher und Kondensator raus und neu rein (aber bitte dran denken, den neuen Kondensator nicht mit einem Hammer oder sonstigen Schlägen reinballern). Dann mal schauen, wie die Kontakte der Kabel an den Spulen aussehen, evtl. nachlöten und gut isolieren. Sollten die Kabel stark vergammelt sein, neu machen. Dann würde ich zusätzlich, je nach Modell, den Mitnehmerkeil in der Kurbelwelle erneuern (kleiner Halbmondförmiger Keil, der das Schwungrad mitdreht und somit für die Öffnung des Unterbrechers zuständig ist). Müsste so um die 0,50 € kosten. Also nicht die Welt. Für Unterbrecher und Kondensator müsstest Du bei ungefähr 10,00 € liegen. Aber je mehr neu, desto mehr mögliche Fehler kannst Du nachher ausschliessen. Wenn Du genug Kohle hast, kannst Du eigentlich gleich die Zündspule mitwechseln, die müsste so bei ca. 60,00 € liegen. Aber ich hatte dasselbe Problem und musste diese trotz aller Empfehlungen noch nicht wechseln und meine Maschine läuft wie 'ne eins. So wenn alles getan ist, Grundplatte rein und einstellen. Schwungrad rein und aufpassen, dass keine Kabel schubbern, sonst ewiger Kurzschluss und gar kein Anspringen mehr! Zündung neu einstellen und glücklich sein! Sollte das nichts helfen musst du wirklich mal die Zündspule wechseln, bei 'nem Kumpel von mir hats geholfen!
    So falls noch fragen sind: Einfach fragen!