MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Schmiedeberger

    Problem gelöst!



    Durch Wechsel der 09er Teillastnadel gegen eine etwas dickere Nadel und Einbau einer 90er HD ist das Ansprech- und Fahrverhalten des Motor sowohl im Teillast- als auch im Vollastbereich sehr zufriedenstellend.


    In diesem Zusammenhang hat mir auch folgender Thread aus einem anderen Forum geholfen:


    Dort sind sehr gut und leicht verständlich die Zusammenhänge zwischen Düsenstock, Hauptdüse und Teillastnadel erklärt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    styfic:
    Ja, einen ausführlichen Erfahrungsbericht werde ich demnächst mal hier einstellen.


    Kurzes Fazit:
    Preis: ca. 60,00 Euro (bestehend Kolben K20 Almot, Zylinder 60ccm - SZ angepaßt, Fußdichtung, Kolbenbolzen)


    Mit BVF 19N1-11, AOA1 und umgebauten Luftfilter dreht der Motor bis ca. 8500 U/min, ab 5000 U/min zieht er ordentlich durch, erreicht mit 16er Ritzel ca. 80 km/h !


    @ FP91



    Habe den Schwimmerstand auf 27mm und 32mm eingestellt, wäre aber ne Idee. Evtl. auf 29mm/32 mm, damit schließt das Schwimmernadelventil eher, müßte ich mal probieren!


    Zum 19er Vergaser:


    Zylinder hat einen Einlaß mit ca.20 mm, deshalb der 19er Vergaser. Das Fahrzeug zieht auch richtig gut durch damit.


    Zunächst hatte ich ja den 16N1-11 angebaut, damit lief das Mopped aber nicht so richtig. Im vierten Gang war keine Leistung mehr vorhanden, ich kam kaum über 60 km/h (damals noch mit 15er Ritzel und original Luftfilter).

    60/2 SZ - ersäuft im Standgas/Teillast - zu mager bei Vollast


    Fahrzeug: S51 B1-4
    Zündung: 6V Unterbrecher
    Zylinder: 60 ccm , 2-Kanal mit geänd.Steuerzeiten - Fabr. Easttuning
    Kolben: K20 Fabr. Almot
    Vergaser: MZA BVF 19 N1-11 mit HD 80,Teillastnadel 09, Schwimmernadelvtl. 15
    Luftfilter: umgebaut nach LT
    Auspuff: AOA1


    Hallo liebe Forengemeinde,


    habe folgendes Problem:
    nachdem ich o.g.Kolben-/Zylindergarnitur ca. 500 km eingefahren hatte, wechselte ich den originalen DDR-Vergaser 16N1-11 gegen einen MZA-Nachbau 19 N1-11 mit o.g. Bestückung und baute den Luftfilter nach LT um (d=100mm mit Dunstabzugshauben-Vlies).


    Im kalten Zustand zieht der Motor ab 4000 U/min extrem gut durch bis ca. 8500 U/min, Fahrzeug rennt ca. 80 km/h mit 16er Ritzel. Motor läuft im Standgas relativ ruhig bei ca. 1800 U/min.


    Im warmen Zustand (nach ca. 3-4 km Fahrt) tritt allerdings das Phänomen auf, daß es zum Absaufen beim Anfahren kommt. Gerade an Baustellenampeln, wo man mal 1 - 2 min steht, ist es extrem: Man legt den ersten Gang ein, gibt Gas und der Motor dreht nur widerwillig hoch (wenn man ganz wenig Gas gibt) oder geht aus (bei etwas mehr Gas) und springt nur durch Anschieben an.


    Andererseits läuft der Motor bei Vollgas etwas mager, d.h. wenn ich den Startvergaser betätige, beschleunigt das Fahrzeug viel besser, was auf ein zu kleine HD schließen läßt.


    Was ich bereits probiert habe:


    - Vergaser mehrfach eingestellt, Umluftschraube fast ganz herausgedreht, aber höchste Leerlauf-Drehzahl wird nicht erreicht (das heißt, die LL-Drehzahl steigt beim Herausdrehen der UL-Schraube bis die Schraube komplett heraus gedreht ist)

    • Schwimmer neu eingestellt (27mm/32 mm)


    • alle Teillastnadelstellungen getestet
    • Zündzeitpunkt von 1,4 bis 1,8 mm durchprobiert


    • Unterbrecher eingestellt (0,4mm)


    • Kondensator gewechselt


    • Suchfunktion und FAQ benutzt - ohne Ergebnis

    Was kann es noch sein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.