60/2 SZ - ersäuft im Standgas/Teillast - zu mager bei Vollast
Fahrzeug: S51 B1-4
Zündung: 6V Unterbrecher
Zylinder: 60 ccm , 2-Kanal mit geänd.Steuerzeiten - Fabr. Easttuning
Kolben: K20 Fabr. Almot
Vergaser: MZA BVF 19 N1-11 mit HD 80,Teillastnadel 09, Schwimmernadelvtl. 15
Luftfilter: umgebaut nach LT
Auspuff: AOA1
Hallo liebe Forengemeinde,
habe folgendes Problem:
nachdem ich o.g.Kolben-/Zylindergarnitur ca. 500 km eingefahren hatte, wechselte ich den originalen DDR-Vergaser 16N1-11 gegen einen MZA-Nachbau 19 N1-11 mit o.g. Bestückung und baute den Luftfilter nach LT um (d=100mm mit Dunstabzugshauben-Vlies).
Im kalten Zustand zieht der Motor ab 4000 U/min extrem gut durch bis ca. 8500 U/min, Fahrzeug rennt ca. 80 km/h mit 16er Ritzel. Motor läuft im Standgas relativ ruhig bei ca. 1800 U/min.
Im warmen Zustand (nach ca. 3-4 km Fahrt) tritt allerdings das Phänomen auf, daß es zum Absaufen beim Anfahren kommt. Gerade an Baustellenampeln, wo man mal 1 - 2 min steht, ist es extrem: Man legt den ersten Gang ein, gibt Gas und der Motor dreht nur widerwillig hoch (wenn man ganz wenig Gas gibt) oder geht aus (bei etwas mehr Gas) und springt nur durch Anschieben an.
Andererseits läuft der Motor bei Vollgas etwas mager, d.h. wenn ich den Startvergaser betätige, beschleunigt das Fahrzeug viel besser, was auf ein zu kleine HD schließen läßt.
Was ich bereits probiert habe:
- Vergaser mehrfach eingestellt, Umluftschraube fast ganz herausgedreht, aber höchste Leerlauf-Drehzahl wird nicht erreicht (das heißt, die LL-Drehzahl steigt beim Herausdrehen der UL-Schraube bis die Schraube komplett heraus gedreht ist)
- Schwimmer neu eingestellt (27mm/32 mm)
- alle Teillastnadelstellungen getestet
- Zündzeitpunkt von 1,4 bis 1,8 mm durchprobiert
- Unterbrecher eingestellt (0,4mm)
- Kondensator gewechselt
- Suchfunktion und FAQ benutzt - ohne Ergebnis
Was kann es noch sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.