Tony Teilsynthetisches Öl ist, wie Du selbst erkannst hast, ein Kompromiß.
Wie bereits gesagt, für Standard-Motoren ist mineralisches Zweitaktöl völlig ausreichend und die beste Wahl.
Bei hochdrehenden "Tuning"-Motoren kann, aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen, sythetisches oder zumindest teilsynsthetisches Öl erforderlich sein. Mineralisches Öl hat einen Flammpunkt von ca. 100- 150°C (je nach Öl und Hersteller), d.h. ab dieser Temperatur verbrennt das Öl. Das ist bei Stino-Motoren wichtig und richtig, ansonsten würden sich Ablagerungen bilden. (Anm.: Es gibt auch synthetisches/teilsynthetisches Öl für diesen Temp.-Bereich, aber aus Kostengründen nicht empfehlenswert).
Bei Tuning-Motoren ist der niedrige Flammpunkt des Mineralöls aber nachteilig, da das Öl den erhöhten Anforderungen nicht mehr gerecht wird und vorzeitig verbrennt, so daß eine ausreichende Schmierung nicht mehr gegeben ist.
Im Umkehrschluß ist teures synthetisches Öl mit hohem Flammpunkt für Standard-Motoren nur bedingt empfehlenswert (aber dennoch einsetzbar), da es nicht oder nur unvollständig verbrannt wird und somit unweigerlich zu Ablagerungen im Auslaß und Auspuff führt.
Gruß
Stephan
P.S. Weil die Frage aufkam: Es ist zur Not auch mineralisches Motorenöl der Viskosität 15-W40 als Mischöl geeignet, auch Kettensägenöl ist zum Mischen möglich