Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von LeSmou

    ja ich soll die ganze VAPE zurückschicken. die haben einfach n vogel. ja nee is klar Wenn des der service ist den man dort bekommt, leg ich keinen Wert mehr darauf mit denen jemals noch ins geschäft zu kommen...
    ich bestell jetz einfach bei dumcke und gut is

    Freitag wäre super. Da hab ich ab 13:30 unbegrenzt Zeit.
    Kette etc. Kann notfalls erstmal warten. Werd auf jeden Fall schauen dass ich bis dahin Regler und Blinkgeber und auch schon wieder eingebaut habe...sollte ja fix gehen...
    Ansonsten hab ich Mittwoch Vormittag, Donnerstag, Samstag und Sonntag ganztags Zeit. jaja ich weis...Studentenpack...

    Ich habe meinen Ersatz-Blinkgeber einfach so geschickt bekommen, musste nicht einmal den kaputten zurückschicken. (Bonuspunkt an Dumcke!)


    Dann hat ja dieser Händler nun die Möglichkeit genauso toll wie Dumcke zu sein ;) hab da allerdings so meine Zweifel. Werde allerdings gerne eines besseren belehrt


    PS: @ Auxburger: Kommen wir diese Woche noch zusammen? Nächste Woche Montag muss dat ding wieder laufen, komme was wolle

    KR51/1 K
    Spannung: 12 V
    Zündung: Vape
    original: ja
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt) /



    Nachdem mir gestern (nach langer Suche nach dem Problem mit Alarmanlage) die Sicherung weggewischt ist, habe ich vorhin mal eine neue eingebaut. Die hats mir gleich wieder gewischt. Ursache dafür: keine Ahnung. War unabhängig davon ob z.b. die Blinker geblinkt haben oder nicht. Da haben sie jedenfalls noch geblinkt, bis die Sicherung wieder weg war. Plötzlich hat es unter der Lampenabdeckung ein paar mal laut und deutlich "klick" gemacht. Jetzt funktionieren die Blinker gar nicht mehr. Nur bei sehr hohen Drehzahlen gehen die Blinker an. Das is dann jedoch kein Blinken sondern eher ein Dauerlicht mit mini-unterbrechungen (und ich glaube(!) heller als normal). Sämtliche anderen Birnen gehen im unteren Drehzahlbereich normal. In hohen Drehzahlbereichen allerdings fangen alle Birnen an stark zu flackern (wie ein Blinker in ca. 4facher Geschwindigkeit). Noch zu erwähnen wäre vielleicht dass mir erst letzte woche meine Scheinwerfer-Birne durchgebrannt ist (nur das normale Licht, Fernlicht ging noch)
    So kanns natürlich nicht bleiben. Also was ist wohl defekt? Blinkgeber? Regler? Beides? Was genau kann z.b. die Ursache für die fliegende Sicherung sein? (Blinkgeber Anfangsdefekt, Sicherung fliegt, Blinkgeber geht ganz kaputt, Blinker gehen nicht mehr, andere Lichter dadurch beeinflusst? oder erst regler defekt, dadurch die sicherung gewischt und später noch dazu den blinkgeber?)
    Also was muss ich kaufen?


    PS: Bin gerade im AAAARGH-modus *g*

    Vorabinfo:
    Bei meiner Alarmanlage is das so: Wenn ich sie ausschalte muss der Zündschlüssell innerhalb einer Minute ins Schloss, sonst stellt sich die Alarmanlage von selbst wieder scharf. Zu diesem Zweck geht von der Alarmanlage an den entsprechenden Anschluss am Zündschloss...


    Bin heute vor der Arbeit noch schnell tanken gefahren. Dann gleich locker flockig in die Arbeit. Bin gerade schön unterwegs, da geht meine Alarmanlage plötzlich los. Bin ich wohl auf den Knopf gekommen hab ich mir gedacht...Also kurz angehalten, Motor aus, Alarmanlage aus, Motor an und weiter gings. Eine Minute später das gleiche...Also während der fahrt Fernbedienung raus, aufn Knopp und weiter in die Arbeit. Wieder das gleiche Spielchen (WTF??). Hab dann mal auf den lautlosen Alarm gestellt da ich mir gedacht hab dass des vielleicht net soo gut kommt wenn ich da durch die Augsburger Innenstadt fahre während meine Alarmanlage trötet :D


    In der Arbeit dann gleich mal den Anschluss am Zündschloss gecheckt. Alles dran, nichts rausgerutscht, alles richtig. OK...dann schauen wir uns doch mal alles an. Also Lampenmaske abgebaut, alle Anschlüsse am Zündschloss gesäubert und überprüft. Immernoch das gleiche Problem. Während der gesamten Arbeit hat sich natürlich die Alarmanlage jede Minute wieder scharf gestellt. Zum Glück nur auf den stillen Alarm. Ausser ich hab das vergessen und den falschen Knopf auf der FB gedrückt...kam etwa 3 mal vor...(angebliche)125dB können AUA machen...
    Nichts zu machen. Plötzlich bemerke ich dass meine Blinker nicht mehr funktionieren...Erstmal eine Rauchen gegangen und mich beruhigt...Nochmal alles durchgegangen, überlegt, getüftelt, Anschlüsse ausgetauscht etc.


    Hab dann irgendwann nach 2 Stunden beschlossen dass die Alarmanlage wohl einen defekt haben muss. Also Alarmanlage ausgebaut und angefangen wieder alles zusammenzusetzen. Irgendwann muss ich ja auch mal anfangen zu Arbeiten wenn ich doch schon in der Arbeit bin ;)
    Während ich so wieder zusammenbaue fällt mir doch auf dass ich die SICHERUNG noch gar nicht angeschaut hab!! Und was soll ich sagen: Treffer :thumbup: Hab zwar die Schaltpläne nicht im Kopf und mir auch nicht angeschaut, aber mir ist jetz schon klar warum das alles passiert is. Die AA zieht ihren Saft direkt von der Batterie, das Zündschloss und das entsprechende Kabel der AA sind allerdings über die Sicherung verbunden...jedenfalls so ähnlich. Man möge mich berichtigen wie das nu wirklich funktioniert oder wie das mit dem Zündschloss funktioniert (das hab ich ehrlich gesagt noch nie verstanden).


    Kurz die Sicherung überbrückt und schwupps haben die Blinker wieder das getan was sie tun müssen. Selbst die sonst so sprunghafte Leerlauflampe hat ihren Dienst wieder aufgenommen *g*. Hab dann aber nicht mehr den Nerv gehabt die AA gleich wieder einzubauen. v.a. aber auch weil ich erstmal ne neue Sicherung kaufen muss...überbrücken liegt mir nicht. so ne sicherung hat ja auch seinen sinn...


    Fazit: 2 volle Stunden verballert um eine kaputte Sicherung ausfindig zu machen. Effektivität sieht anders aus...
    Bei der Gelegenheit konnte ich aber meine Tachobeleuchtung (meines nicht funktionierenden Tachos *g*) und die Hauptbirne wechseln (da ging nur noch das Fernlicht)...immerhin...
    Aber ich bin froh dass die AA nicht im Eimer ist. Wäre zwar eindeutig unter Garantie, aber besser is doch dass die noch funktioniert...

    "nach bestem wissen und gewissen" entbindet nicht von einer korrekten produktbeschreibung. sonst könnte das ja jeder drunterschreiben und wäre aus dem schneider. und selbst wenn: im angebotstext ist das nicht angegeben. sonst hätte er eben dazuschreiben müssen "angebotstext nach bestem wissen und gewissen erstellt, hab keine ahnung von reifen, eine verkehrssicherheit kann ich nicht garantieren" o.ä.


    die produktbeschreibung war schlicht falsch und (v.a. für ihn) offensichtliche mängel wurden nicht beschrieben sondern sogar ins gegenteil verkehrt. und wenn er nicht weis dass es eine mindestprofiltiefe gibt: selber schuld der kerl!
    was es damit zu tun hat dass die simme bs zuletzt einwandfrei gefahren ist versteh ich nicht. ne simme läuft auch komplett ohne profil einwandfrei, aber ist damit noch lange nicht verkehrssicher.

    also mit gewährleistung hat das mal gar nichts mit zu tun.
    das ding ist einfach dass die ware nicht beschriebene mängel aufweist bzw. sogar eine beschriebene eigenschaft nicht vorhanden ist. und schon is fertig die sache. der erzielte preis ist dabei auch vollkommen egal. wenn er geschrieben hätte "kenne micht nicht aus, keine ahnung" wäre er schon eher aus dem schneider. gut ist schulnote 2 und somit vollkommen unabhängig davon wie alt der artikel ist. gut bedeutet für mich der artikel ist für mich ohne probleme nutzbar, höchstens mit optischen mängeln behaftet die sich keinesfalls auf die sicherheit oder den gebrauch an sich auswirken. in diesem fall: rad einbauen und fahren. geht nicht. insofern ist der verkäufer dazu verpflichtet den artikel zurückzunehmen und die entstandenen portokosten zu ersetzen. dabei ist es auch egal ob es sich um einen privat oder gewerblichen verkäufer handelt. im endeffekt ist der kaufvertrag sogar "ungültig" bzw. wurde nicht erfüllt...
    aber wie immer: recht haben und recht bekommen...man weis es ja

    afaik kann es übrigens auch schon reichen als fußgänger im vollsuff über die straße zu torkeln damit der lappen weg is oder man punkte bekommt. sobald man eben teilnehmer am straßenverkehr ist...von mir aus auch aufm dreirad...

    und da bin ich anderer meinung
    es ist nicht nur sache des geschmacks


    das ist so als würde man bei ner vespa 50 erste serie die seitenbacken aufflexen...geht gar nich!

    ja in 30er zonen fahren die meisten 40
    ja es wird immer ein wenig schneller gefahren als eigentlich erlaubt


    und NEIN deswegen ist es nicht OK
    ich versuche in ner 30er zone immer meine 30 genau zu fahren. daraus resultieren im grunde meistens riskante überholmanöver der hinter mir fahrenden PKW...und ich dahr da auch nicht weiter rechts sondern immer schön mittig auf der spur...
    jedenfalls isses nie einfach die 30 auch zu halten. eben wegen den dränglern und der überhölmanöver... wobei es in augsburg teilweise sogar so ist dass da locker weiter die 50 gefahren werden...kenn da so 3 30er zonen bei denen es den leuten irgendwie grundsätzlich wurscht is (wohngebiet und schule!!)


    wenn ich aber die geschwindigkeit übertrete und es nicht mal merke: um so schlimmer! wenn ich ne straße suche fahr ich doch eher langsamer als schneller...aber nuja...
    im grunde hab ich grundsätzlich keinerlei mitleid wenn jemand ne strafe bekommt. in 99,9% der fälle ist die strafe absolut gerechtfertigt (mal davon abgesehen wenn die radaranlage spinnt o.ä., fehlmessungen z.b.)


    wenn du glück hast (bis 20 km/h überschreitung) kommste mit nem bußgeld davon
    wenn du pech hast (über 20 km/h überschreitung) musste anscheinend zu nem verkehrspsychologischen beratungskurs + geldstrafe + punkte (werden mit ersterem allerdings schon wieder abgebaut), wenn du nicht hingehst und nochmal zu schnell fährst ist der lappen erstmal weg afair
    kann mich aber auch irren...aber so hab ich dat mal gelernt...


    lass es dir auf jeden fall eine lehre sein. egal was jetz rauskommt. wenn du nur bußgeld bekommst reicht dir ja die sorge die du jetzt um deinen lappen hast schon aus um sowas in zukunft zu verhindern...
    und wenn du pech hast schadets auch nicht...

    wie geil is das denn? glück im unglück...
    ich gehe mal nicht davon aus, dass die diebe ebenfalls noch am moped waren?


    na dann hoff ich mal dass der zustand noch akzeptabel is und die nich um nen laternenpfahl gewickelt aufgefunden wurde o.ä.

    würde das mal eben befürworten wollen
    wenn schon jemand den entsprechenden space (und traffic!) zur verfügung stellen will ;)


    würd die bilder und videos alle gerne mal ansehen...aber dafür extra ne DVD...war ja nicht dabei in suhl...aber ansehen sehr gerne mal

    hab die originale gefaltet und ab in den geldbeutel
    muss jeder selbst entscheiden ob original oder kopie. an sich kann die rennleitung aber immer etwas gegen eine kopie sagen. man muss eben die ABE mitführen, und nicht eine kopie der ABE
    meist scheinen die grünen das aber recht lässig zu sehen (aber nicht immer was andere sachen hier im forum zeigen...)

    naja irgendwie sind die geräusche die da so kommen nie so ganz ideal. kann ich schlecht beschreiben...bei gelegenheit fährst einfach mal ne runde mit meiner und du wirst denk ich mal sehen was ich mein...
    und is dat eigentlich normal dass ich schubweise abgebremst werde wenn ich die kupplung ziehe? v.a. im ersten gang is dat so...nicht stark abgebremst, aber da sind deutliche, regelmäßige ruckler
    hab die dichtung immernoch net erneuert...einerseits keine zeit für irgendwas, andererseits ist am ende vom geld noch so viel monat übrig...