Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von BlackTalon

    Hallo zusammen,



    ich habe eine 125er Viertakt Simme mit dem Morini Motor, die ich nach längerer Standzeit wieder fahrtauglich gemacht habe. Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass die Batterie während der Fahrt nicht geladen wird, mir hat deswegen nach mehreren Fahrten schon mal 50km von zuhause der Anlasser schlappgemacht. Glücklicherweise ließ sich die maschine durch Anschieben wieder zum laufen bringen und ist dann heimwärts auch tadellos gelaufen. Die Batterie war aber immer noch leer.



    Die Batterie ist neu (nach der langen standzeit neu gekauft) und war vollgeladen, sie hat also mehrere Anlassvorgänge und längere Fahrten mit Licht überstanden. Was mir auffällt ist, dass das Licht im Leerlauf nur extrem schwach ist, als ob fast gar keine Spannung drauf ist.



    Ich habe auch mehrfach die spannung der batterie gemessen, die war nach den fahrten immer niedriger als vorher.



    hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und was man sich zur fehlersuche anschauen muss? genau Erklärungen wären nett, bin kein Experte in Sachen Kfz Elektrik, ein Voltmeter ist aber vorhanden.

    Immer mit der Ruhe, natürlich glaube ich, dass auch ein automatisch einklappender Seitenständer komplett ohne Schalter geht bzw legal ist.


    Das mit dem sich abschaltenden Motor bezog sich logischerweise auf \"normale\" Seitenständer.


    Hauptständer ist für mich halt praktischer, weil ich


    A immer schon einen wollte und


    B bei der 125 die Aufnahmen am Rahmen dafür schon vorhanden sind.



    Weiß jemand, ob die 125 jemals mit einem Hauptständer augerüstet worden ist bzw ein solcher jemals als Zubehör erhältlich war? Ein Originalteil würde mir einen Haufen Arbeit ersparen...

    Das stimmt so nicht ganz, das Motorrad kann natürlich auch mit ausgeklapptem Seitenständer laufen, aber sobald man dann einen Gang einlegt, muss der Motor automatisch ausgehen.


    PS: in einem anderen Forum wurde mir geraten, den ganzen Seitenständer abzumontierenund statt dessen einen Hauptständer dranzuschrauben, ich glaube, genau das werde ich machen (und sei es nur für den TÜV... :rolleyes: ). Danke für eure Hilfe.


    P.S wenn jemand eine Viertakter SIMSON zum Ausschlachten verkaufen will oder jemanden kennt, der das will, bitte bei mir melden!

    Erstmal hallo alle zusammen,


    ich fahre eine 125 Viertakter Simson und zwar das Nachfolgemodell der Schikra, eine 125 naked. Gekauft habe ich sie mir genau zwei Wochen nach der Firmenpleite, und zwar weil mich vorher ein Autofahrer mit meinem Simson Moped abgeschossen hatte...geschätzte Reparaturdauer wegen des ganzen Ersatzteilchaos damals ca. 3 Monate...


    So lange wollte ich nicht warten und habe das Moped gegen die 125er in Zahlung gegeben.
    Bisher (25.ooo km) ist die Maschine ohne größere Probleme gelaufen, aber vor mehreren Monaten ging der Seitenständerschalter kaputt.


    Über meinen Händler habe ichmir einen neuen bestellt, dessen Lieferung sich dann aber Monate und Monate hinzog....über den TÜV Termin hinaus...immer weiter und weitergewartet und vom Händler vertröstet ..heute erfahre ich von Herrn Döring, dass keine aussicht besteht, noch an das Ding ranzukommen, wird schon längst nicht mehr produziert! Ich könnte meinen Händler auf den Mond schießen, ewig umsonst gewartet und mit der Angst vor denBullen gefahren :mad:


    Meine Frage an euch:


    Was tun? Am liebsten würde ich ohne den Schalter weiterfahren, aber soweit ich weiß, ist er ab einem bestimmten Baujahr vorgeschrieben....


    Kann der TÜV in einem solchen Fall ein Auge zudrücken? Oder gibt es eine Ausnahmeregelung, auf die ich mich berufen kann?


    Selber basteln dürfte schwierig werden, da es sichum ein spezielles magnetisches Relais handelt....


    Ich kann doch mein ansonsten noch tadellos fahrendes Moped nicht wegen eines lausigen Schalters verschrotten! Hilfe!