Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Sterni

    MZA NPC Zylinder.

    Serienleistung, legal, preiswert.



    Der S51 Plus hat keine Zulassung, da die Steuerzeiten geändert wurden. Daraus resultiert die Mehrleistung.

    Prinzipiell eintragungsfähig, aber nur unter Änderung der Endübersetzung.

    Kurzum: lohnt sich nicht das zu legalisieren.



    Edit: da war der Tab zu lange offen...

    da würde ich dann aber gleich zu einer echten SL1 Welle greifen des Aufwandes wegen.

    Logisch, deine Rasenmäherwelle war ja nur zum Maße nehmen.

    Wenn ich das jetzt alles richtig zusammen gezählt habe muss nur im Bereich den Pleuelbolzens ausgespindelt (gefräst) werden je Seite 1.5mm.

    Der Bereich welcher jetzt abgesetzt ist muss 1:1 um 1,5mm nachgesetzt werden, dann passts.


    Ein Problem noch weas mich gearde umgarnt: Die Originalwellen dürften nitriert o.ä. sein

    Fraglich wie es da in 1,5mm tiefe aussieht, da wird wohl nichts mehr von übrig sein.

    Wie findet die Welle das wenn auf Dauer der Käfig von Nadellager dran arbeitet? Sollte mich wundern wenn es dort im Betrieb nicht zum Kontakt kommt.


    Ich werd die Tage mal an ner alten Wange 1,5mm wegnehmen und gucken ob die Feile greift.

    :dash:

    Zuviele Hochzeiten auf denen man gleichzeitig tanzt...

    Hab die Maße am falschen Pleuel abgenommen. Hab mich schon gewundert, da ichs auch "falsch" im Hinterkopf hatte.

    Hab hier nen Pleuel mit Bronzebuchse liegen, was die Sache dann aber wieder schlüssig erscheinen lies.

    Da hat wer ne M4X1 Welle ausgebuchst :rolleye:


    Kommando zurück, Daten oben werden gleich korrigiert.


    Edit: schnell nochmal ne M53 Welle auseinandergepresst.

    Hubzapfen passt auch zur SL1 Welle

    16,7 - 18 - 16,7.


    Also doch "nur" Platz schaffen und los gehts.

    Links M53, rechts SL1

    Die Wangen kann ich stoßen, aber mein Maschinenpark gibts aktuell nicht her die "Schmiertasche" einzubringen.

    3 Möglichkeiten: (1) Fremdvergabe, (2) auf "klassisch" unten geführt mit großen Anlaufscheiben umbauen oder (3) die originalen "Anlaufscheiben" des SL1 übernehmen.

    Möglichkeit 2 verschärft das Platzproblem natürlich wieder, Möglichkeit 3 dann um ganze 4mm.

    8,9mm Wange sollte die Kräfte auch noch im genügenden Maße aufnehmen, aber so richtig wohl ist mir da nicht mehr, zumal das Problem der späteren Wuchtung auch nicht aus den Augen verloren werden darf.

    So, hier gibts jetzt auch die ersten Ergebnisse.


    Ein Umbau auf M53 Pleuel ist denkbar und machbar, sodass man dann oben und unten nadelgelagert fahren kann.

    Ist bis auf die Bearbeitung der Wangen auch eine recht kostengünstige Variante der Instandsetzung, da auf Serienteile zurückgegriffen werden kann.


    Das M53 Pleuel hat unten 13mm, SL1 hat 10mm


    Die Wangen der SL1 Welle haben im Bereich des Pleuellagers ~12,4mm, sodass man nachher bei 10,9mm Wangenstärke landet.

    Das sollte die Welle nachher ohne sich zu verdrehen aushalten, da hab ich wenig Bauchschmerzen bei der brachialen Leistung.

    Der Typ mit dem Namen eines fleißigen Bergbauhelden geht mir so langsam auf die Nüsse...

    "Ich kann das, ich weiß das, ich bin mir ganz sicher" und nachher nur Stuss :rolleye:

    Ritt auf der Kanonenkugel: so lassen und hoffen, dass es wieder gut wird. Da sich die Chancen hier aber gegen 0 ergeben wenn man sich damit n bisschen beschäftigt würde ich eher zur nächsten Variante gehen.

    Nummer Sicher: runter bis dahin wo es nicht mehr tragfähig erscheint. Gitterschnittprüfung und so nen Blödsinn ersparen wir uns, geh nach deinem gesunden Menschenverstand.


    Ursache für das ganze Dilemma: zu viele Lösemittel

    Lösung: Zwischenablüftzeit erhöhen und endlich diese scheiß Dosen in die Ecke werfen ;]

    An sich ists nicht unbedingt nötig, allerdings würde ich sagen dass der zylinder seine meiste leistung mit dem letzten Schleifmaß hat, da der hubraum so am größten ist.

    Vorm fahren Darm entlehren bringt ein vielfaches mehr an Endgeschwindigkeit und "Anzug" als der letzte Schliff.

    Aus dem Grund sind ja glaube ich auch die meisten nikasiler nur Alu mit Beschichtung und ohne richtige Buchse

    Falls mein Seitenhieb oben nicht ganz angekommen ist: GG-Buchsen kann man nicht beschichten lassen. Das geht nur mit Alu.

    Da der Kühlkörper nun praktischerweise auch aus dem gelumpe ist macht sichs leichter den kompletten Zylinder aus Alu zu fertigen, wa.

    Könnte aber auch sein, dass ich mich irre. :kopfkratz:

    Jau, scheint so.

    Der Typ ist dafür bekannt ''provokant scheiße'' zu arbeiten.

    Youtube ists egal ob man Videos aus Interesse und Ehrfurcht oder Ekel und Abscheu anklickt ;]

    Der Rubel rollt so oder so.

    Mit nen bisschen mehr Unterhaltungswert könnte er glatt bei Männertours mitmachen...


    Gibt auch noch ne ''schöne'' Dokumentation seines Könnens bei nem ''Umbau'' von nem alten Benz. 124er oder 140er wars glaube.

    Inklusive lackiertem Armaturenbrett und Co.