MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Sterni

    zudem leben die meisten Bauern direkt an ihren Feldern

    Hier gilt noch der Grundgedanke der LPG ;]

    Kleine eigenständige Betriebe gibts so gut wie keine und wenn dann sinds Milchvieh- oder Schweinemastbetriebe in holländischer Hand.

    Gibt auch noch n paar Lohnunternehmer und denen gehts hier in der Region nicht schlecht. Die können (und wollen) auch deutlich mehr zahlen als die Kolchose.

    Und man bekommt ja auch nur das Geld wieder für die Liter welche man nicht auf der Straße verbraucht hat.

    Ähm, nein.

    Aber wie immer ist zu sagen das man wegen ein paar schwarzen Schafen nicht alle über einen kam scheren sollte.

    Hab ja nun durch Freundes- u. Kundenkreis recht breitgefächerte Berührungspunkte mit der Landwirtschaft. Da Thema betrifft nicht nur "einige wenige schwarze Schafe" in der Umgebung.


    Aber hin wie her, komplexes Thema.

    - Höhe des Dieseltanks variiert (tiefer als Heizung, höher als Heizung)

    Ist der Pumpe egal

    Könnte es sein, dass die Dieselpumpe zu viel fördert?

    Was steht denn auf der Pumpe eingeschlagen? Müsste ab Werk ne 0,5l/h drine haben.

    Kann natürlich sein, dass jemand den Exzenter von einer stärkeren Pumpe verbaut hat, ist aber ungewöhnlich.

    Ich hätte gedacht, dann würde es eher anfangen zu rußen.

    Bei zu viel Diesel quiemt sie schwarz und die Thermosicherung würde sich alsbald melden.

    Kann man die Förderleistung einstellen?

    Nein, also nicht direkt.

    Die Pumpe wird über einen Exzenter angetrieben. Je nach dem wie er geformt ist wird mehr oder weniger Diesel gefördert.

    Es ist auch nicht möglich die Fördermenge hinter der Pumpe zu drosseln, da es dir des Diesel dann in die Pumpe drückt.

    Kann es sein, dass die Position des Schwanenhals nicht stimmt und der Diesel eher in die andere Richtung fliegt, dort sich sammelt und abläuft?

    unübliches Fehlerbild, da der diesel sowohl durch die Rotation, als auch durch die Verbrennungsluft in die richtige Richtung gepustet wird.



    2 Möglichkeiten:

    - Vergewissere dich, dass der Flammschürring an seiner angestammten Position sitzt und nicht mechanisch beschädigt ist.

    - Lasse die Pumpe 1 Stunde lang laufen und schaue dir die Fördermenge an.

    Tja, fressen müssen alle... Autos (z.B.) kaufen nicht.

    Richtig.

    Wenn ich mir aber so manche ehem. LPG hier angucke schlackern mir die Ohren.

    Letzten Sommer gabs hier flächendeckend statt der üblichen Maislandschaft reihenweise Sonnenblumenfelder.

    Was ist mit den Sonnenblumen nachher passiert? Sie wurden gehäckselt und nicht verwertet.

    Warum? Gab gute Fördergelder aus Brüssel.


    Warum haben se hier in der Umgebung beim Dreschen aufgehört wassergefüllte Güllewagen an den Feldrand zu stellen?

    Weil es hier landwirtschaftliche Flächen gibt wos für nen abgebrannten Acker mehr Geld gibt als fürs geerntete Getreide.


    Und so zieht sich das durch.

    Die reine Lebensmittelherstellung rückt immer mehr in den Hintergrund, es geht nur ums reine Geld verdienen. Egal was für die Wertschöpfungskette nachher übrig bleibt.

    Mein Kenntnisstand bezieht sich darauf das dieser Protest wegen der Streichung des Energiesteuer Erstattung und der KFZ Steuer bezieht. Das sind für mich keine Subventionen im eigentlichen Sinne.

    Sondern?

    Nennen wir es "rückwirkende Geldgeschenke", dann klingts nicht mehr so exotisch?

    Kann ich auch verstehen, warum Geld dafür ausgeben welches in die „Straßen“ fließen soll wenn man diese kaum bis garnicht benutzt ?

    So nen durchschnittlicher Ackerschlepper fährt mehr auf der Straße, als aufm Acker.

    Die Belastungen für die Straßen sind auch ziemlich hoch. So nen Traktor wiegt zwischen 12 und 18 Tonnen, je nach Einsatzgebiert und Ballastierung.

    Dazu 2 volle HW80 mit Aufbau hinten dran biste auch nochmal bei 30-36t.

    Das ist nicht ohne.

    Dazu kommt auch die Reinigung der Straßen. Da befreit sich mancher schonmal gerne von der Pflicht ;]

    Funfact: Da wos die meisten Bauern gibt merkt man garnichts von den Protesten...

    Ob der Protest gerechtfertigt ist in einem Unternehmenszweig der seine Wirtschaftlichkeit die letzten 80 Jahre auf Subventionen stützt halte ich für fraglich.

    Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.


    Auch in anderen Wirtschaftszweigen gibts Flauten. Da gibts dann keine Subventionen, sondern "friss oder stirb".

    Komisch, klappt auch.

    Da prompt dann schnell nen Schild im Kopp auf:

    Achtung, sie verlassen jetzt den Bereich der Wirtschaftlichkeit.


    Versuchen kann man viel, aber bei Fremdvergaben wirds oft Liebhaberei.

    Hat nen Grund warum ich bisher die Füße still gehalten hab ;]

    Da muss man schon mit nem großen Sympathiebonus, ganz wenig Asche wegen Ausbildung und nem tiefen Schuldeingeständnis gegenüber des Forums auftreten um sowas wirtschaftlich hinzubekommen.

    Onroad ist mir zu langweilig ;]

    Ab Slowenien gehts nur noch im Dreck runter.

    Mindestens nach Mostar, wenns die Zeit hergibt auch gerne weiter.

    Das Wetter aufm Balkan kann einem Ende August auch zum Verhängnis werden...