MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von S_51_Driver

    Ich muss euch mal wieder belästigen. Und zwar hab ich n paar Probleme mit-wie könnte es anders sein-meiner elektrik.


    zuerst aber mal zum schaltplan von moser (s51 B 2-4). hab mal n bild vorbereitet:


    Punkt 1: was is das für ein Ding, was ich mit 1 gekennzeichnet habe^^


    Punkt 2: kann mir jemand n foto schicken, wie dasgebilde am moped aussieht? kann mir nämlich ni vorstellen, dass das scheinwerferkabel mit den blinkern über masse geht Oo ich hab keine ahnung von der elektrik, macht bitte fotos^^


    Punkt 3(ohne einzeichnung): Warum sind beim Schaltplan vom S51 B2-4 eigentlich immernoch die getrennten Schalter (blinker und abblendschalter) eingezeichnet und nicht der kombischalter?


    das führt mich gleich zum nächsten problem: an meinem kombischalter sind jedemenge kabel, die nicht der orginalfarbe (wie aufm schaltplan) entsprechen. wurde da nachträglich dran rumgefummelt?

    Zitat


    Original von mutschy:


    Manu
    Is die Mutter am Kettenkasten lose? Wenn ja - FESTZIEHEN. Die Achse is zweiteilig. Musste ich seinerzeit auch erst lernen :rolleyes: Lustig wirds, das Rad dann wieder reinzubekommen, wenn man da ein, zwei Kniffe nich kennt :biggrin:



    erklär uns die mal, bei mir is das immer mit n bisl aufwand verbunden. da brauch ich noch ne andere Person und viel gedult


    :biglaugh:

    Ich hab heut Nacht von der Story hier geträumt nachdem ich mir das durchgelesen hatte. Im Traum hab ich ebenfalls alles versucht, um die Fahrzeuge zu bekommen, und dann konnte ich ihm ebenfalls eine abkaufen. Im Traum wollt ich dem Mann aber nicht so auf die Nerven gehen und hab dann aufgegeben als er mir das Fahrzeug überreichte... hab sogar versucht ihn zu überreden das die in EInzelteilen nix wert sind^^


    Wäre das in Wirklichkeit doch auch nur so einfach. da könnte sich mal jeder bei ihm melden und dann auf Unwissenheit spielen und fragen ob man welche kaufen kann. dann gehen 32 Leute hier ausm Forum zu ihm und ziehn die Nummer durch :biglaugh:
    Oder es wäre do auchmal interessant, dass da bei ihm ein paar \"Interessenten\" anrufen und danach fragen. Dann sagen diese vlt 6 Personen dass die Mopeds zusammengebaut viel mehr wert sind als in Einzelteilen verkauft. Vlt geht das dann ma in den Kopf des Verkäufers :smile:

    war letztes jahr bei mir das selbe. ich hab mir ne S51 kauft, die aufm ersten Blick ja garnicht so schlecht war. ich dachte \"mit dem bisschen abreit werd ich schon fertig\". wäre es ma bei dem bisschen geblieben. motor sprang nich geht an, verkäufer sagte, es liege an der vergasernadel, die er ersetzt habe.... naja, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, den motor zu testen. ich musste mich bis in die gegenwart mit kaputten vermoderten fahrwerksteilen rumschlagen. die telegabel war fest, die elektrik war ein einziger misthaufen. mittlerweile siehts ja alles wieder ganz passabel aus....ich hoffe der motor macht seinen dienst. spiel scheint die kurbelwelle jedenfalls nicht zu haben und zylinder sieht auch ganz normal aus....


    ihr könnt euch ja ma die bilder in meinem Thema (Link in der Signatur) anschauen....200 euronen habsch bezahlt... :_shoot1:

    schlimm, wie manche leute nur ne schwalbe zum crossen nutzen können :eek: den müsste man den kopf abreißen! Ich hoffe dass dieses Gefährt irgendwann wieder richtig schick aussehen wird :b_wink: sieht wirklich mitgenommen aus :crying: mal se hen was du da für nen edelstein draus machen wirst. möge das mit dem 2. leben gut gehen ;)


    achja, der Schreibstil ist gut, gefällt mir

    ich muss sagen, für mich macht das gefährt nen recht stimmigen eindruck! mir gefällt es sehr gut, und meiner meinung nach is da auch nicht zu viel chrom^^ sogar der zündschlüssel ist verchromt :biglaugh:


    einzig die K55-Reifen passen nicht wirklich zur Schwalbe. anderer seits denk ich mal dass das hier dein schönwetterfahrzeug ist und du damit grip auf trockener straße haben möchtest. und die weiße schrft hätte besser ausgearbeitet sein können. im grunde hab ich aber nix dagegen^^ wie auch immer; ich mag es! ich kassier zwar bestimmt schläge für den kommentar, aber: das is wahrscheinlich die einzige Schwalbe, die ich je freiwillig fahren würde :biglaugh:


    ...ich bin so mit vorurteilen belastet :frown: :biggrin:

    strikedown: B17 kostet wirklich mehr als einzeln B, da dort noch die zusatzkosten hinzukommen, wie z.B. die zusätzlichen eintragungen der namen auf dem führerschein, welche dann als begleitpersonen gelten. das kostet hier in sachsen 16,50 pro person. dann musste ich statt wie mein bruder 90€ statt nur 20€ für die beantragung zahlen....wi ham den wisch am selben tag abgegeben^^


    bin am ende aber doch günstiger davon gekommen, aufgrund weniger prüfungen(lol) und fahrstunden

    das mit der schlechteren qualität für nen 35€-60er kommt wahrscheinlich daher, dass dieser 35€-zylinder nicht ordentlich gehohnt ist und die kanale nicht einwandfrei ausgearbeitet. das zieht dann natürlich an der endleistung (würd ic jetzt mal sagen)... beim etwas teureren scheinen diese arbeiten schon ausgeführt worden zu sein.


    das mit dem kopf kann ich dir leider nicht beantworten, aber wenn der zusätzliche hubraum durch den größeren durchmesser der laufbuchse zustande kommt, bräuchtest du schon einen größeren kopf, damit dieser bündig mit dem zyli abschließt. hat ja auch was mit der dichtheit zu tun.


    wenn ich hier grad schwachsinn geschrieben habe, bitte verbessert mich! :roll:

    Also ist für eine 100%ige Sicherheit der Abbau des Polrades für eine genauere Betrachtung unumgänglich? mh. naja, ich werd ma nen kumpel fragen, ob der das übernehmen kann. Ich hätt mich so gefreut wenns ne 12V-zündung gewesen wäre^^


    Wenn es keine 12V Bordspannung ist (was ja nun sehr wahrscheinlich ist), ist es schwer, alles auf 12V umzubauen? müssten da nicht nur die anderen Spulen ausgetauscht und die anderen Teile wie z.B. die Zündspule (ich denke mal, dass da einige Teile kaputt sein werden, so wie das im Kasten aussah) ersetzt werden?^^ oder is dieser Umstand es nicht wert?

    Und es hat doch ein wenig länger gedauert... dafür is auch schon ein Fortschritt zu erkennen. Mittlerweile hab ich den Rahmen zusammen, Räder u. Motor montiert. Fehlt nur noch die Elektrik. Da fehlen aber leider noch einige Teile, wie z.B. ein Zündschloss, was iwie kaputt gegangen sein muss. Naja, was soll man machen...außerdem muss ich da noch ne Frage mit der Bordspannung klären^^


    dann überleg ich mir, den Hinterradmitnehmer einer SR50 draufzubauen, da dieser ja nur 31 Zähne hat und dadurch für ein wenig mehr Endgeschwindigkeit habe. Passt das Teil ohne besonderen Aufwand an meine S51 und sollte ich vllt doch lieber aus was für ründen auch immer auf den 34-Zähne-mitnehmer der S51 zurückgreifen?


    geplant ist auch noch ein Büffeltank. Der wird mit den Seitenteilen lackiert, Farbe steht aber nich fest. Ihr könnt mitentscheiden, wenn ihr wollt^^ (Ich kann ja schonmal leise anfragen, wer eventuell Interesse an einem verbeulten S51-tank hat, hehe)
    Dann soltle auch noch ne S50 Lampe vorne dran. sieht einfach besser aus


    Achso, 2 Bilder hab ich natürlich auch noch (die blechteile und die Sitzbank sind nur draufgelegt/-gesteckt :b_wink: :(



    Freu mich auf Kommentare^^



    :biglaugh:

    naja, ich hab ja nur den Blinkgeber von der Elba (denk ich zumindest dasses einer is...)


    jedenfalls sind hier erstmal die Fotos vom Herzkasten... nicht aufregen, is noch die Kabelwirtschaft meines Vorgängers :biglaugh: mittlerweile is alles an kabeln rausgeflogen und wird ja komplett neu gemacht :biggrin:


    ok, kann aber erstmal ne weile dauern, da ich keinen polradabzieher habe, und das ohne polradabzieher ja ni so gut gehn soll^^ Fotos hab ich erstma nur mit Polrad...



    tacharo: andere Birnen warn da garnicht dran :biglaugh: da es vorher n crossumbau war, wurden die blinker demontiert und im tacho war auch keine birne :frown:


    wäre es sinnvoll, gleich komplett auf 12V umzurüsten, zumindest in meinem Fall, wenn es so ist, wie du sagst? würde schon gerne in den Genuss ner 12V-Hupe kommen, und generell bringen 12V ja auch meiner Meinung nach andere Vorteile...

    Hallo. Als ich mir vor einem Jahr eine Simson S51 kaufte (eher einFrankensteinmoped) hab ich mir nicht sehr viele Gedanken über die Zündung gemacht. Mittlerweile-ich bau sie gerade neu auf-stellt sich mir allerdings die Frage: Was hab ich da für eine Bordspannung? Also klar ist, dass ich eine elektronikzündung habe, da ich ein rotes Polrad habe, wobei 5 Kabel aus der Zündung kommen. Die Spulen sind ebenfalls so angeordnet wie es bei der E-Zündung üblich ist. Allerding kommt nun das merkwürdige: Meine Zündspule hat 6V, alle Glühbirnen 12V(Frontscheinwerfer 12V Bilux). Dann hab ich einen alten angeschlossenen Blinkgeber gefunden, welcher 6V hat. Ich hab auch einen anderen kleinen Würfel gefunden, wo sich nun herausgestellt hat, dass dieser ebenfalls einer ist, aber ein neuerer! Dieser hat wiederum 12V ( siehe hier: http://www.akf-shop.de/shop/pr…-2-4-x21W-8586-6-208.html )... das merkwürdige ist ja auch noch, dass ich mir das Fahrzeug as Crossumbau gekauft hatte und die Elektrik total verhunzt war...


    könnt ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen? Hab ich nun ne 12V E-zündung oder doch nur 6V ? Danke im Vorraus :roll:

    ich hab jetzt vor 2 wochen mal den nachbaupott meines freundes sauber gemacht, und dazu nen küchenschwamm benutzt. das funzt wirklich wunderbar und einfach perfekt. der chrom bekommt nichtmal kratzer, zumindest ham wir (ich und mein kumpel) keine gesehen. dann nochma mit n bisl polierwatte drübergegangen und der pott sah aus wie neu^^... nur mal so als tipp :biglaugh:


    Ja, selber bauen ist immernoch das Beste. Nur fehlt mir hier ein Schweißgerät (wobei der Vater eines Freundes Schmied ist und sowas haben müsste :smile: ). Ich bezog mich jetzt auf die neueren Nachwende-kettenspanner, die dünn wie Papier sind. Bei meinem Kumpel gibts da mit den Teilen nur Probleme... Hatten die DDR-Produktionen ne höhere Haltbarkeit?

    Zitat


    Original von squamble:
    kette muss mittig zwischen den kettenrädern ca 1cm spiel haben



    ..zumindest der schlauch, da wie du sagtest die kette ja nicht sichtbar ist^^
    und kette spannen? die achse ein wenig nach hinten verschieben. natürllich die \"kettenspanner\" (welche ja eigentlich nicht wirklich zum spannen gedacht sind, da die ständig reißen :biglaugh: ) mit nachziehn ;)