MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von S_51_Driver

    Kerzenabstand stimmt, Vergaserbedüsung ging vor dem Problem (welches erst ca 120km da ist) ja auch perfekt, Zündkerze ist rehbraun, ZZP noch nicht überprüft. Kann der Kolben, die Ringe oder der Zylinder bei normaler Fahrleistung wirklich so schnell kaputtgehn? Ok, es ist kein DDR-zylinder, aber n kumpel hat den gleichen und der läuft super, außer dass er bisl rasselt.


    Zu dem Geräusch kam zusätzlich noch ein Knistern hinzu, halt wie irgendwas Elektrisches =/


    Der Motor war anscheinend auch neu gemacht worden als er gekauft wurde. Und der war, bevor ich ihn fuhr, noch keinen Km gelaufen ^^ Kanns eventuell an falscher Regenerierung liegen? oder isses durch das Geräusch doch die Zündung/Kerze?


    Anbei: könnte vllt auch nur der Auspuff verstopft sein, so dass zu wenige Abgase die Brennkammer verlassen und so der extreme Leistungsabfall zu stande kommt? Wenn ich die Kupplung ziehe und ein wenig Gas gebe, geht es danach meist wieder für (sehr) wenige Minuten

    wenn ich die alle rausmachen wöllte, müsste ich fast den gesamten tank mit spachtelmasse überziehen^^ auf den bildern wirkt der nämlich nicht halb so verbeult wie er is :biglaugh: dann kauf ich mir lieber nen gebrauchten im guten zustand, wenns geht auch gleich nen hochtank


    ich hab sogar n farbkonzept, weil auch die Farbe geändert werden sollte. den Tank wollt ich in schwarz lackieren und die Seitenteile in rot. Tribut an nen Kumpel, der sein Moped nach NRW verkauft hat^^ Ich fand damals schon dass es klasse aussah

    Soooo, Moped ist nun größtenteils fertig. Denke ich zumindest. Also fahren tuts erstmal. Halbwegs :biglaugh:


    Hier n paar Fotos:



    Geplant is aber noch einiges. Ich hatte vorher nen MZA-Auspuff, nur der rostete mir zu schnell (wahrscheinlich weil 1mal putzen in der Woche nicht reichte :b_wink: ). Nun hab ich wieder nen DDR-Auspuff dran, den Hitzeschutz hab ich wegen den ganzen Beulen dran. Also kommt da auch noch ein neuer ordentlicher Auspuff dran. Eventuell irgendwas sportliches. Der Tank wird entweder durch nen Hochtank ersetzt oder durch nen normalen. Is mir zu anstrengend und zu teuer, da die Beulen und Dellen rauszudrücken bzw es machen zu lassen.
    Ein neuer Lenker kommt auch noch drauf.

    Hallo. Seit über einer Woche hab ich ein Problem mit meinem Moped, besser gesagt mit meinem Motor (S51 B 2-4, normal 50ccm)).
    Ich kann ihn normal starten, und er läuft auch anfangs normal, aber nach ca 5 km gibt es ein Problem: Wenn ich Gas gebe, fühlt es sich plötzlich so an, als würde der Motor kein Benzin bekommen, schlichtweg verdursten. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass der Motor kein Benin mehr bekommt, weil ich den Vergaser und die Düsen bereits gesäubert habe. Benzin kommt auch durch den Benzinhahn.


    Nun wurde mir mitgeteilt, dass es entweder nur am Vergaser oder eventuell an der Zündung bzw den damit verbundenen Teilen (Zündung, Spule u. Kerze) liegen kann. Die Kerze hab ich bereits gewechselt gehabt, das brachte aber nur geringe Verbesserungen.


    Desweiteren kündigt sich das oben genannte Problem durch ein lauter werdendes Rasseln bzw Klingeln an. Dem kann man entgegenwirken, indem man das Gas zurücknimmt oder für kurze Zeit in einem niedrigeren Gang fährt.


    Wie schon erwähnt geschieht das oft unter \"starker\" Belastung des Motors, beispielsweise bei Bergfahrten, im Soziusbetrieb und bei Geschwindigkeiten ab schätzungsweise 60km/h. Bergabwärts geht alles hervorragend, da hat er keine Probleme.


    Hatte schonmal jemand von euch das gleiche Problem oder kennt einer ne Lösung?


    Am Motor ist nichts getunt, alles orginal. Der 50ccm-Zylinder wurde vor ca 1000km gewechselt und ordentlich eingefahren.

    Hallo. Hab gestern mein Moped fertig bekommen und nun bin ich mittlerweile schon ne kleine Strecke gefahren, aber sowas wie heute ist mir noch nie passiert:


    Nach einer kurzen Pause bei nem Kumpel hab ich mein Möp normal gestartet, den ersten Gang eingelegt und bin losgefahren. Als ich in den 2. Gang geschalten habe, kam irgendwie keine Kraft an den Antrieb. Ich dachte erst, ich bin in Leerlaufstellung, also schaltete ich weiter hoch, und wieder nix! Ich war im 3. Gang und es fühlte sich immernoch wie Leerlauf an. Beim 4. wars das selbe. nach einer etwas längeren Fahrt im ersten Gang zurück nach Hause (mit niedrigen drehzahlen!) hab ich spaßeshalber mal in den 3. geschalten und dann sofort mit weiterhin gezogener kupplung in den 2., und siehe da, der Gang war korrekt eingelegt.das selbe probierte ich mit dem 3. gang. erst legte ich den 4. ein und schaltete dann in den 3. zurück, und dieser ging auch wieder perfekt... der 4. gang ging da logischer (bzw unlogischer) weise nicht. hab dann ab und zu mal probiert, in den 4. zu schalten. manchmal war der gang richtig drin und ich konnte fahren, und manchmal wars wieder wie leerlauf. es kommt noch hinzu, dass das Getriebe heute bei der warmen Nachmittagssonne garnicht so recht wollte, wie oben beschieben, sondern eher abends, als es wieder kühler war. hat das vllt auch was damit zu tun?


    Der Motor ist nicht regneriert, hat aber frisches Öl einfüllen lassen. Kann es vllt auch am Kurbelwellenspiel liegen, was bei mir vorhanden ist?


    Wie bekomm ich mein Getriebe wieder hin? Wäre dankbar für jeden Hinweis :biggrin:

    Jap, ok, das dachte ich mir^^


    Werd mein Moped morgen mal zu nem Kumpel transportieren und der guckt sich das übers wochenende ma an. ich hoffe der kann das gleich auf 12V umrüsten, weil ich schon interessiert dran wäre. Bericht folgt dann denke ich mal Montag wenn alles klappt.


    Bis hierhin erstmal danke an euch.

    da sind ja sogar 3 hupen dran :eek: ^^


    und ja, die spiegel sind wirklich ni grade ansehnlich ums sachte auszudrückn :biglaugh: das endstück gefällt mir grade, auch wenns nicht verchromt ist. sieht doch ganz schick aus. den gelben lack könnteste mal aufpolieren, damits wenigstens bisschen glanz an dem möp gibt^^ sonst gefälltse ganz gut, hehe

    Is ein EWR das selbe wie ne ELBA? oder is das wieder irgendwas neues, was ich noch nie gehört habe?^^


    achso nee, n elektrinischer wechselspannungsregler is was anderes als ne Elektronische Lade- und Blinkanlage -_- man is das kompliziert.


    Achja: Die Ladeanlage is noch son ates Modell 8871.5 bj. 1/79... hilft das iwie weiter?


    meine lampe wurde übrigens anscheinnd nach diesem Tutorial verändert:
    http://www.simsonforum.de/apbo…read.php?id=30336&start=1
    bzw. is das teil ier verbaut: http://www.akf-shop.de/shop/pr…logen-Standlicht-S51.html

    wie schon gesagt, ohne Polradabzieher komm ich nicht weiter...sonst bekommt man das polrad ja ni unbeschadet ab = / ...


    was ist die vorraussetzung für ne halogenbirne?


    achja, nen leerlaufkontaktdingens hab ich nicht. wäre zu schön um wahr zu sein^^


    achja, Zündspule ist 6V

    Is ne 12V Bilux-Lampe. zum glück hab ich mir letzte woche die beschriftung notiert:

    Code
    Osram bilux 64193 germany 12V 60/55W H4 37r


    ...
    das is vllt schon das 4. mal dass ich hier die bilder ins forum stelle^^


    (anmerkung:beim scheinwerfer hab ich nun das Problem, dass ich das Plastikgehäuse nicht mehr draufbekomm, da die kontakte an der rückseite der birnenfassung gegen die innenseite der plastikschale drücken :mad: vorher hats doch aber auch gepasst...)

    kann nur die fotos zeigen, wiees vorher war...




    Ladeanlage ist vorhanden. Als ich mein moped gekauft hatte, war keine Batterie dabei. Hupe und Blinker waren auch abgesägt (!!!). Halt ne Maschine, die nur zum crossen und schlazen genutzt wurde :frown:


    Von der Zündung kann ich jetzt leider mangels Polradabzieher keine Fotos machen.

    mh. dann scheint das wieder mit meinem problem zusammenzuhängen, dass meine halbe zündung 12V, die andere hälfte 6V hat :frown: man, wieso muss ich mit so nem kompliziertem Fall zu tun ham =/

    nächste frage: was is das fürn massepunkt da neben der batterie? is das der im Herzkasten oder der an einer der kupplungsdeckelschrauben? mich macht das stuzig, dass ich noch kein einziges kabel für die motorenmasse hatte, obwohl da vorher auch schon eins dran war. dafür passen die kabel perfekt in den herzkasten...


    dann nochwas:



    is das n gleichrichter? wo ist der aufm schaltplan?^^

    ok, wäre das auch erstmal geklärt... muss ich nurnoch iwie rausbekommen was welches kabel vom lenker aus is...
    ich komm nichtmal richtig mit minem neuen kabelbaum zurecht, da der komplett andere farben hat als der orginale... benutze zur zeit nämlich noch n paar vom alten kabelbaum, zumindest, was noch nich kaputt is.

    danke für die schnelle hilfe, über bilder würd ich mich noch freuen^^


    und was is dann das teil da unten links im schaltplan? die vergrößerung vom leitungsverbinder?


    falls ja: warum ist dann das obere linke kabel im schaltplan grau schwarz, in der größeren abbildung dann wieder grün schwarz?^^


    fragen über fragen^^

    keine sorge, zu überladen wird es nicht wirken. bis auf die stoßdämpfer und den lenker wird alles orginal simson bleibn^^ (hoffe ich mal :frown: )


    ich heng jetzt schon paar tage an der elektrik... das macht frust :biglaugh: