Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von venturina

    Die Versteigerung kommt mehr sehr künstlich "hochgepuscht" vor.


    Was ist mit den Löchern für die Standlichtbefestigung?


    Gepuscht ?(
    Momentan liegen die Gebote doch noch bei 350,-
    Und der Preis wird noch deutlich nach oben gehen.


    Die Löcher wurden überlackiert, sind aber auf den Fotos noch deutlich zu erkennen.

    Ein Endurofahrwerk hat für mich die typischen Enduromerkmale.
    Endurostreben, anderer Fussrastenbock, anderer Bremshebel, Stoßdämpfer sind aber natürlich gleich.


    Du verwechselst dies sicher mit dem Rahmen.
    Ein "Fahrwerk" ist die Verbindung zwischen Rahmen und Rädern - in den meisten Fällen realisiert duch Federlemente.


    Die S51C besitzt das Endurofahrwerk bestehend aus 2fach verstellbaren Federelementen hinten und der Telegabel in der Ausführung mit Faltenschutzbalg.


    Edit: natürlich keine Untersuzgstreben an der kompletten S51 Comfort Reihe

    - 1a: grade frisch im originalzustand hergerichtete fahrzeuge, optisch wie technisch wurde alles aufgearbeitet/erneuert/etc. auch mit aufwertungen wie Vape und co, solange sie sich nicht optisch vom original unterscheiden
    - 1b: originalfahrzeuge in topzustand OHNE restaurierung, wie frisch ausm laden (maximal neue gummiteile). beispiel wären fahrzeuge aus schaufenstern von läden


    Die Handelspreise für "1b-Fahrzeuge" liegen deutlich über denen von "1a-Fahrzeugen".

    1.


    - Fahrzeug ok
    - hat aber nur eine Unterbrechezündung
    - Auspuffführung ist improvisiert (Haltestrebe wurde einfach abgesegt)
    - Lenkerschloss wurde entfernt/fehlt



    2.


    - Finger davon
    - Betriebserlaubnis auf Grund der Veränderungen erloschen


    .

    Jeder der nachfolgenden Mängel führt zum erlöschen der Betrieberlaubnis:


    - Spiegel links fehlt
    - Kotflügel hinten scharfkantig (Spritzschutz wurde entfernt)
    - Soziushalteriemen entfernt


    Abgesehen vom optisch Zustand sind folgende Mängel zu nennen:
    - Bowdenzughalterung Vorderradbremse fehlt
    - Massekabel für Bremslich viel zu lang
    - Seitendeckelschloss durch Schraube ersetzt




    EDIT:
    Fahrzeug 2:
    Betrieberlaubnis ebendfalls erloschen, da Schweißarbeiten am Hauptrahmen nicht zulässig sind. (veränderter Obergurt)


    Fahrzeug3:
    Historie des Fahrzeuges wurde verändert. Betriebserlaubnis erloschen. Es handelt sich nicht um eine S51N, somit sind Blinker vorgeschrieben.
    Hinweiese dazu:
    - 4 Gang Motor verbaut
    - Hinterradschwinge ohne Soziusfußaufnahme.
    - Stützstreben mit Soziusfußaufnahmen
    - Blinkerkombischalter
    - Hauptscheinwerfer mit Standlichtausführung
    - Faltenbälge an der Telegabel
    - Zünschloss vorhanden



    Tipp: Schau nicht nach dem günstigstens Fahrzeug sondern nach einem, mit dem du zumindest legal fahren darfst. :!:

    Original SR80 :whistling:


    - SR80 hatten alle eine Elektronikzündung, einen Elektrostarter, ein großes Kombiinstrument und wurden erst ab 1987 produziert ;)


    Ich würde zuschlagen, das ist ganz sicher ein originaaaaler SR80 :lookaround:

    1: Im Vergleich zu der tiefen Abgasanlage, ist die Geruchsbelästigung beim Enduro-Auspuff wesentlich stärker.
    Bei der Fahrt kommt es zu einer ungünstigen Verwirbelung, die die Abgase wieder an die Kleidung führt.


    2: "Versiffen" ist übertrieben - es können sich Ölspritzer daran fangen (hält sich aber in Grenzen)


    3: Bei einem richtig eingestellten Motor kommt es nur zu minimalen Öl- /Benzinrückständen - laufen maximal 10cm runter und sind schnell abgewischt


    4+5: durch die geänderten bzw. längere Krümmerführung werden sowohl Klang als auch Leistung beeinflusst - beides aber wirklich minimal und sollte im normalen Fahrbetrieb nicht wirklich auffallen


    Edit: eigentlich hatte Tacharo schon alles geschrieben, nur kürzer und auf den Punkt gebracht ;)

    solange wie es nur um die ösen geht, da kannst du die auch kalt wieder biegen, da passiert nichts wenn du das einmal machst!


    Diese Aussage bitte ganz schnell wieder vergessen... der gesunde Menschenverstand (mit einem Hauch technischen Bewusstsein) sagt einem schon das dies Kokolores ist.

    Ich möcht den linken Deckel abschließen damit niemand so ganz leicht an mein Werkzeug kommt.


    Dir ist aber bewusst, dass die Schraube "sicherer" ist als das Schloss.


    Um die Schraube zu öffnen benötigt man zumist ein passendes Werkzeug und es dauert 20s zu öffnen.
    Das Schloss lässt sich per Hand ohne Hilfsmittel öffnen, und dies auch deutlich schneller.


    Also von der "Sicherheit" würde ich eine Schraube bevorzugen.

    Die oben gezeigte Aufnahme für die Unterzugstreben ist original.


    Simson führte die Enduro 1981 ein und produzierte sie bis Produktionsende der S51-Reihe.


    Die Exportmodelle (Czechoslovkia, Hungary, BRD) wurden über das Typenschild gesondert gekennzeichnet.
    Entsprechend der jeweiligen Länder gab es Abweichung vom Serienzustand (Signaleinrichtung, Abgasanlage, Soziusbetrieb, technische Ausstattung).

    Metallic-Rot war eine Entwicklungsstudie und wurde nicht produziert.
    Neben Atlasweiß wurden vereinzelt aber auch Exemplare in Flammenrot lackiert.

    Achtung: RAL 3004 geht sehr in die Richtung aubergine (also wirkt lila/bläulich)
    Nach deinem Foto solltest du eher einen wärmeren Rotton wählen.