Panzli:
Schon daran gedacht, dass du das Pickup-(Geber)-/Unterbrecher-Signal mit Hilfe von Kondensatoren manipolieren kannst?
Wie du siehst, gibt es ja viele Schaltungsmöglichkeitzen eines DZB/SpB...
Übertrage doch mal einen Drehzahlbegrenzer oder Speed-Limiter vom Roller auf die Simme...
Du kannst so einen DZB/SpB per Motordrehzahl- oder per Rad-Sensor oder per Zündimpuls selber aufbauen...
Du kannst den ZZP verschieben, wodurch der Bock Leistung verliert oder du kannst das Zündsignal manipolieren...
(Die sauberste Lösung wäre dem Bock zuerst die Leistung zu klauen und dann das Zündsignal zu unterbrechen. Heißt also: zuerst die ZZP-Verschiebung und später erst das Z-Signal unterbrechen => den Motor á la "Popcorn machine" laufen zu lassen, um weiterhin Speed/Leistung zu nehmen)
... Und du kannst solche DZB/SpB (drehzahl-/Speed-Begrenzer) per Schalter, Magnetschalter, Funkschalter, Bremshebelcode-Schalter usw ein/aus schalten ...
Oft wurde ein DZB/SpB so verschalten, dass er zuerst eingeschalten ist, wenn die Zündung an gemacht wird, dann aber deaktiviert und wieder aktiviert (nach belieben) werden kann und mit wiedereinschalten der Zündung erneut aktiviert wird.
=> Nur fällt es der Rennleitung auf, wenn die Zündung kurz ausgeschalten wird...
=> Natürlich fällt der Rennleitung auch auf, wenn man einen "Bremshebelcode" eingibt, wenn sie dich von hinten sehen...
Man kann aber einen DZB/SpB auch anders verschalten, dass er unabhängig von dem Zündschlüssel aktiviert/deaktiviert werden kann oder ein DZB/SpL überhaupt nicht deaktiviert werden kann (also dauerhaft eingeschalten bleibt).
Wir haben schon mehrfach über DZB diskutiert, wie z.B. hier: Simson S51 Drehzahlbegrenzer
Nur: Warum muß ich zuerst ein Fahrzeug tunen, wenn ich es im selben Atemzug wieder begrenzen/limitieren will? - Nur alleine der Kraft aus dem Drehzahlkeller bis begrenzter Vmax (also des Anzugs) wegen?
Das wäre der einzige sich mir erschließende Punkt, wieso ein DZB/SpB verbaut werden soll...
Der Bock bewegt sich mit oder ohne DZB/SpB im nicht zugelassenen Bereich, wenn der Motor mehr ccm hat...