atzebadekappe:
Ich sagte ja bereits, dass er auch mischen kann: 1x die 6V/35W-Spule als 12V-Spule missbraucht und 1x eine 12V/42W, beide potentialfrei.
!!! => Die 6V/35W liefert ohne Gleichrichter den AC-Strom für die H4 (Bis zu 58W), ...
... die 12V/42W liefert über den potentialfreien Spannungsbegrenzer den Strom für die Batterieladung.
Auch wenn er nur HS1 -also 35/35W (alternativ 35/35W Bilux)- nutzen will -also die 12V/42W-Spule für die SW-äSpannung nutzen wollte, würde ich die SW-Spule AC-mäßig nutzen. => Ich erspare mir bei der AC-Nutzung die Gleichrichterverluste.
Das wäre einfacher, als wenn der SW gleichgerichtet wird.
Eigentlich braucht er dann ja nur noch einen DC-Spannungsbegrenzer kaufen. - Den für den SW hat er ja schon.
Da er ja H4 betreiben und parallel sein Handy (vermutlich mehr als 1,5A Ladestrom) betreiben bzw laden möchte, ist eine 12V/42W-zu wenig und würde nach dem Potentialfrei Machen maximal 59,5W AC bringen, wovon du die Brückengleichrichterverleuste noch abziehen musst- um die 10-20%, (46,4-53,15W blieben dann) (falsch geschriebene Werte korrigiert)
(Erinnere dich bitte: die verwendeten AC/DC-Regler reichten selbst bei einer verwendeten 12V/42W-Spule nicht, um hier ein Smartfone zu laden und die Fahrzeugbatterie war ler, als er das SF laden wollte...)
Da fällt selbst eine zweite 12V/42W-Spule flach, wenn er H4 (55/60W) betreiben will, da da ja noch weitere Verbraucher (Rücklicht, Tachobeleuchtung, Bremslicht - auf dem Ladestomkreis wären es Blinker, Hupe)
Macht er die 12V/42W potentialfrei, könnte es klappen, das Handy zu laden - wenn auch nur knapp (Er darf kaum bremsen und blinken beim Laden!!!)
bei der 6V/35W kannst du dagegen mit bis zu 58W AC-Leistung bei 12V rechnen - jedoch muss der Motor hoch drehen.
Hier wären die 10-20% dann: also 46-52,2W Rest für den Ladevorgang der Fahrzeugbatterie und das restlich betriebene Glühobst.
Das wären also einige Watt mehr...
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lehmann:
Für das Einsehen des Schaltplanes benötige ich Zugangsrechte, die ich ohne Anmeldung im Forum nicht habe.
Das Problem werde bestimmt nicht nur ich haben.
Bitte direkt auf einen entsprechenden Schaltplan verlinken, der ohne Zugangsrechte eingesehen werden kann (Original-GP, ggf auch den 12V-Umbau-Schaltplan)
Übrigen bin ich für neue Varianten natürlich auch offen.
Da ich die Zündung der 351 nicht kenne, muss ich diesbezüglich nachfragen. (Wie liegen die Spulen zueinander, wie sind selbige verschalten usw)
Baus du hier die PD ein, hast du ja alles auf DC und Batterie.
Ich denke, das auch die Lima der Jawa mit einer der bei Rosner (http://www.motelek.net) genannten Zündungen einhergeht.
Fragt sich also nur, ob die Spulen ggf phasenleich liegen oder wie bei der Simme leicht phasenverschoben sind. Das entscheidet dann den Weg, wie man diese verschalten sollte. Da die Simme Phasenverschoben ist, habe ich mich hier dafür entscheiden, diese Verluste so gering wie möglich zu halten und je sPULE EINEN Regler anzusetzen. - Würden die Spulen exakt 120° Liegen, wäre eine direkte verschaltung mit nur einem Regler möglich.