Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von SSJ3 Vegotenks

    joar. hab die tagesfahrschaltung bei meiner simme eingerichtet (59 auf 56 gesteckt). lichthupe hat seit dem kein lebenszeichen mehr von sich gegeben ^^ nachdem ich den schaltplan durchgesehen habe, fiel mir auf wieso: is ja gar kein saft mehr an der 86 ^^ hab dann n kabel genommen und die 56 zur 86 überbrückt.


    ergebnis: wenn ich abblendlicht an hatte, passierte nix. hatte ich fernlicht an und drückte dielichthupe, ging das fernlicht aus 8| (und abblendlicht an). schalterstellung I oder II war egal, ergebnis beide male dasselbe. hab dann vorne in der lampe mal geguckt und festgestellt: da hat jemand die klemmen 56a und 56b vertauscht an die lampenfassung gebaut ^^ was solls dachte ich mir und habs umgesteckt. hatte mich auch schon gewundert wieso ich abblendlicht oben und fernlicht unten hatte am wechselschalter.


    ergebnis jetzt: der wechselschalter für abblend/fernlicht arbeitet wieder \"normal\" ^^. bei fernlicht passiert bei hupe nix. aber, und nu kommts: wenn ich bei abblendlicht die lichthupe drücke, geht das abblendlicht aus! n kurzen produzier ich nicht, hab testweise blinker und hupe mal laufen lassen beimdrücken des lichthupenschalters. schaltplan stimmt auch soweit überein. alles andre geht einwandfrei


    woran liegt das jetzt? wenn ich den schaltplan richtig deute (ori s51 mit 59 an 56 und 56 zu 86 überbrückt) dann schalte ich beide glühwendeln in der vorderen birne parallel beim drücken der lichthupe, was ja auch normal ist. is das dann zuviel für die lichtspule? weil die lampe ja dann einfach ausgeht.


    is nich so wild, wär aber mal am grund interessiert ^^


    cya v3g0

    soo... heute kamen dann ne gute ecke ersatzteile. erstma 85 euro losgeworden x.X aber dafür hab ich jetzt ein paar wichtige teilchen vorrätig, falls mal wieder was nicht will wies soll :D


    auf jedenfall waren da ne neue zündkerze (isolator) und n neuer zündkerzenstecker drunter (1 kOhm). eingebaut, am vergaser noch mal gemisch neu eingestellt gehabt und siehe da: sie läuft wieder wie ne 1 :D bin ~10 km rumgefahren damit, auch mit vollgasstrecken --> motor war guuut warm ^^ --> ausgemacht --> 1/2 min gewartet --> 1 kick --> reng deng weng ^^ ^.^! auch kalt startet sie jetzt besser als vorher :) was sone neue ZK und stecker so ausmacht 8|


    achja, ~3 - 4km/h schneller läuft sie jetzt auch :D:D:D damit sind die warmstartproblemchen behoben ^^


    cya v3g0


    ok, trotzdem danke :biggrin:

    lahmen tut das forum hier echt ganz schön teilweise 8|


    bin selber t-admin auf nem board (nich mein eigenes ^^) und kann aus erfahrung sagen, was die geschwindigkeit in nem forum so killen kann:


    - werbung!
    wieso? weil werbung meistens scripte sind, die nicht auf dem eigenen server liegen. für diese scripte baut man nen link in den code seiner seite, der diese scripte \"nachläd\". spackt jetzt der server, wo die werbung draufliegt rum, können die scripte natürlich nicht geladen werden. der browser wartet jedoch mit dem laden der seite, bis die werbe-scripte da sind, da das ganze für den browser benötigter code ist. der weiß nich was werbung oder sinnvolles ist :biggrin:
    abhilfe: gibts leider sogut wie keine, außer nen anderen werbe-anbieter zu nehmen x.X


    - addons, hacks (bei boards im sinne von zusatz-funktionen) und sone späße.
    wieso? viele addons und hacks werden bei jedem seitenaufbau mit aufgerufen. desweiteren haben viele addons mehrere datenbank-zugriffe während ihrer ausführung. beides (der zusätzliche code der addons und die zusätzlichen zugriffe auf den datenbankserver) stiehlt natürlich immens rechenzeit. bei einem einzelnen seitenaufbau fällts selten sichtbar ins gewicht. aber bei 100 schon eher
    abhilfe: nicht benötigte hacks deinstallieren. bei selbstgeschriebenen hacks mal schauen ob irgendwo ne optimierung möglich ist. nach neueren versionen der hacks/addons suchen


    - die datenbank!
    wieso? ne volle datenbank hat locker mal 100mb. in dem forum hier sind anscheinend noch beiträge von vor 3 jahren und älter zu finden.
    ich versuch mal ne schätzung: \"mein\" board hat ~1100 mitglieder und ist seit knapp 1.5 jahre mal ohne unterbrechung online :biggrin: (das board selbst ist 5 jahre oder so alt, aber wir hatten auch schon downtimes von nem halben jahr und diverse datenbank-crashs...). die datenbank hat derzeit ne größe von ungefähr 60mb +/-5mb (genaue zahlen jetzt nich im kopp ^^).
    euer board hat ~4800 mitglieder und ist anscheind seit ca. 4 jahren mehr oder weniger zusammenhängend online (gemessen an einigen registrierungsdaten und den immensen postzahlen). hier is anscheind immer gut was los. ich würde die größe eurer datenbank mal vorsichtig auf ~700mb (!!!) schätzen (+/- 100mb, aber mehr als 500mb auf jedenfall)
    und das n ganz schöner batzen an daten 8| klar daß da \"normale\" mysqul-server das \"kotzen\" kriegen :biggrin:
    abhilfe: ich weiß, klingt radikal. aber hier helfen nur 2 sachen: entweder AUSMISTEN! is die radikalere der beiden methoden, geht aber auch am schnellsten. die andere möglichkeit wäre, ne art archivforum zu bauen. dort hinein kommt alles was nicht aktuell ist (viel sortierabeit). das forum wird extra verlinkt und wer was sucht, kann da ja mal zuerst gucken und dann erst im akuellen forum.


    - die boardsoftware
    wieso? erstens ist die boardsoftware hier anscheinend schon ein paar jährchen älter. ich würde mal nach ner aktuelleren variante ausschau halten. meistens werden bekannte bugs ausgemerzt und zudem optimierungen vorgenommen, die großteils der geschwindigkeit zu gute kommen
    zweitens ist nicht jede boardsoftware darauf ausgelegt über 5000 user und entsprechend viele beiträge wirklich effektiv zu verwalten. es reicht beispielsweise aus, wenn für einen thread einfach mit einer schleife die post-datenbank durchlaufen wird und geguckt wird, welche posts die passende thread-id besitzen. effizienter wäre es hier in der thread-datenbank die post-ids für die threads zu speichern und diese dann gezielt aufzurufen. is nur n beispiel jetzt ^^
    abhilfe: erstmal nach nem update gucken. 4 jahre ist heutzutage mittlere steinzeit im computer-zeitalter. klingt hart, entspricht aber der wahrheit ;) (unten rechts auf jeder seite steht ja \"APBoard 2.2b © 2003 by APP - Another PHP Programs\" ).
    wenns keine updates gibt: andere boardsoft probieren. ich persönlich kann das wbb empfehlen ;) ist sehr gut administrierbar :) --> http://www.woltlab.de <-- und kostet auch nicht die welt. das ding is sein preis wert, ich arbeite damit schließlich seit gut 3 jahren.


    so... mehr fällt mir grad nich ein :biggrin:


    cya v3g0

    Zitat


    Original von major_tom:
    Bist Du dir mit der 12 Volt U-Zündung ganz sicher oder ist nur eine 12 Volt Zündspule verbaut (was immer bei einer U-Zündung der Fall ist!) und die Boardspannung ist 6 Volt :b_wink:


    das bordnetz is 6V daß weiß ich (kann ja die aufschrift auffer batterie schon lesen wegen der zündung: hatte irgendwo im forum mal was davon gelesen daß unterbrecher zündungen immer 12V ham, unabhängig vom bordnetz 8|




    ja, preisfrage gewonnen :D willste die kekse pur oder mit wein?! :biggrin:


    cya v3g0 ^^


    ...


    naja, sagen wirs mal so: ich bin eine SEHR vergessliche natur und ich hab eigentlich kein bock mitten in der pampa tanken zu müssen, aber kein öl zur verfügung zu haben. und jedesmal nen liter öl zu kaufen beim tanken wird auf dauer auch teuer 8| und immer kanister mitschleppen is auch blöd :/


    aber ich hab mal bissel gelesen hier im forum und werde jetzt denke ich ne andere methode verwenden: irgendwo bei muttern oder schwestern \"borge\" ich mir n leeres schmink oder creme-gefäß mit ~150 - 200ml inhalt. da kommt n bischen öl rein und das pack ich mir dann in den herzkasten. so hab ich im notfall immer genug öl für ne tankfüllung mit :)


    cya v3g0

    mein simmchen wird derzeit hier mit --> http://www.abus.de/de/main.asp…=de&artikel=4003318335617 <-- gesichert :) hab ich für 70 euro bei louis gekauft (die 120cm variante) ist n ganz schöner brummer 8| für die fahrt wird das 2mal gewickelt und dann über die gepäckträger rohre gehängt. halten tuts durch sein gewicht :biggrin:


    ansonsten will ich noch das lenkradschloss erneuern und nen totschalter mit \"umleitung\" zur hupe einbaun :teufel: muss mir nur noch überlegen wo ich den verstecke... ich hab da aber grad ne idee ^^: bei meinem herzkastendeckel auf der zündschlosseite ist grad eh das gewinde der halteschraube ausgeleiert. das bau ich aus und bau da son kleines briefkastenschloss oder so ran. der totschalter wird dann irgendwo hinter dem ganzen kabelsalat des hauptschalters versteckt :biggrin:


    cya v3g0

    gut gemachte beschreibung. auch gut passendes video. plastebomber hin oder her, es gilt das ewig alte gesetz des krieges: kenne deinen feind :teufel: (dann kannst du selbigen besiegen :biggrin: )


    trotzdem kommt mir son ding nicht in die tüte, selbst wenn da simson draufsteht (gegen schwalbe und co hab ich nix, sieht zwar ähnlich aus wie n roller, ist aber im gegensatz zu diesen echte moped-technik drunter :bounce: )


    cya v3g0


    genialst :biggrin: irgendwie sympathisch dein kollege :teufel:


    cya v3g0

    joar, bei mir ists knapp bei 500 euro momentan :teufel:
    - mopedkauf: 380 euro. ist ne recht original aussehende s51/b1-4. sprang auch gleich aufn ersten kick an. guter zustand (keine roststellen, keine großen kratzer, nix verbogen oder schwergängig, bis auf die hintere trommelbremse).
    - gebrauchter bremsschild mit neuen backenbelägen: gabs beim kauf geschenkt
    - seitenständer: gabs beim kauf geschenkt
    - satz nigelnagelneue reifen von heidenau mit schläuchen: 65 euro
    - neue simmerringe inklusive einbau: 20 euro. sind mir vor kurzem rausgesegelt und hab dann jemand im ort hier gefunden ^^


    geplant sind noch:
    - kleinere lackierarbeiten an den schutzblechen (da is bissel rost)
    - ne VAPE!
    - evtl. einbau einer getrenntschmierung


    ma sehn was da noch so reinfließt an geld ^^


    cya v3g0

    Zitat


    Original von Simson_S51-B:
    Hab ich dich jetzt richtig verstanden?
    Dein WeDi soll die Zündungverstellt habe? *lool*
    Bestimmt nicht....


    ich bin n n00b bei sowas :biggrin: da kann man mir leider noch den einen oder andren bären aubinden wies aussieht



    Zitat

    ZZP/unterbrecherabstand/ZK


    ok.


    cya v3g0

    Zitat


    Original von Simson_S51-B:
    wie hochgedrückt?


    es hatte mir vor kurzem beide simmerringe rausgeblasen. und der rechte hat mir die zündung fein säuberlich verstellt :D und naja, der vorbesitzer scheint den kondensator nich richtig festgemacht zu haben :P


    Zitat

    Dann nimmst du dir nen kleinen schraubendreher oder meißel und kloppst daneben ins ALU damit das ALU den Kondi \"festhält\"!


    Da sind garantiert auch schon kerben eingeschlagen!


    k, schau ich morgen mal ^^


    was is eigentlich wenn mitm kondi alles i.O. is? was könnte dann noch ne ursache sein? weil sonst läuft der schuppen erste sahne :)


    cya v3g0

    Zitat


    Original von Simson_S51-B:
    ZZP und Unterbrecherabstand prüfen!


    wurde grad erst gemacht, sogar mit stroboskop-lampe 8|


    Zitat

    Sollte das i.O. sein, nehme ich an, das der Kondensator nicht 100% fest ist!
    Der darf sich NICHT mit fingerkraft bewegen lassen...sonst bekommt er im warmen zustand zu wenig masse!



    Gruß, Nico


    hmm... den kondensator hatte es vor kurzem hochgedrückt, daß stimmt. ich schau da mal morgen nach. was mach ich denn wenn der lose is? komischerweise hatte es nen guten zündfunken (auch in vollem sonnenlicht sichtbar) als sie heiß war und nich mehr wollte 8|


    cya v3g0

    Zitat


    Original von tacharo:
    Anderer Tankdeckel und vordere Blinkerhalter ganz nach oben.


    tankdeckel und diverse andre kleinteile werd ich morgen mal bestellen ^^ die blinker schieb ich dann mal nach oben :)


    Zitat

    Spiegel sind nicht original,würde ich aber dran lassen.


    wie sehen denn die originalen aus? ich find die jetzigen passen schon ganz gut zum gesamtbild:) die orgs sind doch auch rund, oder?


    Zitat

    Seitenständer weiß ich nicht.


    das is n nachbau, daß weiß ich hab ich aufm motorrad-teile-flohmarkt vom händler gleich noch mit dranmachen, is halt praktisch son ding ^^ ich erds mal beizeiten noch schwarz lackieren, dann \"stichts\" nich so hervor ^^


    Zitat

    Noch was: vordere Blinkerkappen sind zwar original,sind aber hintere :smile:


    ok, dann werd ich da gleich morgen mal noch paar originale für vorne mitbestellen :D (brauch eh noch ne birne für hinten, die philips scheint da wohl heute durchgebrannt zu sein )


    Zitat

    blaues Kerzenkabel und NGK Stecker sind auch nicht original


    original kabel = schwarz und verchromter ZK-stecker?


    cya v3g0

    kurz vorweg: hatte nen thread mit fast exakt demselben problem hier irgendwo schonmal gesehen aber ich habs nich geschafft die suche richtig anzusetzen um den tiefen des forums diesen thread wieder zu entlocken ^^ deswegen erstmal hier (kann ja dann geschlossen und/oder verschoben werden mit link auf den thread)


    so, das simmchen läuft wieder wie ne 1 :) hab sie dann auch heut mal rausgeholt und mit nem freund ne ca. 70 - 80km lange tour gemacht :dance: nach ca. 15km haben wir dann mal kurz angehalten und wollten dann weiterfahren (freund hat ne jacke rausgeholt weil ihm zu kalt war :biggrin: ) ich will ankicken: nix! schock!!! :eek: nich schon wieder die simmerringe :crying: hatte natürlich auch nix werkzeug dabei (ausser nem taschenmesser )


    naja, hatte dann mal lichtmaschinendeckel abgenommen und bischen am polrad hin und hergedreht obs irgendwo zischte: nix. trocken wars auch im lichtmaschinenraum. hab dann mal ZK-stecker abgenommen und zündung geguckt: auch noch da gewesen. mehr ging schlecht mit taschenmesser


    nach 10 minuten wollte ich schon zuhaus anrufen wegen abholen und so. hab mich schon saumäßig geärgert weil grad erst die simmerringe im eimer gewesen sind :boese: und der freund tat mir auch leid weil der sich so auf die tour gefreut hatt :frown: hab dann die maschine nochmal ein letztesmal angeschoben, weil auf kicks reagierte sie immer noch nicht. schock gezogen und im 2. gang angeschoben. nach 10 metern dann: spotz... knatter... reng deng weng!!! JUBEL! :rotate: lief ab da auch wieder wie geschmiert, bis zum nächsten halt da das gleiche spiel von neuem ...


    paar fakten noch:
    - simmerringe nigelnagelneu (waren grad erst beide draußen)
    - wenn motor kalt ist, muss man choke ziehen und dann reichen 1 - 2 kicks, ohne choke will sie nur mit anschieben
    - wenn motor lauwarm ist, reicht 1 kick und sie läuft
    - wenn motor heiß ist: muss man warten bis er etwas abekühlt ist und dann anschieben (ohne choke reicht)
    - während der fahrt liegt sie 1A am gas und zieht bis ~55 - 60 gut durch
    - Vmax = ~65km/h (laut tacho)
    - stottert nirgends, weder im standga, noch bei vollgas
    - im standgas säuft sie selbst bei heißem motor nicht ab. nimmt beim anfahren auch gut gas an
    - benzin war im tank
    - kondensator (hab ne u-zündung) ist laut demjenigen, der mir die simmerringe ausgetauscht hat, grad erst neu gemacht worden
    - hatte an dem tag, bevor wir losgefahren sind, die hier im forum beschriebene tagesfahrschaltung an meiner simme eingerichtet


    so, wenn noch mehr benötigt wird, nen piep sagen :biggrin:


    woran kann das jetzt liegen? irgend n elektrikteil im eimer? tagesfahrschaltung falsch verkabelt? nachbar meinte was von dampfblasen im gaser


    cya v3g0