dem guten chrom kabb ich da leider nur zu 100% recht geben
was soll ich mit ner 125er enduro oder ner 660er enduro wenn ich ne 400er oder 500er 2-pott alltagsmaschine will? sowas wie ne güllepumpe halt. oder royal enfield bullet. oder wenn ich sowas wie ne alte 250er etz von mz will? pure 2-takt power. zwar mit nem klang wie n rasenmäher, aber giftig ohne ende?
die 660er von mz is mir zu groß im unterhalt. kann ich auch nich wirklich anpassen. sieht mir auch zu knallig aus. ne güllepumpe von honda hingegen ist daß, was ich motorrad nenne. oder die ganzen anderen japaner im bereich um 500ccm.
die 125er hingegen ist wie schon erwähnt wurde heiße luft. n 125er 4-takter? da steckt doch kein saft hinter ganz anders hingegen wenns ne 2-takter wäre mein gott, zur not nen ungeregelten kat hinten drauf. aber mit 4-takt kommste in dem hubraum doch nich weit
cya v3g0
3d1t: simson ist eigentlich nur deswegen kaputt gegangen, weil:
- die von oben auf den markt im osten gezwängt wurden (ostblock-staaten). von daher hatten sie nach der wende, als eben dieser markt wegbrach keinerlei bestehende alternativen
- nach der wende auch für simson die 50km/h regelung für 50ccm maschinen griff. das war und ist ja ein immenser vorteil der alten ddr-simsonmodelle, den die nachwendemodelle nicht mehr hatten
- da ihnen im westen die bekanntheit und infrastruktur fehlte, konnten sie natürlich keine flächendeckende werbung betreiben
- derselbe trend der ende der 80er bereits die westdeutschen moped-hersteller endgültig gekillt hatte (nach der neuen 50ccm regelung 1980) traf nun auch simson voll: nämlich der trend weg vom gebrauchsgegenstand moped hin zum fun-artikel roller
mz hingegen hatte weitaus bessere vorraussetzungen als simson:
- eine breite produktplalette, die bis 300ccm alles abgedeckt hat
- einen international bekannten namen, und damit auch irgendwo bestehende infrastruktur auch im westlichen ausland
- eine stets hochaktuelle technische und optische basis (bis auf den umstand daß mz vor der wende nie 4-takter im angebot hatte)
- als motorradhersteller hatten sie nicht mit speziellen gesetzlichen regelungen wie simson zu kämpfen, die fahrzeuge mussten nur tüv-tauglich sein
mz hätte eigentlich nur ne ordentliche 400er oder 500er entwickeln müssen (einfach 2 250er pötte als bank oder als v-twin und feddich is der lack), zusammen mit einem leicht modernisierten design, aber weiterhin robuster technik. die hätten sich von den sogenannten \"image-problemen\" mal nicht verwirren lassen sollen. die gabs nur im westen. im osten und den blockfreien staaten hingegen hatte mz nen guten ruf, eben wegen der robustheit ihrer motorräder. und mz hat nicht wenige sportliche erfolge zu verbuchen gehabt. auchb ein potenziel was nutzbar gewesen wäre
schade eigentlich.... echt schade