MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Kloisi78

    ich dachte du hast scheibenbremse ?. also ich hab noch nen roller mit trommel da ist das rad eigentlich mittig.ich habe nur mitbekommen als ich auf SB umgebaut habe das da was nich hinhaut. weil mit trommel stand es nicht so weit rüben oder eigentlich fast garnicht übrigens wenn man an der bremsscheibenaufnahme was wegnimmt muss an der radnabe dort wo die bs aufnahe rauf kommt auch was weggenommen werden. damit es wieder drauf passt.

    hallo, hab von der bremsscheibenaufnahme etwas abdrehen lassen. also da wo die aufnahme mit der nabe verschraubt wird. das teil ist ca. 13,4mm dick und ich habs auf ca 10mm abdrehen lassen. somit konnte ich eine unterlegscheibe die neben der distanzhülse mit als abstandshalter diente rausnehmen und das ganze rad um die 3,4mm nach links rücken in richtung bremssattel. nun passt es wie ich finde wunderbar. platzprobleme gibts auch keine zwecks bremssattel oder so. der sitzt zwar jetzt etwas näher an der felge bzw. die felge an ihm ( da wo der entlüftungsnippel ist) aber das ist noch im rahmen wie ich finde. bei gelehnheit mache ich mal ein bild viellicht kann man drauf was erkennen. der ganze spaß hatte mich etwas zeit und 30 euro fürs drehen gekostet. da hab ich aber noch 2 achsen mit abdrehen lassen. ich find es hat sich gelohnt. jedenfalls weiß ich jetzt das mein rad mittig ist so wie mans gern hätte, mich hätte es jedenfalls gestört... mfg

    aha, da kommen wir der sache ja schon näher. also scheint es vom werk her so zu sein oder sehe ich das falsch ?? vielleicht wirds mit dem bremssattel eng oder so wenn das rad weiter links steht keine ahnung. da werd i aber glei noch mal gucken gehen . hhmm wenn das so ist dann wird es vielleicht so richitg sein. trotzdem komisch oder nich ? mal sehen vielleicht lass i es dann so oder ich werd es so machen das es mittig steht.dann müsste man aber von dem bremsscheibenträger etwas abdrehen lassen dort wo er an die nabe geschraubt wird. vielleiht könnte kollege 50cccm auch noch mal nachmessen nur um ganz sicher zu gehen. Er hat ja die anlage original drin. trotzdem schon mal danke dafür.

    naja man würde es wohl kaum erkennen, wenn dann noch nen schutzblech drauf ist erst recht allerdings will man ja kein pfusch machen. irgendwo muss der fehler sein. es sei denn es gibt keinen fehler weil das bei andern rollern auch so ist.und das würd ich nur zu gern wissen .wenn man schon umbaut dann muss es auch passen oder meinste nicht. mich stören solche ungeraden sachen irgendwie

    nabentacho hab ich verbaut und die steckachse hab ich angepasst ( abdrehen lassen um das maß das der nabentachoantrieb hat) . somsit dürfte das keine rolle spielen. ich hab ja noch nen roller mit trommelbremse stehen. an den bin ich nur vorhin nich ganz so gut rangekomm zum messen wie an den andern und wenn ich da richtig gemessen hab war da auch ne kleine differenz von der mittigkeit. aber ich hätte schon noch gern gewusst wie es bei andern leuten aussieht speziel bei sb anlagen am roller. naja ich denke mal das wir auch das noch geklärt bekommen

    bei mir ists genauso , auf dem einen bild müsste man das gut sehen. träger nabe dann felge. mittig des reifens hab ich auch mal gemessen da ist der unterschied auch nich das einer meint meine felge hätte nen schlag ;) allerdings wollte ich mich nicht auf den reifen verlassen so das ich den felgenrand als haltepunkt genommen habe.mfg

    so hab noch mal gemessen. wenn ich vor dem roller bin also die bremsscheibe ist dann links. von felgenrand oben (da wo der reifen auf der felge sitzt. dann hab ich links auf der bremsscheibenseite von felge bis telegabel ca. 3,4 cm und auf der rechten seite 2,4cm. also nen unterschied von 1cm ca. um das auszugleichen müsste das rad also wieder 5mm nach links was aber nicht geht da dann die bremsscheibe nicht mehr in den sattel passt bzw. ja schon fast an der telegabel anliegt. nun die frage ist dieser abstand so oder nicht?
    ich habe hier mal noch 3 bilder gemacht damit man sehen kann wie ich gemessen haeb von welcher felgenkante aus . viellicht könnte das mal jemand viell. pinks bei sich genauso nachmessen und mir ne info geben. . auf dem einen bild auch gut zu erkennen das die bs gut im sattel sitzt also so wie es sein sollte.





    hallo, ja habe eine abstandshülse ca. 27mm und 2 unterlegscheiben dazu bekommen. die habe ich jetzt alle zwischen gepackt. nun passt das rad bzw die bremsscheibe gut in den bremssattel. alles wunderbar. allerdings hat sich das rad was ja vorher mittig stand natürlich auch um so ca 3-5mm oder etwas mehr (ich müsste noch mal genau nachmessen) nach rechts verschoben. das kann ja dann auch nicht richtig sein oder. so ein rad solllte doch schon mittig der telegabel verlaufen ? Wie siehts bei dir aus pinks . alles mittig genau ? hast du mal gemessen.irgendwie komisch. danke schon mal für die hilfe

    Hallo Forumsleute,
    habe folgendes problem. bin dabei mir eine sb anlage zu verbauen. telegabel ist nach meiner info von ner s83 enduro. der rest halt roller teile. so das rad steht nun schön mittig zwischen den gabelholmen. nun passt aber der bremssattel nicht mehr. er passt einfach nicht hinter die aufnahme. die ist ca 2-3mm zu breit oder irgendwas anderes stimmt da nicht. siehe bilder. hat jemand eine ahnung . vielleicht sind ja die s83 aufnahmen breiter oder so. ich hab keene ahnung mehr woran das liegen kann.





    warum fragen leute sachen zu denen man alles im internet bei bekannten tuningfirmen lesen kann, lang , reich etc.
    da steht doch schon immer alles daneben bei den zyli. kits welchen vergaser, kupplung usw sie empfehlen oder so. genauso die einstellung. steht auch schon alles geschrieben...

    ach naja, da mach ich mir mal keine gedanken drüber. gibt doch wichtigeres. und wer sollte sich beleidigt fühlen ? die schreiben ja wohl nicht anders und stellen irgendwelche leute für bekloppt hin. sind also keinesfalls besser.
    trotzdem danke . hab sowieso keine lust noch viel mehr dazu zu schreiben. mfg

    toll , dürfen die ganzen linken jetzt wieder ihre meinung abgeben und wenn jemand was anderes sagt ist er ein blöder nazi oder wie ? ihr seid mit euren blöden sprüchen doch auch nicht besser. denke das is nen simson forum ? dann behaltet doch eure meinung für euch und lasst das blöde anti nazi gelaber...
    is ja zum kotzen wenn man so nen mist hier lesen muss.
    ohh vorab ich hasse auch nazis und bla bla bla. schön für dich. dann behalts doch für dich oder erzähls deiner mutti. nur im simson forum möcht ich jedenfalls sowas nich lesen. da kann ich auch jeden tag in de zeitung schauen. steht das selbe.