MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von habichtfreak

    Hatte heute mal den Vergaser draußen und sauber gemacht. Düsen ... meine Augen sind so schlecht ... 50 stand da glaube ich drauf


    Das Gummi zwischen Vergaser und Lufi ist definitiv neu so gut wie das sitzt. Patrone hab ich mal geölt, kann ja nicht falsch sein, oder? Spring trotzdem nur mit Choke an. Neue Dichtungen für den Lufi hab ich bestellt, werde ich verbauen sobald die da sind.


    Todo: Bremsenreiniger kaufen und drauf sprühen ...

    Hallo,


    ich habe eine Habicht. Ja, wäre hätte das bei dem Namen ahnen können ;). Den fahre ich nur sehr selten und daher ist das Problem auch schon etwas länger vorhanden, jetzt möchte ich mich der Sache mal annehmen.


    Problem: Springt (egal bei welcher Außentemperatur) nur mit Choke an. Den ersten Kilometer kann ich eigentlich nur mit Choke fahren, ohne nimmt er kein Gas an. Wenn er dann ohne Choke läuft, tourt er nur sehr zögerlich runter. Ich nenn es mal stufenweise. Außerdem muss ich an der Ampel immer mit dem Gas spielen, sonst geht er aus. Stelle ich das Standgas am Vergaser höher ein (natürlich wenn er warm ist), dreht er auch bei nur sehr wenig Änderung an der Schraube gleich richtig hoch (zu viel für meinen Geschmack).


    Vergaser ist ein 16n1-6, der eine Laufleistung von vllt. 2000km hat (oder weniger). Ich vermute er zieht Nebenluft. Zumindest bei Motorrad ist das auch der Grund warum das Standgas so unregelmäßig ist. Das Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter habe ich schon gewechselt. Patrone im Luftfilter ist auch neu. Gummidichtung am/im Luftfilter habe ich vor einiger Zeit mal gewechselt.


    Hab heute mal eines der beiden Löcher am Luftfilter zugehalten, dann dreht er höher. Beide zu, noch höher. Hab ich einen Denkfehler oder müsste der nicht ersticken wenn ich die einzige beiden Öffnungen verschließe?


    Zu den Patronen die man heute zu kaufen bekommt: Das ist nix weiter als ein Blech mit Löchern was die großen Brummer stoppt, oder? Also unter Filter verstehe ich was anderes? Ich meine mich zu erinnern, dass da früher auch mal was drin war (so ne Art Wolle) und der Motor entsprechend durch den höheren "Innenwiderstand" der Patrone weniger Luft bekommt. Kann es sein, dass die Patrone einfach scheiße ist und der deswegen zu viel Luft bekommt.


    Kerzenbild heute nach ca. 15km: Kackbraun mit nem schwarzen Rand


    Bin für Tipps dankbar
    Gruß habichtfreak

    hallo,


    ich habe kürzlich einen Anhänger erworben, einen MWH/M3. Papiere gab es natürlich keine dazu. Ich möchte den Hänger im Straßenverkehr bewegen (nur zu Treffen). Ich weiß, die Papiere kann ich beim KBA bestellen. Sämtliche Elektrik hat gefehlt, stört mich aber nicht. Es sollen zwei Rückleuchten mit je Stoplicht, Rücklicht und Blinkern verbaut werden. Im Habicht ist eine Vape verbaut, die Rücklichter haben LEDs (mit E-Prüfzeichen), sollte also funktionieren und zulässig sein.


    Jetzt bleibt nur eine großes Fragezeichen: Alle Quellen sagen mir, an einen Habicht darf ich nur den M2 anhängen, den M3 hingegen nicht. Kann mir jemand sagen, der westdeutsche Anhängerpapiere hat, ob das zulässige Zugfahrzeug in den Papieren steht?


    so sieht er zZ aus (natürlich habe ich ihn nicht in habichtfarben gekauft, das wäre ja zu schön gewesen)


    mfg hb

    sehr schade, dass es die oldtimerversicherung nicht mehr gibt. aber irgendwie war es auch klar. normalerweise darf der jugendliche 45 kmh fahren. mit simmi darf er 60 kmh fahren und das zum halben preis. das konnte nicht lange gut gehen. interessant sind die preise aber schon die ich dieses jahr zahlen darf.


    duo: 29 (wie immer)
    habicht: jetzt ca. 45 statt 25
    sperber: ca. 30 (da leichtkraftrad-oldtimerversicherung)
    125er: 50 euro


    der habicht braucht entweder ein drittes rad oder muss eine bbh von 61 schaffen, dann wirds wieder günstiger ;)

    hallo leute,


    ich hatte mal wieder ein bisschen zeit am duo zu basteln. da ich schon seit jahren die innenabdeckung (diese hartpappe mit dem leder dran) nicht mehr habe weil es extrem gammlig war habe ich angefangen es zu erneuern. eigentlich wollte ich das schon lange machen, aber mir fehlte ein schlageisen für das vorhaben. der plan war, das ganze mit leder zu verschließen. dafür braucht man eigentlich nicht viel. leder, drehwirbel, ösen und eben das schlageisen für die ösen. da das spezialwerkzeug ist kostet das 150 euro aufwärts. zu viel für ein paar löcher. also habe ich es mit einschneiden um umbiegen probiert. bei ein paar alten ösen vom oldtimermarkt ging das zwar, die rosteten aber auch sofort weg. daraufhin habe ich mir neue bestellt. für 32 cent pro stück kann man auch mal eine zerkloppen. gepresst habe ich wie zuvor auch. erst mit dem seitenschneider einschneiden und dann umbiegen. anschließend einige monate in den garten gelegt. kein bisschen rost, super. 12 neue drehwirbel um die fläche verteilt die bespannt werden soll, ein kleines amaturenbrett aus riffelblech gebaut, 1 lfm kunstleder von domäne (9 euro) und die ösen gepresst. jetzt muss der überstand nur noch vernäht werden und die elektrik ist geschützt. und so offen wie bisher sah ja auch nicht so schön aus.


    und hier die ganze geschichte in bildern:






    wie gesagt, alles was auf den bildern noch übersteht wird erst noch vernäht. ich reiche die bilder nach wenn es fertig ist. wie ich leider feststellen musste, sind die neuen drehwirbel etwa 1mm zu breit für die ddr-ösen. ich hatte ein paar mehr drehwirbel bestellt um alle alten zu ersetzen. leider bekomme ich jetzt das verdeck nicht drauf.


    falls es jemanden interessiert, ösen und drehwirbel habe ich bei http://www.hogi99.de bestellt. 25x drehwirbel + 25 ösen + 25 ovale scheiben für 35 euro inkl. versand ist nicht zu teuer.

    bei jedem produkt erst google benutzen? nein danke. wenn ich zu einem händler gehe, erwarte ich für den mehrpreis gegenüber onlineshops anständige beratung und anständige produkte. wenn das problem bekannt ist, sollte der händler das ja wissen und im eigenen interesse entsprechende produkte nicht mehr verkaufen. bei dem stehen aber ca. 10 komplette räder und einige felgen.


    ralle: was kostet ein komplettes rad verchromen? muss das zerlegt werden? neu einspeichen würde ja auch wieder 40 euro pro rad kosten.

    hallo forum,


    nachdem wir im april diesen jahres 4 komplett verchromte räder fürs moped gekauft haben, möchte ich euch zeigen, welch schlechte qualität im umlauf ist. gekauft wurden die räder beim örtlichen MZA händler für 76 euro das stück. ob die räder auch von mza stammen weiß ich nicht genau, ich genehme es aber an.


    die freude über neue räder war in den ersten wochen groß, schließlich sehen sie klasse aus. leider war das oldtimertreffen am letzten we sehr nass (das erste mal dass die räder mit wasser in berühung kamen). beim anschließenden putzen fiel ich dann aus allen wolken. jeder nippel der 4 räder rostet. macht euch selber ein bild:



    mit qualität hat das nichts zu tun, und bei einem kaufpreis von 300 euro muss man sich vom händler auch noch sagen lassen "vielleicht waren die räder ausschussware". eine frechheit wie ich finde. nur so zum vergleich, das verchromte rad meiner chopper. seit 14 jahren bei wind und wetter gefahren:

    das ist in meinen augen qualität. ich möchte hier keine grundsätzliche mecker-ecke gegen mza eröffnen, sondern nur potenzielle käufer darüber informieren was sie für ihr geld bekommen, und das ist leider nicht viel. frei nach dem motto: nicht alles was glänzt ist gold wert.

    mir ist das was zu ohren gekommen:


    es gab zu ddr-zeiten eine duo-werkstatt in magdeburg. der damalige besitzer hat ganze duo und unmengen an ersatzteilen nach der wende behalten und hoffte, dass der wert wie bei vatikan-münzen jedes jahr steigt. aber niemand wollte alles zusammen kaufen ua. weil er zu viel geld wollte. jetzt ist der gute mann so alt das er es los werden muss. wer hat alles gekauft: Oldtimer Fahrzeugwelt


    dort gibt es original ersatzteile, aber die bekommt man ja noch. was aber viel interessanter ist. angeblich hat er auch ca. 50 duos gekauft, zT werksneue duo 4/2 die er jetzt zum verkauf anbietet. wer also ein originales duo mit ca. 6km auf dem tacho kaufen möchte (und ca. 2000 euro über hat) kann ja mal vorbei schauen.


    ich werde mir auf jeden fall mal anschauen in welchem zustand die fahrzeuge sind. ein werksneues 4/2 und das über 20 jahre nachdem das letzte vom band gelaufen ist, ist schon eine rarität.

    als alltagsfahrzeug finde ich das duo zu schade. in der garage sollte es schon stehen. mein duo ist sehr anfällig was das schrauben angeht. da der restliche fuhrpark der in meiner signatur zu sehen ist aber tadellos läuft, kann es kaum an mir liegen. das duo mag mich nicht :lol: . wirklich geschützt ist man nur wenn das duo durch einen eigenbau an den seiten verschlossen wird, oder man kauft sich sündhaft teure kniedecken, türen etc. bei schnee und eis fährt das duo so wie so nicht. es wird nur ein rad angetrieben, und hat somit ein entsprechendes fahrverhalten (permanetes gegenlenken etc.). die teile fürs duo sind teilweise sehr teuer geworden, der anschaffungspreis hingegen deutlich gesunken in den letzten jahren. vor einer weile war ein top duo bei ebay. alles restauriert, nichts verbastelt, pulverbeschichtet, lackfarbe war zwar nicht original aber ansonsten ein super duo. 550 euro und keiner wollte es haben. wenn ich überlege was mein klumpen rost damals gekostet hat....


    wenn du dir ein duo zulegst, musst du dir darüber auch im klaren sein, dass der motor viel zu schwach ist. ich habe nen normalen m 541 drin ( streng genommen ist es ein 641 wenn es den geben würde), aber das macht arbeit. die original zündung des duos ist nicht für lichtbetrieb geeignet. ob man mit licht fahren muss oder nicht weiß keiner so recht, aber wer vernünftig ist, macht licht an. es geht ja darum gesehen zu werden. dafür braucht es eine neue zündung. pvl dürfte wohl zu teuer sein, und vape hat man früher mal für 130 bekommen. heute nicht mehr.


    wenn du einen dreirädigen oldtimer sucht, der dich schützt und wesentlich besser als das duo konstruiert ist, such mal nach "Velorex". dürfte zwar in der anschaffung wesentlich teurer sein, aber an dem ding muss man nicht am motor oder zündung schrauben. außerdem vollkommen verschlossen und da es größenteils JAWA technik ist, sollte man auch ersatzteile finden.

    ich meinte auch den reifenmarker von edding.das sieht beim schriftzug nach malen ganz gut aus hat aber auch nachteile:


    - ca. 2x pro jahr muss nachgebessert werden (bei 8 buchstaben geht das noch, aber nen ganze reifenwand wäre für mich zu viel arbeit)
    - wenn die farbe fest ist, bricht sie irgendwann (nach ein paar wochen) weil sie nicht elastisch ist


    das mit silikon habe ich letztens irgendwo gelesen, der autor meinte aber da entsteht eine nicht unerhebliche unwucht beim rad.



    wie bereits erwähnt habe ich vom nachbarn einen tipp bekommen. ich nehme aber vorweg, er meinte seine idee wäre besser als der edding. ob das fürn ganzen reifen geeignet ist, muss sich noch zeigen. er meinte mit latexfarbe wäre es besser als mit stift. also ab in den baumarkt. für gewöhnlich wird die farbe wohl für kinderzimmer oder ähnliches benutzt, weil man sie recht leicht sauber machen kann. genau diese eigenschaft wollen wir bei unseren reifen auch erreichen. gott sei dank gab es nicht nur 10 liter eimer im baumarkt, sondern auch einen kleinen becher voll (ich glaube 750 ml). die farbe gibt es für gewöhnlich nur in weiß. der becher kostet ca. 3-4 euro.

    als versuchsobjekt kommt ein ausgedienter pneumantreifen zum einsatz:

    als erstes natürlich die oberflächen reinigen (nichts benutzen was lösungsmittelhaltig ist). ich habe kunststoffreiniger genommen.
    der reifen kann auf der felge bleiben, nur ausbauen sollte man das rad schon. da der reifen eine kleine erhöhung im gummi hat, was genau den bereich abgrenzt in dem die wand weiß werden soll, muss auch nichts abgeklebt werden. reifen auf eine ebene fläche legen, pinsel in die hand und los gehts.
    1. anstrich:
    anmerkung: auf 6 uhr, deckt die farbe nur viel besser, weil ich viel mehr genommen habe.


    2. anstrich:


    3. anstrich:


    was man auf den bildern nicht sehen kann, die farbe ist zu den seiten gelaufen, da der reifen ja gewölbt ist. die oberfläche ist auch sehr rau, dreck leicht abzuwischen, wird so leider nichts. als nächstes wird die andere seite des reifens lackiert. ich hoffe, dass sich so die farbe besser verteilt und auch eine einheitliche oberfläche bildet. ich melde mich wieder wenn die andere seite lackiert wurde.


    verbraucht habe ich so gut wie nichts. die dose reicht wahrscheinlich für 10 treckerreifen.

    Oder man kauft sich einen Weißen Edding, der geht genauso gut!


    :dash: der weiße stift aus dem baumarkt ist ein weißer edding, er kostet nur viel weniger als im schreibwarengeschäft.


    Elion: was ist das für eine farbe die du da verlinkt hast? reicht für 2-3 schichten, ist das nicht ein bisschen wenig und vor allem teuer?


    Das ist doch mal eine gute Idee. Finde ich zumindest, kommt dann wohl auf die Stiftqualität an. Kannst du bitte mal ein Bild reinstellen, bevor ich meine versehentlich verunstalte, statt mit schicken Weißwandreifen a lá "Disney Pixar Cars" ausstatte ;)


    frisch nach gemalt sieht das so aus:



    und wenn man das dann vernachlässigt und auch bei schlechtem wetter fährt, sieht es nach 6 monaten nicht mehr schön aus:



    man braucht auch gar nicht versuchen, dass sauber zu machen. geht nicht. einfach wieder drüber malen und es sieht wieder schön aus.

    Das ist doch mal eine gute Idee. Finde ich zumindest, kommt dann wohl auf die Stiftqualität an. Kannst du bitte mal ein Bild reinstellen, bevor ich meine versehentlich verunstalte, statt mit schicken Weißwandreifen a lá "Disney Pixar Cars" ausstatte ;)


    ich habe den heidenau schriftzug auch mit so einem stift nachgemalt. das muss man 1-2 mal pro jahr nachmalen. ich kann schon mal vorweg nehmen, einen ganzen reifen mit dem stift weiß machen geht aber nicht. zum einen wird es nicht gleichmäßig, zum anderen reicht der stift nicht sehr weit. mein nachbar ist reifenhändler. von dem habe ich einen tip bekommen, was besser als ein stift sein soll und möglicherweise auch für eine ganze reifenwand geeignet ist. wenn ich erfahrungen damit gemacht habe, teile ich mein wissen mit euch.

    ich habe auch ein problem. ich habe seit neuestem eine elektrische wisch-wasch-anlage. beim ersten test, lief das wasser leider durch den lampenkasten direkt auf die elektrik. heute habe ich versucht einen neuen keder einzuhängen. leider ist es immer noch nicht wasserdicht (rot markierter bereich im bild)



    habe ich den keder falsch ein gehangen, oder soll das gar nicht dicht sein?

    die felge sollte beim s51 und beim duo eigentlich gleich sein. so ziemlich alle fahrzeuge von simson seit der einführung des spatz (1964) bis zur wende, hatten 1,5x16 als felge. reifen für diese felge haben die bezeichnung 2,75x16 (früher 20x2,75). 46J bzw. 46P gibt die maximale geschwindigkeit bzw. traglast des reifens an, P steht für bis zu 150km/h, ist also leicht überdimensioniert fürs duo. k36/1 und K35 hat nichts mit der felge zu tun. beides sind bezeichnungen für den reifen bzw. für das entsprechende profil. k36/1 ist sehr zu empfehlen. das R nach der reifenbezeichnung steht für reinforced (verstärkte reifen). ich würde an deiner stelle den reifen k36/1 auf der 1,5x16 felge benutzen (bei allen rädern). ob auf eine 1,85x16 felge ein 2,75x16 reifen passt, weiß ich nicht. wenn es aber jetzt schon so ist, sollte es wohl gehen.

    ich nehme an du meinst: 14.08.2010 - Oldtimertreffen in Woltersdorf? der besitzer des trumpf/7 wohnt nur ein dorf weiter, für den ist das um die ecke. ich war da noch nie, hab den termin gestern auch völlig verschlafen, sonst wäre ich mal vorbei gefahren. vllt kommt dieses jahr ein trumpf/5 zur ommma, das ist noch um einiges seltener als unsere duos.