MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von ApfeL

    heyho,


    so, hab jetzt den N1 dran getan und mit dem wars genauso. Lief im stand gut, drehte hoch, konnte gut beschleunigen und sobald ich vom gas ging drohte sie wieder auszugehen, konnte dann mit viel gas sie anbehalten.


    als sie dann nach nen paar metern recht warm war (hatte sie aufgebockt um die schrauben vom vergaser richtig einzustellen). Trat dann wieder dasselbe Problem wie am anfang auf.


    Er nahm kein gas mehr an, surrte nur kurz, dann nahm er wieder normal gas an, ging mal aus als ich vom gas ging. Dann konnte ich 5-6 mal gar nicht mehr anfahren, weil der kein gas angenommen hat.


    Oh man, womit hab ichs hier zu tun?? Zündspule liegts net dran, anscheinend net am vergaser, zündung ist komplett richtig eingestellt, luftfilter ist frei, auspuff ist frei, anner zünd-seite sind beide simmerringe neu. Was kann das noch sein??


    mfg malte

    also, ich habe jetzt nen kleinen erfolg gehabt. Ich hab mir mal ne 12V zündspule geholt, sprang damit nicht an. Dann hab ich den 16N3 vergaser wieder dran gepackt. Sprang damit auch nicht an. Dann hab ich die Grundplatte mal wieder verstellt (also wie das auf mutschy.de stand [danke mutschy, ich habe deine seite lieben gelernt ;)]), also so, dass der Geber zwischen den beiden Magneten stand (ohne auf die markierung zu achten. ist jetzt nen bissel drüber), und dann angekickt. Schwups, lief, zog ordentlich hoch, alles top. Dann hab ich mal die 6V zündspule wieder eingebaut. Kick, an, top, zieht wieder hoch, alles super. Ne runde gedreht, bzw. 100meter beschleunigt, dann versucht abzubremsen, klöng aus.


    Also jetzt isses so, dass die im stand einigermaßen läuft (naja, wie so nen N3 halt im kalten zustand im stand läuft, viel gas dabei usw.), und beschleunigen, alles klasse, super anzug, aber sobald ich gas loslasse, geht sie aus. Woran liegt das??


    mfg malte

    also die lötstellen sind in ordnung.


    woran seh ich ob das steuerteil einstellbar ist?? (ist das steuerteil das große dingen im rechten seitenkasten??


    ich find den stift irgendwie nicht, wie sieht das denn aus?


    EDIT: Falls das der stift in diesem gummidingen ist was zur zündkerze geht, der ist, soweit ich das beurteilen kann in ordnung



    zu blinker und hupe:


    bei der hupe kommen etwas mehr als 6V an, bei den blinker knapp 0.2 Volt. Aber das standlicht blinkt auch irgendwie mit O.o


    EDIT 2:


    hab mich mal auf die suche nach dem blinker/hupe problem weiterbegeben und bin zu folgendem punkt gekommen:
    kabel das in den blinkgeber reingeht (ich hoffe das ist der blinkgeber: dieses teil was unterm sitz ist und klick klack beim blinken macht [Bild Hier]) zeigt 6V an. Der Strom der rausgeht 0.2V. Ist jetzt der blinkgeber kaputt?? Hängt das auch mit dem Zündungproblem zusammen? Naja, ich warte jetzt erstmal auf antworten..


    Edit 3 (sorry, mir fallen immer mehr sachen auf):


    der blinkgeber kann doch eigentlich gar nicht kaputt sein, weil das Rücklicht hat ja geblinkt. Es war an 59 angeschlossen, jetzt hab ich es an 58 getan, blinkt jetzt nicht mehr mit. Aber wie erklär ich mir das, dass das rücklicht und standlicht auf 59 geklappt hat, und sogar mitgeblinkt hat obwohl ausm blinkgeber nur 0.2V rauskommen?!??!


    mfg malte

    Hallo alle miteinander,


    ich habe seit letzte Zeit ein Problem, welches ich versucht habe mit Tacharo zu lösen und er konnte mir gute Tipps geben, jedoch wollte ich mein Problem noch mal allen schildern, damit, falls ich es löse, auch später Leute, die dasselbe Problem haben, wissen was es damit auf sich hat. Aber erstmal allgemeines:


    Typ: S51 E
    Spannung: 6V
    Zündung: E-Zündung
    original: ja
    Schaltplan vorhanden: ja
    Elektrik: Laie
    Problem aufgetreten: von allein (mit der Zeit wurde es schlimmer)


    Also folgendes: Mein Motor springt zwar an, wenn ich dann jedoch den Gasgriff aufdrehe, kommt der nicht auße Pötte. Er dreht nicht hoch, sondern tuckert nur vor sich her. Also er nimmt anscheinend kein Gas an.


    EDIT: Nach ein bisschen rumdrehen der Grundplatte springt sie nicht mehr an: Bild


    Folgendes habe ich bereits Probiert:


    - 2 Verschiedene Vergaser dran gehabt (N1, N3)
    - 3 verschieden Zündkerzen (zündfunke ist ja da)
    - zzp. überprüft (1,8mm vor OT)
    - ohne luftfilter Probiert


    Was ich noch zu sagen hab:


    Das Problem trat nach und nach auf. Zuerst hat er gestottert wenn ich die Blinker anhatte. Dann stotterte sie so (dachte an Benzinmangel), und irgendwann lief sie halt gar nicht mehr (wie gesagt, stottert, zieht nicht hoch usw)


    Ich weiß nicht obs damit zu tun hat: Aber Blinker und Hupe klappen auch nicht mehr, die Batterie ist erst ein halbes Jahr alt und ich habe sie auch eigentlich aufgeladen. Voltmeter zeigt auch 6V an.


    Was ich evtl glaube was es sein kann:


    - defekte Zündspule
    - defektes Steuerteil


    (hab ich allerdings beides nicht ein zweites mal da, und möchte nicht unnötig 15€ pro teil ausgeben, wenns an einem ganz banalen anderen Problem liegt)



    Bitte helft mir, bin echt am verzweifeln
    mfg malte


    tacharo: sorry, dass es ich es jetzt nochmal hier poste, aber ich dachte es interessiert vielleicht auch mehrere Leute, da ich was ähnliches in der Suche noch nicht gefunden hatte.

    so, ich hab mein batterie problem immer weiter aufgeschoben, weil ich keine zeit hatte. Doch jetzt wollte ich es in angriff nehmen.


    Ich hab die batterie abgebaut, voltmeter dran. Jup, noch ca. 6V drauf (bissel mehr), mit unserem Autobatterie ladegerät aufgeladen (6V ladegerät und um fragen vorzubeugen: + an + und - an - und inner batterie war auch noch genug säure drin).
    Habs jetzt ne nacht laden lassen aber irgendwie besteht das problem weiterhin. Blinker schwach, standlicht leuchtet, hupe klappt mitlerweile gar nichtmehr. Das kann aber irgendwie nicht sein, dass die batterie hinüber ist, weil ich sie im august erst frisch gekauft habe.


    Mittlerweile ist noch ein weiteres Problem dazu gekommen. Wenn ich beim Fahren blinke, ist der blinker zwar heller, aber der motor fängt an zu stottern, so als wenn der strom alles für die blinker drauf geht und die zündkerze keinen saft mehr krieg. Am Vergaser kanns eigentlich nicht liegen, denn sobald der blinker aus ist, normalisiert sich alles recht schnell.


    ich habs langsam satt das mein moped immer problem macht, ist das normal bei simson? Erst Vergaser wochenlang probleme gemacht, dann ist das behoben dann sifft er und zieht nebenluft, dann ist das fertig dann macht der vergaser wieder stress und jetzt die elektronik, und das in nichtmal nem halben jahr. ich weiß nichtmehr weiter ^^.


    mfg malte


    und danke im vorraus für eure hilfe =)

    also es ist mir echt peinlich, dass ich mich solange nicht in diesem thread gemeldet hab, aber dazu muss ich erst was sagen.


    Über die Weihnachtsferien war ich im Urlaub und hatte zu meinem Bedauern nur eingeschränkt internet, als ich wiederkam bot sich mir die chance meine geliebte simme quasi umsonst professionell lackieren zu lassen, fotos komme nnoch, versprochen =).


    Also mitlerweile glaube ich fast, dass es an einer leeren batterie liegt, denn die Hupe klappt mitlerweile auch nicht mehr, und das standlicht ist schwächer als sonst. Aber müssten die Blinker nicht etwas stärker blinken als nur glühen wenn noch genug in der batterie ist um das standlicht zu versorgen?


    Während der Fahrt blinken die Blinker übrigens recht gut, aber sobald das Moped aus ist glühen sie halt nur noch, ich denk wirklich, dass die Batterie nicht richtig läd, ich werde den ladestrom sofort morgen prüfen.


    mfg malte

    Also die Elektronikzündung hat 12V


    die Boardelektronik hat 6V



    ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt, da die Blinker nie richtig hell waren, und die Hupe nicht leiser geworden ist. Ich werde aber morgen direkt mal die Batterie mitm Voltmeter abchecken.


    mfg malte

    Halli hallo,


    erstmal zu den daten:


    S51E mit ELBA. 12V Zündung und 6V Boardspannung. 6V Batterie drin, ist gerademal 4 Monate alt.


    Also als ich die Simme neu gekriegt haben waren die Blinker schon recht schwach, da hab ich die kabel heut geschnitten, die Kontakte abgeschliffen und sie blinkten etwas heller. Nicht wirklich hell (also wenn die sonne schien hat mans kaum gesehen), aber da ich eh fast nur im dunkeln gefahren bin abends und morgens, war das kein Problem.


    Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Die Blinker glühen nur noch leicht, es ist unmöglich zu sehen. Außerdem Blinkt das Tacholicht mit und das Rücklicht blinkt auch seeehr leicht mit, also flackert minimal, hab aber keine Ahnung ob das normal ist.


    Nen schaltplan hab ich, aber ich bin mir sicher, dass ich das Rücklich und die Blinker richtig angeschlossen hab. Das Tacholicht ist glaub ich auch richtig, aber da bin ich mir nicht 100% sicher.
    Das Hauptproblem sind halt die Blinker. Die Hupe klappt übrigens, ist zwar recht leise, aber das ist bei Simson-Hupen glaube ich normal (sie war nie lauter..).


    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    MfG Malte

    also polradabzieher auf jedenfall



    zur idee mit dem gürtel:
    ich habs mit nem gürtel nicht geschafft und dann einfach folgendes gemacht:


    großen schraubenschlüssel an die fußrastenhalterung gepackt, andere seite in eine öffnung vom polrad, so blockiert das polrad und du kannst es wunderbar aufdrehen.
    andersrum geht genauso, nur andere richtung halt ^^


    mfg malte

    tut mir leid, ich nehm meinen vorigen post zurück *sich still in eine ecke verzieh*


    naja, aber schön dass nen originaler obergurt draufkommt =)

    tut mir leid, ich nehm meinen vorigen post zurück *sich still in eine ecke verzieh*


    naja, aber schön dass nen originaler obergurt draufkommt =)

    also ich hatte noch keinen wirklichen unfall, aber 2 mal wars schon verdammt knapp (komisch wenn man überlegt dass ich erst seit 4 monaten meinen lappen hab ^^).


    Also das erste mal war direkt am anfang. Ich bin inne Kurve gefahren wo rollsplitt lag, schön gebremst, dezent umme kurze und auf einmal rutscht mein hinterrad weg. Da ich geistesgegenwärtig war hab ich dann geradeaus weitergelenkt und langsam abgebremst so dass ich nur auf ner wiese gelandet bin.


    Das zweite mal war ein bisschen kritischer. Hatte frisch geregnet, ich fahr vonner schule zurück, dachte noch so: im kreisverkehr schön langsam fahren, dann ausm kreisverkehr rein, schön beschleunigt, hab mich noch gefreut, dass ich mit der beschleunigung vom bmw vor mir mithalten konnte und auf einmal geht der vor mir voll inne bremsen, weil ihm jemand die vorfahrt genommen hat. Ich auch voll beide Bremsen gezogen, aber als Trommelbremser haste gegen Scheibenbremsen keine schnitt. Ich rutsche immer weiter auf den BMW zu, lenke gerade noch rechts vorbei und lande am beifahrer fenster. Der Kerl hat nur dumm gegrinst und ist weiter gefahren.



    naja, das wars so von meiner seite ^^

    M führerschein lohnt aber eigentlich recht wenig


    mit 17 kannste begleitendes fahren machen, und da haste M-Schein direkt mit dabei. So hab ichs zumindest gemacht. Muss man halt abwägen ob das lohnt 500€ oder so zu bezahlen nur um 1 Jahr früher fahren zu können.


    mfg malte

    eher rußig


    hab jetzt gerade mal meinen alten vergaser wieder eingebaut, wollte mal testen obs vielleicht doch nicht am vergaser liegt.
    der alte läuft wunderbar, das einzige problem: wenn sie kalt ist, kann sie standgas schlecht halten, muss immer wieder gas geben UND: ich kann sie zwar nur mit choke anmachen wenn sie kalt ist, aber nachem anmachen muss choke sofort wieder raus, sonst geht sie direkt aus.


    klasse, jetzt hab ich 2 vergaser rumliegen die beide nur halb klappen.. lol ^^

    also, ich hab jetzt gerade ca. 30minuten verschiedene stellungen der leerlauf und gasschieberschraube ausprobiert und es verbesserte sich gar nicht. Tankdeckel hatte ich zwischendurch ab, hilft auch nix.


    Kerzenbild: schwarz und trocken



    insgesamt hat sich alles aber verschlechtert, seit ich die hauptdüse festgemacht habe und den schwimmerstand neu gemacht habe.


    Ich kann nur noch mit Choke fahren, und das nur schlecht (halbgas fängt er an zu surren und vollgas holpert er, also ist nur minimal gas möglich). Sobald ich Choke rausnehme, fängt er an zu surren, wie als wenn ich mit Choke halbgas fahre, er rollt bis er steht und ist aus. Also keine chance zu fahren)


    bin mit meinem latein am ende ^^


    mfg malte

    also mit dem alten 3-4 liefs super, nur standgas war scheisse, deshalb hab ich mich für den 1-11 entschieden, da ist standgas geil, aber läuft halt scheisse ^^


    kerze war beim 3-4 rehbraun, jetzt weiß ich nicht genau, ich schau morgen mal nach