Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Beiträge von Meister-Röhrich

    ´n Abend.
    Erstmal Entschuldigung für die Überschrift. Es war schon spät....


    Ein Bekannter restauriert (besser: Lässt von seinem Großvater restaurien) zur Zeit einen guten, alten Habicht.


    Dieser wurde auch im vermeindlich originalen Mercedes-grün lackiert.


    Soweit, so gut. Nun haben wir den unstillbaren Drang zu wissen ob damals nur dieses eine Grün für die Habichte genommen wurde.
    Oder gab es noch weitere Farbvarianten?


    Helft mir diese brachiale Wissenslücke zu schließen...

    Und die Kabel, die man dann noch sehen sollte kannst du farblich deiner Simme anpassen. Bin auch gerade dabei meine Kabel so diskret wie möglich zu verbauen.
    Dazu musste ich den alten Kabelbaum komplett entfernen und mithilfe einzelner Kabel alles an meiner S50 B1 verdrahten. Ist etwas arbeit aber man sieht so gut wie nix.
    Für die Praxis: Nimm den Plan mit zur Simme, verfolge mit Hand am Moped und gleichzeitig dem Plan die einzelnen Kabel damit du nicht die falschen ziehst.
    Ist aber kein Problem. Denn die Simme hat immerhin nur \"Elektrik\" und noch keine \"Elektronik\".
    Rest wie High society simson beschrieben hat.
    Bin übrigens grad mit meiner besseren Hälfte von Hameln weggezogen...Zufälle gibts...

    Mahlzeit. Das mit dem \"relativ\" schnell ist auch recht relativ gemeint. Habe 3 Monate auf die Teile warten müssen. Dafür wurden sie aber auch Sandgestrahlt.
    Da ich leider selbst nie gelernt habe zu lackieren kann ich die Qualität selbst nur subjektiv bewerten.
    Es gibt ein paar kleine Stellen die keinen Farblack abbekommen haben. Dafür sieht man aber auch dass darunter ein Primer ist. Also wurde mit Grundierung gearbeitet.
    Ein paar andere Stellen zeigen dagegen zuviel Lack auf, sogenannte \"Farbnasen\" sind sichtbar ( So bleibt eben alles im Gleichgewicht). Alles in allem doch ein gutes Ergebnis, besonders da ich die Teile vorher nicht erst entfetten musste, wie man es bei vielen Sandstrahl-Betrieben machen muss um es einigermaßen günstig zu bekommen.

    Muss dazu sagen: Das war nur zum allgemeinen erheitern gedacht und soll keine ernsthafte Frage darstellen. Wollte ein bissl auf das komische Wetter zur Zeit hinweisen.
    Wer im Bodensee-München-Raum um diese Jahreszeit noch mit Sommerreifen fährt sollte öffentlich an den Pranger gelegt werden!
    Also nicht ernst nehmen

    Leute, Leute, was soll ich sagen. Hab mich grad mal nach draußen gewagt nachdem ich mal wieder so richtig ausgeschlafen hab, weil: Mistwetter.


    Jetzt steh ich da und überlege wieder meine Skijacke einzumotten weil mir mein Nachbar grad im liftigen Hemd entgegen kam.


    Was mir aber noch viel wichtiger ist:
    Muss ich da jetzt auch mein Auto an die Wetterverhältnisse anpassen in dem ich wieder Sommerreifen aufziehe? :rolleyes:

    1120berlin:


    Die Anteilnahme seh ich als selbstverständlich denn es sind doch grad die Gefühle die jeden von uns irgendwie verbinden.


    Der Vergleich mit dem Pflaster ist der wohl Beste den ich je hörte. Mit diesen wenigen Worten kann man Dinge beschreiben welche sonst unbeschreiblich sind...Gefühle.


    Ich hatte auch die ehrfürchtige Erfahrung gemacht um eine Dame zu kämpfen. In der Zeit lenkte ich mich sogar mit absurden Dingen ab um einen klaren Kopf zu bekommen. Zum Beispiel baute ich mir eine Bar als Trennung in meine Wohn-Küche, die dann durch Eifer 6 Meter Thekenlänge hatte. Zum Glück konnte ich mich nicht mit Alkohol in irgendeiner Art anfreunden sondern baute die Bar nur um mich abzulenken, mich körperlich auszulasten. Scheiß Zeit damals gewesen. Heute hab ich die Ehre wieder an ihrer Seite leben zu dürfen....


    In einer solchen Zeit sind Freunde die Verständniss haben alles. Und vor allem merkt man dann erst wen man als Freund und/oder Kumpel hat.


    Ratschläge will und kann ich dir keine geben. Patente gibt es nicht. Bei manchen hilft Johnny Cash, andere joggen bis zum umkippen...
    Lass es dir irgendwie gut gehen und vor allem lass was von dir hören....

    Servus. Teile sind noch nicht da ( freu mich aber schon und bin mächtig gespannt) und so hab ich die Zeit mal genutzt und mir Angebote zum Vergleich eingeholt:


    Sandstrahlen:
    guenstigstes ( nicht billigstes ) Gebot waren 100 Euro! Davor müssen von einem selbst die Teile aber peinlich genau entfettert werden spnst zahlt man zuschlag.


    Lackieren:
    Besorgt man sich nur den Originallack um das Möp selbst zu lackieren liegt man bei 80 Euro / Liter wobei der Härter mit zusätzlichen 35 Euro / Liter zu Buche schlägt.


    Gesamt für meine S50 B1: grobe 200 Euro incl. Späßen und Trinkgeld..... :frown:

    Wie man drauf kommt:
    Man hat ein Problem : ROST.


    Dann spricht man bei nem Morgen-Kaffe inner Firma den Frust-macher an und erhält manche Info´s ( bei mir war´n es Apotheker)


    Es folgen so 2-3 Tage mit google und Büchern......


    Und dann wird probiert, was den längsten Teil ausmachte bei mir.
    Und wenn man es draußen an der frischen Luft, zum Beispiel unter einem offenem Carport, macht ist der entstandene Wasserstoff sofort \" vom Winde verweht\".

    Achso: Und selbst bei der besten zum entrosten geeigneten Cola brauch man mindestens 3 Durchgänge bis man ein einigermaßen Akzeptables Ergebniss in Aussicht haben könnte.....
    Lohnt sich also auch nicht wirklich wenn Gevatter Rost schon tief im Material sitzt.


    Theoretisch geht´s, praktisch auch bei leichtem Rost. Aber harte Fälle erfordern harte Maßnahmen :_shoot:

    Hast ja auch recht.
    Also:
    Lieber Kinder und Erwachsenen-Anwärter:
    Bitte auf keinen Fall, ohne Anleitung von Erwachsenen die sich mit der Materie auskennen, Sachen mittels Flüssigkeiten und/oder Strom entrosten!


    Kann böse ins Auge gehen.
    Allein bei galvanischen Entrosten kann, muss aber nicht, Wasserstoff entstehen welches zu einer Verpuffung führen, oder bei Einatmen zu Luftnot führen kann.

    Anode, Kathode, elektrolyt kann man auch zum Rostschutz verwenden: Verkupfern, verzinken, vernickeln, verchromen...
    Da hast auch recht, 1120berlin.



    Tschuldigung: Habe das Wort \"Molekül\" für einen Part des Kristallgitters genommen. Mir sei Verziehen. Schon in der Schule konnt ich nicht verstehen warum man bei Rost ( Beispiel FE2-O3) immer sagte:\" So-und-so viele TEILE Eisen, so-und-so viele TEILE Sauerstoff....\".
    Habe dann für mich beschlossen anstatt \"TEILE\" eben \"Molekül\" zu sagen. Kann auch \"Kristall\" schreiben. Wäre alles andere total falsch?


    Was ich meinte: Bei \"Lochkorrosion\" ( und das heißt wirklich so!) müsste man einiges an Material abtragen um wirklich bis auf den Grund des Loches alles an Rost entfernen zu können.Galvanisch geht das einfacher und schneller.


    Ich möchte sagen dass die galvanische VErsion die für MICH beste darstellt. Wenn es anderen lieber mechanisch zugehen soll, warum auch nicht?
    Flüssigkeit und Strom ist eben nicht jedem sein Ding.
    Und ganz richtig: Was will an so nen Tank schon großartig rosten wenn man ihn immer schön volltankt und nie längere Zeit leer dastehen lässt?

    Hmm, Essigessenz ist definitiv zu schwach.
    Über Essigsäure und Ameisensäure hab ich mich noch nicht informiert. Werd ich aber gleich Morgen machen. Man will ja schließlich nicht dumm sterben.

    MAHLZEIT!
    So, wie versrochen (oder besser \"angedroht\") nun meine Erfahrungen zum Thema entrosten:
    Bei Cola ist es wirklich der geringe Anteil an Phosphorsäure, welcher den Rost ablösen kann.
    Magenspiegelungsbilder, die ich während meiner Weiterbildung zum Medizintechniker sah, beweisen eindrucksvoll dass aber auch so ein bischen auf leeren Magen viel anrichten kann.
    Beim entrosten sollte man aber nur die Originale Cola nehmen (ist keine Schleichwerbung!) weil die einen genügend großen Anteil an Phosphorsäure enthält.


    Könnt ihr noch?


    Beim entrosten allgemein ist die einzig wirklich effektive Methode die Galvanische. Der kleine Hobby-entroster benötigt nur Natronlauge und ein Netzteil eines PC´s.
    Die Lauge dient als Elektrolyt in welches das zu behandelnde Material versenkt wird. an dieses wird die NEGATIVE Spannung, also Masse oder Erde angeschlossen. An die Anode, also den positiven Teil kommt ein Edelstahlstab. Meine Teile sahen nacher aus wie nie angerostet.
    Entsorgen kann man die Brühe einfach im Abwasser denn die Natronlauge gewinnt man aus Abflussreiniger. ( Natriumhydrochlorid )


    Ihr seit tapfer, weiter geht´s:


    Bei der mechanischen Methode ist kaum eine molekültiefe Entrostung möglich. Nur mit erheblicher Abnahme des noch intakten Materials kann dem zu Leibe gerückt werden um dauerhaft komplett Rost zu entfernen. Wer will schon einen Tank der so stabil ist wie Alupapier?


    Gleich haben wir´s:


    Die chemische Entrostung geschieht mittels Phosphorsäure (cola) oder Schwefelsäure. Beide kann nur sehr selten in Apotheken erhalten weil die Apotheker nur ungern einfach so diese agressiven Stoffe in Hände Fremder geben. Und meist hat man daheim nicht die nötige Infrastuktur hat mit den Materialien umzugehen. ( richtige Lagerung, korrektes Neutralisieren mit Lauge....) Bei beiden Säuren wird hauptsächlich der Rost und nur zum geringen Teil das Máterial selbst angegriffen.


    FAZIT: Galvanisches Entrosten ist die effektivste Methode mit den wenigsten Nachteilen.

    Mahlzeit 2radshop_Hein:


    Die Rahmenteile und das Sitzblech können ein ganz einfaches glänzendes Schwarz bekommen. Nehm ruhig was weg muss an Schwarz....


    Die Seitenteile sollten in original Simson´s \"Feuerrot\" erstrahlen.
    Dazu weiß ich leider nicht die RAL-Nummer.


    Danke

    Asche auf mein Hauüt dass ich erst jetzt diesen Beitrag gelesen hab und sooooo spät antworte.


    Ich konnte herauslesen dass es ihm zumindest wieder so gut geht dass er bei klarem Verstand reden kann.
    Auch wenn ich ihn nicht direkt kenn freut mich sowas. Gerade weil ich in meiner Lehre zum Orthopädiemechaniker ( Prothesen-Schnitzer) seeeeeehr oft diese Zielgruppe ( Jung, Moped) behandeln durfte mit allen möglichen Gehhilfen.
    Da ist jeder Erfolg Gold wert.
    Gute Besserung...